Start Beikost - ab dem 5. Monat, also ab Vollendung 4. Lebensmonat?

Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: bedeutet die Empfehlung, mit Beikost ab dem 5. Monat anzufangen, dass mit Vollendung des 4. Lebensmonats begonnen werden kann (natürlich erst, wenn die erforderliche Beikostreife da ist, es geht mir NUR um die rechnerische Empfehlung)? Danke :)

1

Genau, wenn der 4. Monat beendet ist, befindet sich dein Kind im 5. Lebensmonat. So lautet auch die Beschriftung auf Brei etc.: ab 5. Monat heißt, dein Baby ist mindestens 4 Monate alt.

2

ja, sobald das Kind 4 Monate alt ist, kann (!) man starten
Die Empfehlung der WHO lautet jedoch, erst mit 6 Monaten zu starten

Viel wichtiger als das Alter sind jedoch die Beikost Reifezeichen!! Bitte warte die unbedingt ab, vorher ist der Darm deines Kindes einfach noch nicht reif genug für Beikost! (egal ob Brei oder BLW)
Die Reifezeichen sind:
- kann den Rumpf und Kopf stabil halten und mit Unterstützung sitzen (sackt nicht mehr in sich zusammen)
- der Zungenstoßreflex ist verschwunden
- das Kind kann Gegenstände gezielt greifen und zum Mund führen

3

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass es mir NUR um die rein rechnerische Angabe geht. Nur um das KANN.

4

genau das. also wenn das kind 4 Monate alt ist. hat mich beim ersten kind auch erst etwas durcheinander gebracht😃

5

Ist also genau wie bei den Schwangerschaftswochen🤭
Bist du in der 5. Ssw, bist du mindestens 4 Wochen schwanger:)