Start BLW Literatur

Hallo zusammen.
Ich möchte mich gerne mit dem Thema BLW auseinandersetzen. Könnt ihr mir gute Bücher empfehlen, in denen gerade der Start gut beschrieben wird?

Und eine Frage an die Eltern, die bereits BLW machen. Ein Reifezeichen ist ja mit wenig Unterstützung sitzen können. Was genau kann ich mir darunter vorstellen? Wie seid ihr am Anfang bzgl. Sitzen vorgegangen? Ich lese immer wieder im Internet, dass viele mit 6 Monaten mit BLW begonnen haben. Da werden ja die meisten Babys noch nicht im Hochstuhl sitzen können. Habt ihr sie dann auf den Schoß genommen? Oder habt ihr erst später gestartet?

Schonmal vielen Dank vorab 😊

1

Hallo!

Ich habe schon öfters gehört, dass die App solid starts ganz gut sein soll. Hab sie selber nie verwendet. Hab mich sonst nur auf den unzähligen Internetseiten dazu informiert, also leider keine Buchempfehlung für dich.
Wir haben mit 5 Monaten mit Brei begonnen, da konnte sie natürlich noch nicht sitzen. Hab sie dazu erstmal auf den Schoß gesetzt, so dass sie mit dem Rücken an mir lehnt, mit einer Hand noch zusätzlich gehalten und mit der anderen gefüttert. Hab sie dann ziemlich bald in den Hochstuhl gesetzt, weil ich mir so leichter getan habe. Die Kleine ist auch gut drinnen gesessen und beim BLW essen hat sie sich so natürlich auch leichter getan mit dem Tischchen vor ihr. Einfach mal ausprobiert würde ich sagen.

3

Die App gucke ich mir mal an 😊
Wir haben auch schon mit Brei angefangen. Dazu nehme ich ihn auch auf den Schoß. Das klappt ganz gut. Stelle mir das bei BLW nur irgendwie nicht ganz so optimal vor 🙈

6

Das war für mich auch der Grund sie bald in den Hochstuhl zu setzen. So kann sie sich viel besser selbst bedienen. Die wenige Zeit am Tag wo sie da drinnen sitzt habe ich nie als Problem gesehen. Und man hat auch kurz mal beide Hände frei und kann mal schnell was anderes in der Küche machen während die Kleine beschäftigt ist 😉

2

Hallo,
Wir haben die App Solid Starters verwendet. Bzw ich hab immer mal wieder geschaut wie die empfehlen das Essen anzubieten.
Sonst hab ich mir das Buch
Baby led weaning Grundlagenbuch- der stressfrei Beikoststart besorgt.
Sonst YouTube Videos geguggt und für Rezept Ideen Breifreibaby.de

Anfänglich war er auf dem Schoß. Wir haben erstmal abends mit probieren gestartet, wenn der Papa da war. Ich wollte, dass ihn immer einer von vorne im Blick hat, falls er würgt.
Mit 7 monate (da konnte er noch nicht selbst frei sitzen, aber mit Sitzverkleinerer stabil im Hochstuhl) hab ich ihn, wenn ich alleine war und wir dann eine weitere Mahlzeit eingeführt haben 10 Minuten so sitzen lassen. Das war mir lieber… zum einen dass er sieht ich esse auch und zum anderen dass ich ihn im Blick hab.

Bei BLW bleibt dir ja nichts anderes übrig, als dass die Reifenwechseln erfüllt sind. Das fand ich ganz gut!
Da die Babys ja selbstbestimmt und selbstständig essen zum Mund führen sollen, muss erfüllt sein, dass er/sie die Hand zum Mund führen kann.
Wenn der Zumgenstoßreflex noch nicht da ist, tja dann purzelt das Essen eh wieder raus.
Und das mit dem sitzen… sie sollen halt nicht wie wackelpudding rum fallen, deswegen anfänglich mal der Schoß.

Alles gute 🍀

4

Die Reifezeichen sind auf jeden Fall erfüllt. Interesse an Essen besteht definitiv 😅 Und alles zum Münd führen auch. Der Zungenstoßreflex ist auch nicht mehr vorhanden. Der Brei bleibt auf jeden Fall drin.
Nur mit dem Sitzen war ich mir nicht sicher. Ich würde ihn auch gerne dabei im Blick haben. Das ist auf dem Schoß nicht so einfach.

5

Ja da versteh ich dich total.
Es soll halt für den Rücken nicht gut sein wenn man das Kind hinsetzt, bevor es das selber kann.
Ich konnt das aber mit meinem Gewissen vereinbaren, dass er für die kurze Zeit am Tag selbst im Hochstuhl gesessen ist.