Abpumpen

Meine Tochter ist drei Wochen alt und ich stille sie voll.
Habe bis jetzt noch garnicht abgepumpt. Die Flasche kennt sie auch noch nicht.

Das ist jetzt so:
Meine Freundin kriegt am Montag einen Heiratsantrag und ich bin auch eingeladen. Wäre so ungefähr für 2-3 Stunden nicht da meine Eltern würden auf die kleine aufpassen. Ich würde milch abpumpen aber habs noch garnicht getan. Wäre es eine gute Idee milch abzupumpen oder ist es auch zu früh? Also ich kann auch an die Teilnahme verzichten, da ist die Versorgung meiner Tochter mir am wichtigsten aber wenn es möglich ist, würde ich auch versuchen abzupumpen und so mal rauszugehen. Und die Flasche kennt sie noch garnicht, ich weiss nicht ob es eine gute Idee ist, ihr dann + noch die Flasche anzubieten.. ich will iwann natürlich mal abpumpen und sie mit der Flasche anfreunden lassen, weil es wird natürlich momente geben wo ich Termine habe aber jetzt ist sie 3 Wochen alt und iwie habe ich das Gefühl es ist noch zu früh aber ich weiss es nicht wollte mal fragen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mitnehmen ist keine Option? Ich persönlich hab bei meinen Jungs immer zugesehen die ersten 6 Wochen etwas keine künstlichen Sauger zu geben, damit das stillen sich gut eingespielt hat. Obwohl beide Jungs von Tag 1 die Brust super angenommen haben.

Wenn mitnehmen keine Option ist, du aber gehen möchtest, würde ich es vorher probieren mit der Flasche. Ein so kleines Baby ohne Milch bei den Eltern zu lassen würde ich persönlich nicht machen, da kommt der Hunger ja oft schneller als gedacht und zumindestens meinen Jungs hatten mit 3 Wochen noch keinen klaren Rhythmus, wo ich recht sicher sein konnte, dass jetzt nicht geclustert wird oder so. Und es gibt einfach Babys die nehmen keine Flasche.

Bearbeitet von Jolana
2

Bei uns hat der Wechsel zwischen Brust und Flasche nicht funktioniert. Daher kriegt sie gar keine Flasche. Daher ist mein Baby (inzwischen fast acht Monate) immer bei mir. Wenn ich ohne Baby irgendwo hingehe, dann nur für ein oder zwei Stunden und nur in der Nähe (10 min oder weniger) oder Abends, wenn sie schon schläft. (Auch da nur in der Nähe).

Gerade bei so einem kleinen Baby, kann niemand von dir verlangen es zu Hause zu lassen. Ich würde es im Tragetuch mitnehmen.

4

Alternativ würde ich deine Eltern fragen, ob die mit dem Baby in der Nähe spazieren gehen können. Das habe ich auch schon so gemacht, als ich tagsüber einmal länger an einem Ort war, der für das Baby zu laut war.

3

Wie weit wärst du denn weg? Also könntest du ggf. sehr schnell zuhause sein oder deine Eltern mit Baby bei dir? Falls ja, würde ich es probieren. Falls nein und Mitnehmen auch keine Option, würde ich persönlich eher verzichten...

5

Hallo 😊

Mein Baby ist jetzt 3,5 Wochen alt und ich pumpe seit 1 Woche ab für einmal abends.
Haben es fest etabliert als Papas Ritual.
Es gibt nur von ihm eine Flasche Mutter Milch am Abend 😊
Das klappt super.
Mein Baby nimmt die Flasche abends gerne und geht weiterhin genauso an die brust.

Meine Hebamme sagt, Thema Saugverwirrung sind einfach Einzelfälle und die sind auch wieder an die brust zu bekommen.

Viele Grüße