Wie komme ich von der Milchpumpe weg?

Hallo,
meine Tochter kam als Frühchen (32+5) zur Welt und ich musste daher komplett abpumpen. Inzwischen sind wir zuhause (37 SSW) und ich stille sie voll. Allerdings habe ich durch das abpumpen nun wesentlich mehr Milch als sie aktuell benötigt. Ich pumpe daher immer nach dem stillen noch ab.
Ich würde gerne von der Milchpumpe wegkommen, habe aber Angst, dass dann meine Milch so zurück geht, dass sie irgendwann nicht mehr für meine Tochter ausreicht falls sie mehr trinkt.
Außerdem sind meine Brüste ohne abpumpen extrem voll und tun weh.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das umstellen könnte bzw. wie kann ich das am besten regulieren?
Vielen Dank schon mal

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du mal probiert, nur so viel abzupumpen, dass der Druck/Schmerz weg ist und dann sofort aufzuhören? Also nicht weiter zu pumpen, bis die Brust „leer“ ist?

Wenn du nach dem stillen immer ordentlich abpumpst, simulierst du ja deinem Körper, dass mehr benötigt wird. Das einige Tage durchziehen. Dann versuchen nach den stillen nur noch auszustreichen.

Sorgen, dass du deswegen mal zu wenig hast, brauchst du nicht zu haben. Wenn sie mehr trinkt, passt sich die Menge an. Dann kommt sie vielleicht erstmal öfter zum stillen und signalisiert so, deinem Körper, dass mehr benötigt wird. Und er reagiert dann entsprechend ☺️ Da kannst du deinem Körper ruhig vertrauen.

Weiche Brüste sind kein Anzeichen dafür, dass du keine oder zu wenig Milch hast. Du wirst irgendwann stillen und deine Brüste sind weich und fühlen sich überhaupt nicht „voll“ an. Und dennoch reicht es. Zum Glück! Sonst würde man ja ständig mit festen oder sogar leicht schmerzenden Brüsten rumlaufen. Darauf hat keiner Lust 😅

2

Vielen Dank für den Tipp! Werde ich so auf jeden Fall ausprobieren :)