Brüste tun stark weh und glühen Hilfe 😨

Hey ihr lieben ich habe sehr starke Brüste schmerzen die sind ganz schön warm glühen fast schon. Hat jemand eine Ahnung was ich dagegen machen kann? Außer ausstreichen und öfters anlegen ?

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ ausstreichen hat es bei mir nur schlimmer gemacht, aber laut meiner Hebamme ist das ganz individuell.

Hast du denn auch verhärtete Stellen in der Brust oder sind sie weich trotz der Schmerzen?
Mir hat geholfen vor dem stillen für zwei bis drei Minuten mit einem Körnerkissen die Brust zu wärmen. Und nach dem stillen für 10 bis 15 Minuten die Brust kühlen. So bildet sich keine neue Milch in dem betroffenen Milchkanal und durch die Wärme kann das Baby die Kanäle besser leer trinken.

Außerdem das Baby beim stillen immer so anlegen, dass das Kinn in die Richtung der verhärteten Stelle zeigt - so ist mehr Sog beim Trinken dahinter.

Wenn du zusätzlich noch Krankheitsanzeichen bekommst wie Fieber oder Schüttelfrost dann ab zum Arzt.

Alles Liebe.

2

Kühlen nach und zwischen dem Stillen.

3

Du hast einige Möglichkeiten…regelmäßig anlegen unter der Dusche ausstreichen aber wirklich nur wenig…die stelle leicht massieren beim stillen ( wenn was verhärtet ist ) quarkwickel machen oder kohlwickel …vor dem stillen wärmen bzw. danach kühlen aber nicht länger als 20minuten wirkt sonst abstillend…und wenn es daran liegt das du zu viel Milch hast dann geht auch täglich ein salbeitee aber Max 1-2 sonst wirkt auch das abstillend….☺️

4

Hey du,

Da hast du wohl eine Brustentzündung.

Ich habe sehr viel Milch und wenn unsere Tochter die Stillabstände mal vergrößert oder irgendwas ist, dass sie größer werden, geht es bei mir sofort auch so los.

Ich mache alles so wie NaMaSp beschrieben hat und irgendwas hilft dann immer zum Glück.

Alles Gute!!!