Baby schreit Brust abends immer an und trinkt kaum

Hallo,
Mein Sohn ist 4 Wochen alt. Das stillen klappt an sich gut, er nimmt gut zu und ich habe auch fast keine Schmerzen und genug Milch.
Jetzt ist es aber so, dass er jeden Abend ab spätem Nachmittag (meistens ab 15:30-16:30 Uhr) kaum was trinkt bis so 22 Uhr. Er hat Hunger, trinkt dann aber nur ganz hastig und hektisch, krümmt sich dabei und dockt immer wieder ab, weil er schreit wie am Spieß. Wir tippen auf Bauchweh/Koliken und haben alles mögliche an Maßnahmen probiert, er trinkt trotzdem nicht besser und schreit dennoch viel.
Heute bin ich allein zu Hause (bisher war mein Mann noch mit zu Hause) und ich habe ihm nun aus Verzweiflung den Schnuller rein getan 😔 wollte es eigentlich nie machen, er bekam bisher nur unsere kleinen Finger. Seitdem ist Ruhe und er nickt immer wieder ein. Ich bin grad am weinen, weil ich so ein schlechtes Gewissen hab.

Was kann ich denn machen, damit er dennoch trinkt und nicht immer die Brust (und auch fast alles andere) anschreit? Fühle mich grad furchtbar.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nachtrag:
Falls das jemand fragen sollte, er hat in dieser Zeit (nachmittags bis abends) auch viel Stuhlgang. Generell ist seine Verdauung rege und nasse Windeln hat er auch genug.
Er schläft in der Zeit auch fast gar nicht und nur mit extrem viel Mühe unsererseits. Er ist diese Stunden sehr unzufrieden.

2

Hört sich nach den allabendlichen Schreistunden an... :/ Viel kannst du da leider nicht machen und trinken tut er ja offensichtlich genug.
Nachdem Ruhe war, als er den Schnuller hatte, ging es ihm wohl ums Nuckeln. Kann gut sein, dass er deshalb die Brust angeschrieen hat - denn da kommt ja Milch raus, die er in dem Moment vielleicht nicht will?
Wieso hast du denn ein schlechtes Gewissen und weinst? Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Am Schnuller ist doch nichts böse :O Freue dich doch, dass er ihn direkt so gut angenommen hat und es ihm hilft. Es gibt Babys, die verweigern den Schnuller komplett. Wenn er bei ihm als Beruhigung so gut funktioniert, ist das doch toll.

3

Ich stille zwar nicht aber mein Sohn schreit auch manchmal (vor allem abends vor dem schlafen gehen) aus unerklärlichen Gründen obwohl er Hunger hat einfach nur die Flasche an. Ich Wickel ihn dann immer eng in eine Decke ein (pucken nennt man das glaub ich) bei mir hilft es, er beruhigt sich dann immer ganz schnell…😅

4

Meine Tochter ist bereits 7 Wochen hat das gleiche Problem. Ab und zu hilft ein kleines Nickerchen bevor man isst. Da sie nicht mehr weiß was sie will und dann ist sie ruhiger und isst anständig.

5

Huhu,

unsre Kleine ist 7 Wochen und wir haben das auch immer wieder, nicht mehr jeden Abend aber oft. Ich denke auch, dass das einfach die Abendunruhe ist. Inzwischen glaube ich auch, dass es gar nicht unbedingt Hunger ist, sondern Müdigkeit. Sie kommen nicht zur Ruhe, überdrehen, wollen nuckeln. Dann kommt Milch, was das Baby in dem Moment nicht wollte- also regt es sich wieder auf. Und so ist es dann irgendwann in so einem Kreislauf und findet gar nicht mehr zur Ruhe.
Bei uns hilft oft (zumindest wenn wir es schnell abfangen können) wenn wir umher laufen, am liebsten im Fliegergriff und leise singen oder summen und das wichtigste: selbst ruhig bleiben. Wenn sie dann etwas geschlafen hat funktioniert auch das trinken wieder ohne Probleme.
Und den Schnuller zu geben ist wirklich keine Schande, meine Hebamme hat es in diesem Fall sogar ausdrücklich empfohlen. Sie meinte es gibt Kinder die nuckeln zum einschlafen und nuckeln zum Essen voneinander trennen und dann auch ärgerlich reagieren.

Alles Gute euch!

Liebe Grüße

Arlia