Baby verlangt plötzlich beide Brüste beim stillen

Hallo in die Runde,
Ich bin etwas verwundert über meine Tochter (15 wochen alt), seit 2Tagen haben wir es endlich geschafft ohne Stillhütchen zu trinken.
Nun ist sie wesentlich schneller fertig an einer Brust zu stillen, fängt dann an zu knatschen und wenn ich ihr die andere Seite dann anbiete trinkt sie nochmal ca. 2 Minuten, scheint anschließend zufrieden zu sein bzw. döst weg. ...
Nun meine Frage, meint ihr das hängt damit zusammen, dass ich nun ohne die Hütchen stille oder brauch sie aufgrund von Wachstumsschub und Entwicklung nun einfach mehr Milch sodass die eine Brust ihr nicht mehr reicht?
Ich mache mir immer etwas Sorgen dass sie nicht genug zunimmt, da sie eher von der zierlichen Sorte ist😪

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart! 👋

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin mal ehrlich...das wird dir wohl keiner beantworten können, weil kann ja niemand in den kopf von deinem mäuschen schauen.

Tatsache ist sie verlangt danach und ist danach zufrieden, also ist doch super...
Der babyzwerg war auch immer von der sehr schmalen sorte und jeder hat sich immer sorgen gemacht und behauptet das das mit dem stillen mit ihm nicht geht...tja siehe da nun isst er 4 mahlzeiten reichlich am tag mit 7 monaten und stillt nachts noch bis zu 4 mal und trotzdem ist er stetig unter der gewichtskurve. Das kommt bei ihm daher das er sich so viel bewegt. Die kalorien haben einfach keine zeit anzusetzen.
Solang dein mäuschen gut drauf und zufrieden ist mach dir weniger sorgen, dann nimmt sie sich was sie braucht.

2

Ich stille auf der einen Seite mit Hütchen, auf der anderen Seite ohne. Der einzige Unterschied auf der Seite mit Hütchen ist, dass die Maus dort etwas länger nuckelt.

Sie trinkt sonst auch nur eine Brust pro Mahlzeit (andere trinken ja immer an beiden Seiten, also das ist ja auch normal). Aber ab und zu „reicht“ ihr eine Seite auch nicht. Mache mir da aber keine Platte. Sie kam zwar zierlich zur Welt, aber ist jetzt ein echter Wonneproppen 😂 hat in 6 Wochen knapp 2 Kilo zugenommen und ist gute 6cm (denke inzwischen ist es sogar noch mehr, die Messung ist schon 2 Wochen her) gewachsen 😅

Deine Maus holt sich, was sie braucht und solange sie genug nasse Windeln hat und auch weiter zunimmt (beobachte das einfach), kriegt sie genug Milch. Vllt braucht sie mehr und bestellt die grade quasi (Dir Brust braucht ja etwas), deswegen nuckelt sie vielleicht mehr ^^

3

Danke für eure Antworten, ich werde versuchen mir weniger Gedanken zu machen in Zukunft.

4

Darf ich fragen, wie du es geschafft hast vom Stillhütchen auf ohne umzustellen? Mein kleiner ist 7 Wochen alt und ich stille auch mit Hütchen. Habe mal versucht ohne, aber das funktioniert überhaupt nicht. Er nimmt die Brust nicht mal in den Mund.