Milchspendereflex - Wann wurde es besser?

Hallo :-)
Meine Tochter ist 9 Monate alt und ich habe von Anfang an sehr viel Milch. Stillen klappte von Anfang an super, was ja sehr erfreulich ist. Aber... ich laufe extrem aus. Intime Berührungen auch nur annähernd in der Nähe der Brüste, gehen überhaupt nicht. Einen Grund braucht es aber eigentlich auch nicht. Es läuft einfach so und ich habe das Gefühl, über die letzten Wochen wurde es noch mehr.
Langsam mache ich mir Gedanken, ob das so noch normal ist? Hat jemand Erfahrung?
Kann es sein dass etwas nicht stimm oder kann es nicht "zu viel" sein und man muss da einfach durch?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh weh seit 9 Monaten machst du das mit?!

Meine Maus ist 6 Wochen und ich hab das auch. Nicht mehr so extrem wie anfangs, es hat sich etwas eingespielt, aber trotzdem... die arme Maus kriegt mehrmals täglich ne Milchdusche beim stillen 😅

2

Ja #schrei Bisher war es teilweise (sehr) nervig. Man konnte es aushalten. Aber so wie es jetzt ist #schwitz Das übersteigt es langsam etwas.

3

Ich hatte ja Hoffnung, dass sich das mal einspielt und nicht über Monate geht 😅

Im Zweifel frag doch mal deine Hebamme (also ich dürfte meine auch noch „nach ihrer“ Zeit anrufen denke ich^^) oder eben beim FÄ :)

4

Hallo!

Mein Spatz ist genau acht Monate und ich laufe auch noch regelmäßig aus. Ohne Stilleinlagen geht da nix! ☺
Den Milchspendereflex spüre ich ebenfalls recht stark und ausgelöst wird er z.T. auch ohne Stimulation. Oft nach einer längeren Trinkpause..
Wir stillen aber noch recht viel und Essen ist eher Nebensache.

Wir sind eben einfach etwas "produktiver"..🤗

War bei meinen Mädels auch so und es wurde weniger, als zwei Mahlzeiten ersetzt waren.
Ich würde mir da keine Sorgen machen..

LG Lille

5

Ist bei mir dasselbe. Ich habe bis heute (8 Monate) unglaublich viel Milch und laufe regelmäßig aus, trotz Stilleinlagen wechsele ich bis zu drei mal pro Tag das Shirt. Groß nuckeln muss die Maus auch nicht, die Milch spritzt fröhlich in den Mund und sie verschluckt sich noch immer ab und an.
Ich spüre auch den Milcheinschuss ganz doll - mir wird kurz übel und dann schießt die Milch ein. Wenn Maus da gerade keinen Hunger hat, läuft's einfach aus :(

6

Oh man, nach euren Kommentaren kann ich die Hoffnung wohl auch aufgeben.
Meine wird auch regelmäßig Milch geduscht. Und verschluckt sich oft (stört sich daran aber auch nicht).

Müssen wir wohl durch.

Lg Janet und Emily (8,5 Wochen)

7

Bei mir ist der Reflex auch stark ausgeprägt. Klar, während dem trinken kommt dann sehr viel, es sprudelt einfach heraus. Und die Seite, an der gerade nicht getrunken wird, läuft fröhlich mit aus. Zwischen dem trinken setzt der Reflex aber auch einfach so ein und es läuft. Ohne jegliche Stimulation. Ich bin regelmäßig pitsch nass. Auch Stilleinlagen halten das nicht lange aus.
Bei der großen hat sich das dennoch mit knapp 3 Monaten ergeben und eingespielt. Beim kleinen warte ich nun darauf 😬 es muss also nicht zwangsläufig bei einem starken Milchspendereflex darauf hinauslaufen, dass das die gesamte Stillzeit andauert.