Erfahrungen Abtreibung Holland erbeten

Hallo ihr Lieben,

bitte steinigt mich nicht, ich habe zahlreiche Gründe hierfür und es fällt mir alles andere als leicht.

Ich suche nach Frauen die ihre Erfahrungen teilen wollen, gern p PN. Es geht um den Vorgang in H an sich, weiterhin beschäftigt mich auch die Frage ob der AG ein Anrecht hat eine Bescheinigung zu verlangen weshalb die SS nicht mehr besteht und wie ihr das mit den Nachuntersuchungen hier in D gemacht habt.

Liebe Grüße

1

Liebe ArVi,

zu Erfahrungen kann ich dir nichts berichten, aber ich bin mir sehr sicher, dass ein Arbeitgeber absolut kein Anrecht darauf hat, die Gründe für ein vorzeitiges Schwangerschaftsende zu erfahren. Dies fällt in einen höchstpersönlichen Bereich. Ob nun durch eine Fehl- oder Totgeburt oder auf andere Weise, hat niemanden etwas anzugehen und man ist insbesondere dem Arbeitgeber keine Rechenschaft schuldig.

2

Zu Erfahrungen in H kann ich dir nichts sagen.
Aber dein AG hat KEIN RECHT das zu verlangen.

3

Keine Ahnung von Holland.

Aber das wäre ja der Hammer, wenn ein Arbeitgeber da irgendwelche Rechte hätte!! NIEMALS hat dein Arbeitgeber da überhaupt irgendwelche Rechte!

Wie kommst du denn auf sowas?

Lass dich danach auch auf jeden Fall ausreichend lange krank schreiben, um es zu verarbeiten.

Wenn du ins Ausland möchtest, bist du vermutlich auch schon etwas weiter in der Schwangerschaft?

Ich weiß nicht, wie es in Holland abläuft. Aber in Deutschland ist nur in der sehr frühen Schwangerschaft eine Ausschabung/Absaugung möglich. Danach muss man leider eine kleine Geburt machen, heißt, man kommt nicht unter Vollnarkose oder so. Ich weiß nicht, ob das in Holland anders gehandhabt wird.

Auf jeden Fall ist eine kleine Geburt dennoch genau das: eine kleine Geburt! Leider hat man in Deutschland erst ab ca. Mitte der Schwangerschaft Anspruch auf Mutterschutz. Das heißt, um das zu verarbeiten und dich auch körperlich zu erholen, musst du dich krank schreiben lassen.

Hast du einen Frauenarzt oder Hausarzt, dem du dich anvertrauen kannst? Der dich krank schreiben würde?

Wie weit bist du denn?

Fragen nach dem Ende deiner Schwangerschaft von *egal wem* darfst und sollst du einfach abblocken. Das muss ja auch dem dümmsten einleuchten, dass ein frühes Ende, egal welcher Art, kein Thema für den Kaffeeklatsch ist.

Hast du eine Hebamme? Ne Hebamme wird nicht begeistert sein von einem Abbruch, aber vielleicht findest du da auch ne gute Ansprechpartnerin für die Nachsorge.

4

Hallo liebe ArVi,
ich hoffe, du machst es nicht wegen jemand anders. Klar, im letzten willst du es natürlich, aber hoffentlich eben nicht, weil andere dich hängenlassen oder dir Druck machen und sei es ein ganz unbestimmter, dass du vielleicht in der Arbeit nicht klarkommen könntest - und auch nicht damit, dass jemand von der Abtreibung erfahren würde. Hoffentlich kannst du dich wenigstens lange genug krankschreiben lassen. Keinesfalls muss (darf!!) der AG erfahren, weswegen.
Wenn du so lange gebraucht hattest, weil es so schwierig ist und du trotz Bemühungen zu keiner anderen Lösung gefunden hast, tut es mir sehr leid.
Wenn dich die Erkenntnis der Schwangerschaft spät überrascht hat, ist es tragisch. Weil die Zeit für Überlegungen dann gar nicht bleibt und der Schock noch viel größer ist.
Ich hoffe, du kannst es mit irgendjemandem teilen, um das Ganze gut zu verarbeiten.
Natürlich fällt es dir nicht leicht. Ich glaube, das kann jeder Mensch nachvollziehen, auch wenn man nicht in so einer Situation war.
Es wäre auch super, du könntest zu deiner "ganz normalen FA" das volle Vertrauen haben und danach einfach zu ihr gehen.
Fühl dich umarmt!

5

Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Antworten hier und auch denen die mir privat geschrieben haben. Sie waren durchgehend lieb formuliert und wertfrei. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet - danke.

Zum besseren Verständnis meiner Sitution, insbesondere weshalb mir die Frage nach der Bescheinigung für den AG so wichtig ist: Ich befinde mich seit Feststellung der SS im vollumfänglichen BV. Mit dem Abbruch würde das BV ja enden. ( BV besteht auf Grund meiner eigenen komplexen Erkrankung ) Ich wollte die SS ursprünglich austragen, merke aber immer mehr dass ich ( jetzt schon / 15 SSW ) an der Belastungsgrenze bin. Ich habe mittlerweile richtig Angst, hier mit der SS unwiderruflichen Schaden zuzufügen und ggf. nicht mehr für das Kind da sein zu können was ich schon habe. Ob ich ggf ohnehin eine medizinische Indikation für einen Abbruch bekomme klärt sich nä Woche, aber auch dann müsste ich in D ja normal gebären.

Zurück zur Bescheinigung: der AG braucht auf Grund des BVs ja eine Bescheinigung mit einem konkreten Datum seit wann die SS dann nicht mehr besteht. Bin mir unsicher ob die FA dass ausstellt, kann ihr im Endeffekt ja sonst was erzählen. Wüsste auch nicht wie sie reagiert wenn ich sage ich habe in H abgebrochen.

Alles blöd.

Danke trotzdem an alle

6

Guten Morgen ArVi,
so wie ich dich verstehe, wäre es eine große Erleichterung für dich, wenn Du eine medizinische Indikation bekämst. Was ja auch sinnvoll und für dein Umgehen mit der Situation erleichternd wäre, wenn die Erkrankung der Grund für den Abbruch ist.

Du hattest bisher das Ziel, das Kind auszutragen und kommst nun an Belastungsgrenzen. Welche Möglichkeiten von Unterstützung wären noch denkbar?
Das betrifft dein soziales Umfeld und die ärztliche Betreuung.

Die Situation eines BV kann einen unabhängig von einer Vorerkrankung in eine Ausnahmesituation bringen, in der man an dem ursprünglichen Plan, das Kind zu bekommen, Zweifel bekommt.
Die Veränderung, aus dem Beruf draußen zu sein, kann eine ernsthafte Krise bewirken. Könnte es sein, dass sich das bei dir in der Weise ausgewirkt hat?

Da ein BV besteht, weiß der AG von der Schwangerschaft, nehme ich an. Du wiederum möchtest, dass er nicht erfährt, dass du dich aus dir selbst heraus gegen die das Austragen des Kindes entschieden hast. Was aber nicht wirklich zutrifft, sondern mit deiner Erkrankung zu tun hat.
Diese Mischung aus Krankheit als Grund für den Abbruch und eigener Entscheidung muss ein heftiger Zwiespalt für dich sein.
Leider ist auch deine FA nicht "im Boot", wo es in der gesundheitlichen Betreuung doch um den ganzen Menschen gehen sollte.
Wäre noch mehr eine interdisziplinäre medizinische Betreuung für die Zeit der Schwangerschaft und danach denkbar?

Was meinst du, könnte dem Kind geschadet haben? Nimmst du Medikamente?
Die ärztliche Abklärung ist sehr wichtig, und für dich wohl sehr bedeutsam, wie die Klärung nächste Woche verläuft.
Wen hast du in dieser Zeit an deiner Seite?
Mir scheint, es tut dir gut, dass du hier schreibst.
Hab einen guten Tag! Liebe Grüße!

7

Ach herrje. Du Arme. Das ist ja echt blöde. Du hättest das Würmchen gern bekommen, aber es geht halt nicht 😔

Drück dein schon vorhandenes Kind ganz feste ❤️ manchmal muss man leider Vernunftsopfer bringen.

In dem Fall... So blöde es sich auch anfühlt... Drück ich dir die Daumen, dass du deinen medizinischen Grund bekommst. Und nicht noch irgendwelche Zusatzstrapazen auf dich nehmen musst.

Vielleicht kann dir auch dein Hausarzt so ne Bescheinigung ausstellen, falls die FÄ bockt oder du dich nicht wohl fühlst. Im schlimmsten Fall: Arzt wechseln. Google Rezensionen helfen da oft weiter, vielleicht findest du darüber einen offeneren Arzt.

weitere Kommentare laden
8

Guck mal, ob du den Link öffnen kannst
https://www.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/5745675-abtreibung-16-0-in-den-niederlanden-mein-erfahrungsbericht-achtung-trigger

Ansonsten hier mal nach Abtreibung Holland suchen. Da hat eine Userin vor einem Jahr ihre Erfahrungen geteilt, vielleicht hilft dir das weiter oder du kannst notfalls auch mit ihr Kontakt aufnehmen, wenn du die medizinische Indikation nicht bekommst.

Bezüglich Bestätigung Beendigung BV würde ich notfalls versuchen, einen anderen Arzt zu finden, vielleicht kann auch ein Krankenhaus das ausstellen. Oder zu einer Notlüge für deine FÄ greifen, dass du im Ausland warst und das Kind dort verloren hast, wenn du es ihr nicht mitteilen möchtest.

Alles Gute für dich!

9

Einfach normale Hausarzt gehen, du sagtest Arzt dass dir geht’s viel schlechter zb starke Übelkeit Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen. Du solltest nicht über Abbruch erwähnen. Ganz einfach.

Dann macht Termin Klinik in Holland aus, einfach dort anrufen. Ärzte können englisch, auch deutsch.

Abtreibung in Holland, du bekommst gar nicht mit, du schläfst unter Vollnarkose und Kuttersage das fötus Körperteile knacken und nach und nach bis vollständig entfernen. Wird nicht normal entbunden.