Pool im Garten vom Nachbarskind

Hallöchen,

mein erster Beitrag wird hoffentlich gelöscht, ich hab mich verklickt 😅

Mein Kind wird in Sommer 4 und hat eine Freundin in der Nachbarschaft. Die Mama möchte gern darauf hinaus, dass die Kinder allein bei dem anderen spielen, sprich dass mein Kind allein bei denen ist und deren Kind im gleichen Alter allein bei uns. Ich fände das auch ganz nett, aber sie haben einen großen Pool im Garten, der im Sommer immer genutzt wird und offen herum steht.

Die Mutter ist von der entspannten Sorte was Unfälle und Gefahren angeht. „Es kann ja immer was passieren“ und „sie wird schon nicht rangehen“ (an den heißen Ofen) sind so Sätze von ihr. Leider überhaupt nicht meine Einstellung.

Ich habe nun Bauchschmerzen, meine Maus bald allein bei denen im Garten spielen zu lassen. Über ihr Kind sagen sie, dass es nicht allein in den Pool geht. Ich traue es meinem Kind aber zu, und ich schätze die Eltern so ein, dass sie die Kinder auch mal kurz allein im Garten lassen (haben sie letzten Sommer auch mit ihrem Kind gemacht).

Findet ihr es übertrieben, dass ich mein Kind dort nicht bedenkenlos spielen lassen mag? Solange der Pool da steht und ich mich nicht auf gute Aufsicht verlassen kann, soll sie nicht rübergehen. Ich kenne andere Nachbarn mit kleinen Kindern, die genau deswegen sich keinen Pool anschaffen, weil es ihnen zu viel aufpassen ist, also eher meine Einstellung.

Wie seht ihr das?

1

Wenn die Aufsicht nicht gewährleistet ist, dann würde ich mein Kind da nicht alleine hingeben.

6

Genau so. Mit noch nicht mal 4 Jahren ist man dafür einfach noch viel zu jung.

Bearbeitet von meckikopf
2

Mein Kind wäre dort nicht alleine, wenn ich nicht darauf vertrauen kann dass die Kinder im Garten dauerhaft beaufsichtigt sind. Kinder ertrinken zudem lautlos.

3

Seitdem ich letzten Sommer mit meinem Kind eine Nacht im Krankenhaus verbracht habe, nachdem ich ihn mit dem Gesicht unter Wasser, aus selbigen gezogen habe, bin ich was Wasser angeht auch äußerst unentspannt geworden. Man hört wirklich nichts und es war im knietiefen! Wasser. Und ich saß 5 Meter entfernt und dennoch habe ich es nicht mitbekommen und nur gesehen, weil ich zufällig in die Richtung geschaut habe. Ne, wäre mir zu gefährlich.

Bearbeitet von miemmel
4

Also ich würde das Kind nicht allein hingehen und ich würde auch nie mehr ein Kind unter Aufsicht nehmen.

Wir hatten vor ein paar Jahre einen Badeunfall unserer Kinder . Und der Satz von der Polizei hat mich geprägt. Sie können froh sein das die 2 Kinder unsere Kinder waren und das verletzte Kind meins ist und kein fremdes.

Seitdem lass ich kein Kind mehr her und wenn muss sich an dem gehalten werden was ich sage.

Baden darf seit unseren Unfall kein fremdes Kind mehr bei uns. Vorher war ich was das anbelangt auch lockerer. Aber ich habe die fremden Kinder auch unter ständiger Aufsicht gehabt.

8

Und wie stehst du dazu, wenn gar nicht gebadet wird, aber der Pool da einfach offen im Sommer steht und die Kinder drum herum spielen? Die können ja auch einfach mal die Leiter hoch reinklettern , einfach nur aus Neugier und reinfallen

14

Wir haben zb ein aufgestellten Pool , da ist die Leiter immer draußen. Also für Kinder sowieso uninteressant.

Wenn der Pool ebenerdig ist würde ich mein Kind nicht gehen lassen und ich erst Recht kein fremdes Kind nehmen. Weil mir die Verantwortung viel zu hoch ist.

5

Auf keinen Fall würde ich mein Kind dort hinlassen, wenn die Aufsicht nicht gewährleistet ist.
Fünf Minuten reichen.
Wasser ist einfach sehr gefährlich.
Ist euer Garten oder das Nachbargrundstück so gesichert, dass euer Kind da nicht einfach so hin kann ?

7

Mein Kind geht eh nicht ohne mich vor die Tür , hier fahren die Autos so schnell lang. Von daher kommt es da nicht hin, wenn ich es nicht selbst dort abgebe

9

Nein, würde ich nicht. Der 6 jährige Sohn meiner ehemaligen Nachbarin ist bei einer Gartenfeier in einem Pool ertrunken, diese Geschichte hat mich geprägt und ich bin sehr vorsichtig, was Wasser angeht bei meiner Tochter.

10

Ich würde mein Kind dort auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen. Ertrinken ist die Todesursachen Nr. 1 bei Kindern unter 5. Es geht schnell und oftmals lautlos. Und Kinder sind unberechenbar. Eigentlich würde ich mich auch eher zu den entspannteren Müttern zählen aber bei Situationen, in denen eine kurze Unachtsamkeit (realistischerweise) tödliche Folgen haben kann, hört es sich auf.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich hier sogar noch weiter gehen würde und wirklich nur wenigen engen Vertrauenspersonen in so einem Setting trauen würde, auf mein Kind aufzupassen. Meine Schwägerin hat ebenfalls einen ungesicherten Pool und selbst wenn ich mein Kind dort selbst betreue, bin ich oft etwas unrund, dass in einem Moment der Unachtsamkeit was passieren könnte. Wenn mehrere Erwachsene anwesend sind (zB mein Mann und ich oder Oma), sorge ich dafür, dass immer jemand explizit die Verantwortung bekommt, damit sich nicht jeder auf den jeweils anderen verlässt (in Richtung: ich hol mir noch ein Getränk, hast du Tochter eh im Auge?).

Also nein, du handelst hier nicht übertrieben.

16

Ganz wichtiger Punkt - viele Unfälle passieren gerade dann, wenn mehrere Erwachsene dabei sind. Da fühlt sich keiner wirklich zuständig aber alle fühlen sich sicher, da ja so viele Erwachsene da sind. Immer klar benennen, wer gerade Aufsicht macht!

11

Ich sage auch Nein.

12

Warum, um Himmelswillen, lässt man ein Pool bei Nichtbenutzung ungesichert stehen? Das ist schon allein für streunende Tiere eine Todesfalle. Nein, ich würde unter diesen Umständen mein Kind dort nicht allein lassen.