Sensibel Kleidung/ Haarschmuck

Hallo,

meine Tochter (wird in 4Wochen 2Jahre alt), hat es unheimlich schwer mit Kleidungswechsel. Oder allgemein mit allem was neu dazukommt also ein neues Kleid zum Beispiel, will sofort ausgezogen werden, sie muss sich mehrere Stunden daran gewöhnen oder vergisst es manchmal. Aber alles was zur Zeit neu dazu kommt, neue Hose, neues Oberteil blablabla wird erstmal nicht aktzeptiert und geweint. Haarschmuck lässt sie von Anfang an garnicht drinnen, was echt nervig ist, sie hat dünne zottelige Haare vorallem nach dem Schlafen, stehen sie in alle Seiten und sieht schnell ungepflegt aus. Kennt das jemand? Ist das nur ne Phase?

1

Hallo,

ich kenne das persönlich nicht als Phase.
Sie scheint da sehr sensibel zu sein. Liegt es vielleicht am Stoff? Oder am Muster? Evtl. hilft es erstmal nur einfarbige Kleidung zu kaufen? Immer die selbe Stoffart?
Evtl. hilft es auch wenn Sie die Sachen aussuchen darf?

Das mit dem Haarschmuck ist aber normal. Einfach öfter kämmen und immer wieder probieren. Ganz kleine Haargummies helfen.

Lg

2

Hallo,

meine Kleine, jetzt fast 3, hatte das auch immer phasenweise mehr oder weniger.

Ich bin dafür, es sich möglichst einfach zu machen.

Haarschmuck oder Kämmen ist ein Kampf, dann kommen eben die Haare ab, ein Pony muss her. Pony sah bei meiner dann doof aus, aber sie hat jetzt einen eher kurzen Bob.

Bei Kleidung hilft es, wenn sie selbst aussuchen darf, sowohl beim Kauf als auch jeden Morgen, es Lieblingsmotive und -farben sind. (Einhörner, Minnie Mouse, pink, lila, überhaupt nicht mein Geschmack) Da hatte sie schon vor dem 2. Geburtstag einen eigenen Willen. Ich bin tolerant, solange es zum Wetter passt. Mustermix ist wohl im Trend bei 2jährigen.

Sie hat auch neue Teile, die erstmal wochenlang im Schrank liegen müssen, bis sie sich gewöhnt hat.

Gerade ist ihr wichtig, dass es bequem und leicht an und aus zuziehen ist, wir haben jetzt mehrere Oberteile aussortiert, die eigentlich noch passen, aber keine Knöpfe an der Kopföffnung haben und nur mit Gewalt über den Kopf gehen, obwohl der eher klein ist. Leggins und Jeggins gehen viel besser als festere Stoffe.

Ich habe auch immer wieder Lieblingsteile noch mal in der nächsten Größe gekauft, dank Kleinanzeigen und Vinted findet man fast alles wieder, auch wenn es nicht mehr in den Läden zu haben ist.