Zähne putzen bei 1-Jährigem

Hallo ihr Lieben,

Ich such Tipps und Erfahrungsberichte zum Thema Zähne putzen beim Kleinkind.

Mein Sohn möchte sich speziell die oberen Zähne nicht putzen lassen. Die unteren sind ok.
Er dreht sich immer weg sobald er die Zahnbürste sieht.

Habe mir die oberen Zähne angeguckt und nichts entdeckt, was ihm vielleicht weh tun könnte oder so. 🤔 Auch kein entzündeten Zahnfleisch oder so.
Ich achte drauf möglichst ohne Druck auf sie Zähne/Zahnfleisch zu putzen.

Ich lasse mir immer gleichzeitig von ihm die Zähne "putzen", dann lacht er so viel, dass ich an seine oberen Zähne dran komme, allerdings weiß ich nicht wieviel ich noch von meinen Zähnen habe, wenn er da immer mit dem Plastikteil meiner Zahnbürste dagegen hämmert. 😄

Wie geht ihr die Sache an?

Liebe Grüße, Elina

1

In dem Alter ganz klar: Ablenkung, Ablenkung, Ablenkung.

Notfalls ständig etwas Neues probieren, damit es nicht langweilig wird. Videos gucken lassen, Quatsch mit der Zahnbürste machen (wie einen Hubschrauber im Mund landen lassen; Zahnbürste ist ein Fuchskind, das seine Höhle sucht - ruhig da etwas kreativ und albern sein), die Zahnbürste von allen möglichen Kuscheltieren "steuern" lassen, selbst ein albernes Lied singen und die Zahnbürste mal schneller, mal langsamer putzen lassen, gemeinsam mit dem Kind die Putzbewegungen überlegen (etwa mit der Zahnbürste im Mund wie ein Pferd galoppieren, wie eine Katze schleichen, wie ein Mäuschen huschen), gemeinsam böse Essensreste im Mund suchen ("Ohhhh, da oben rechts hängt eine riiiiiiesige Erdbeere! Die putzen wir schnell weg, so!"), usw. ...

Je kurzweiliger und überraschender das Putzen war, desto weniger Unmut gab es bei uns in dem Alter.

Bearbeitet von artemis86
2

Wir haben das Problem auch und hören jetzt immer hacki backi. Schreckliches Lied, funktioniert aber. Habe ihm erklärt, dass das Lied nur gespielt werden kann, wenn dabei die Zähne geputzt werden. Klappt seit etwa einer Woche. Außerdem nutzen wir jetzt eine elektrische Zahnbürste.

4

Bei uns klappt es oft auch nur mit dem schrecklichen Hacki Backi🤣 zum Glück auch, wenn ich es selber singe.

5

Oh Gott 😂

3

Bei Kleinkindern ist das Lippenbändchen nahe bei den Vorderzähnen und sehr empfindlich. Darum am besten beide Seiten separat putzen und nicht „drüberschrubben“. Das hilft bei uns gut. Und wir haben die Zahnbürste mit dem kleinsten Kopf genommen (Rossmann), andere Kinderzahnbürsten sind etwas größer und das scheint unangenehmer zu sein. Wir singen immer das aktuelle Lieblingslied und der kleine darf dann am Schluss selbst noch mal putzen (mit seiner Bürste). Und erste Jahr herum war es bei uns auch ein harter Kampf, aber seit er ca. 14/15 Monate ist, klappt es wirklich richtig gut, das war plötzlich gefühlt über Nacht einfach kein Thema mehr 😄🤷‍♀️