Traue ich meinem Kind zu wenig zu?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist 18 Monate alt und läuft seitdem er 13 Monate alt ist. Ich beobachte immer wieder andere Kinder in seinem Alter, die alleine Treppen steigen, auf die Rutsche am Spielplatz klettern etc.

Wenn wir die Treppen hochgehen, dann steigt er schon selbst, allerdings lasse ich ihn nicht alleine gehen sondern nehme dabei seine Hand. Wenn wir unterwegs sind und es ist zB eine einzige kleine Stufe, dann lasse ich ihn selbst probieren, ohne Hand. Es sei denn, diese Stufe ist hoch, dann nehme ich seine Hand.

Was denkt ihr darüber? Wie war es bei euch? Ab wann sind eure Kinder ohne Hand Treppen gestiegen? Sollte ich es öfter ohne Hand versuchen?

LG

1

Hallo!
Da gibt es meiner Meinung nach einfach verschiedene Herangehensweisen und ich möchte sie eigentlich nicht bewerten.
Wir waren beim ersten Kind so, wie du dich beschreibst und beim zweiten dann eher so, wie du die Spielplatzbeobachtungen beschreibst. Unser Großer ist generell eher der vorsichtige Typ, der Kleine will alles selbst machen und ist recht wild. Ob nun unsere unterschiedlichen Herangehensweisen dazu geführt haben, oder eher eine Reaktion auf die unterschiedlichen Persönlichkeitseigenschaften waren, ist schwer zu sagen.

Bearbeitet von LuminousFish
2

Hey :)
Ich biete die Hand einfach an und meist nimmt er sie nicht. Ich stehe dahinter dass er nicht auf den Kopf fliegt, aber nach vorne fliegen gehört dazu. Nach unten muss die Hand genommen werden.

Ich denke jeder hat da unterschiedliche Vorgehensweisen und muss nicht unbedingt gewertet werden.

3

Hi,

runter durften sie so mit 2 Jahren dann ganz alleine gehen, davor habe ich runter die Hand gegeben. Aber hoch durften sie schon immer alleine laufen, außer sie wollten die Hand. Da kann ja nichts groß passieren, außer dass sie vorneüber kippen, wenn sie nach hinten kippen stehe ich ja da.

ich gebe immer so wenige Hilfestellung wie möglich und lasse meine Kinder nach Hilfe fragen.

Im Alter deines Sohnes hätte mein Sohn sich z.B. gar nicht mehr groß helfen lassen beim Klettern, er hat jede helfende Hand weggestoßen. (Sein Onkel meinte auch immer, der braucht noch Hilfe, er hat dann mehr als deutlich gemacht, dass er die nicht will :D)

Also ja, lass ihn doch einfachmal machen und schau wie er reagiert. Wenn er deine Hilfe will, meldet er sich schon.

4

Kannst du denn wirklich beurteilen, ob die Kinder im gleichen Alter sind? Also siehst du wirklich, ob 16, 18 20 oder vielleicht 24 Monate alt? 😅

Und vielleicht sind die Eltern mit Kindern, die das alles noch nicht können, ja auf nem anderen, den Fähigkeiten entsprechendem Spielplatz 😜 also von den paar auf "alle" zu schließen ist wahrscheinlich falsch und verunsichert nur.

Mini ist 16 Monate alt und läuft die Treppen meist an der Hand. In der Krippe ist das Geländer auf passender Höhe, da macht sie es manchmal alleine. Ich lasse sie generell immer erst mal machen und wenn es schwierig wird, sie unsicher wirkt oder sie danach verlangt, dann biete ich die Hand an.

Die Spielplätze in unserer Nähe sind leider erst für größere Kinder. Daher müssten wir zu welchen, die sie herausfordern würden, immer das Auto nehmen. Machen wir bisher nicht, daher weiß ich gar nicht, ob sie alleine rutschen könnte 😅 versuchen dürfte sie es aber.

Die lange Rutsche bei uns klettert sie immer ein Stück hoch und ich stehe nur für hoffe an der Seite. Wenn sie nicht weiter kommt, dann drehe ich sie um und lasse sie begleitet rutschen.

Ich denke schon, dass man die Knirpse bei vielem erst einmal machen lassen sollte. Selbst die Hohe einzelne Stufe kann ja erklettert werden, wenn Laufen nicht klappt.

5

Du musst wissen was dein Kind kann und will...

Bei uns ist es so dass über Kind sehr klein ist (auf der P3 Kurve). Viele Leitern auf Spielplätzen kommt er hoch aber beim runter klettern findet er die Stufe nicht wenn die Abstände zu groß sind. Dann bleib ich in der Nähe stehen... Ich sehe das der Leiter schon an :-)
Treppen: Kita mit nicht so hohen Stufen geht er allein. Oma hat hohe Stufen die auch sehr rutschig sind (bin da selbst als Kind oft gesegelt). Da muss er die Hand nehmen...

Wenn er merkt es klappt nicht ruft er auch meistens nach Hilfe.

6

Das Kind meldet sich in der Regel selbst, wenn es ohne Hand will. Meiner sagte in genau diesem Alter öfters "selber machen". Letztendlich spielt es aber keine so grosse Rolle. Das gleiche Kind nimmt auch heute mit 4 meine Hand gern, wenn wir irgendwo unterwegs sind.

7

Mein Sohn ist mit 11 Monaten unbemerkt Treppen gelaufen. Wir wussten nicht, dass er das packt.

Und nach hinter etwa 4 Stufen (Altbau) gestürzt. Gott sei Dank nicht auf den Kopf, sondern ganz komisch drüber gerollt und auf den Rücken geplumpst.

Ich hätte seine Hand gehalten, habe ich danach auch immer gemacht. Bis etwa 2 Jahre. Einfach weil er dazu neigt, viel Quatsch zu machen und herumzuturnen.

Jetzt ist er 3j4m und geht komplett allein.

Vielleicht war ich nach dem Sturz zu vorsichtig, aber er durfte ja dennoch laufen. Ich wollte nur schnell reagieren können.
Es hat ihn auf jeden Fall nicht eingeschränkt und er kann definitiv nicht weniger als andere.

Im Allgemeinen wird er aber immer dazu animiert etwas selbst zu schaffen, ehe er Hilfe will.

Bearbeitet von Carry91
8

Hallo,

Treppe rauf haben wir nie die Hand gereicht. Erst gingen die Mädels auf allen Vieren die Treppen hoch, dann mit Geländer.
Treppe runter erst auf dem Popo und dann am Geländer/Wand abstützend.

Das Klettern auf den Spielplatz hat mein Mann mit den Mädels geübt ab dem Zeitpunkt wo sie laufen konnten. Daher konnten sie früh auf Gerüste und Rutschen klettern. Wir stehen nur daneben und passen auf.
Unsere Kleine ist jetzt 18 Monate und klettert alleine rum. Sie nimmt die Hand in 99 % der Fälle nicht, wenn wir sie ihr anbieten. Aber in manchen Situationen fordert sie unsere Hand aktiv ein, dann bekommt sie die Hand.


Ich denke es ist einfach Ansichtssache der Eltern. Manche sind ängstlicher als andere. Wir zeigen unseren Kinder bewusst früh und aktiv, wie sie bestimmte Dinge sicher machen können.

Ich durfte mir auch schon auf dem Spielplatz anhören, dass ich meiner Tochter etwas verbieten soll, weil ein älteres Kind es dann auch alleine machen wollte, die Mutter aber Angst hatte, dass ihrem Kind was passiert.

LG

9

Lass ihn doch selbst machen und geh hinter ihm (bzw. runter vor ihm), dann kann eigentlich nix passieren.

Meine Kinder hab ich nie an der Hand laufen lassen, egal ob auf freien Strecken oder beim Treppen steigen (außer natürlich sie wollten es oder im Straßenverkehr).

Dadurch konnten sie es ziemlich früh nachdem sie Laufen konnten selbstständig und sicher.

Mein jüngster mit 14 Monaten läuft noch nicht, aber unsere Treppe lasse ich ihn (unter Aufsicht) selbst rauf- und runterklettern, die Stufen zur Rutsche auf unserem Spielplatz schafft er auch allein, genauso wie oben umdrehen und dann auf dem Bauch runter rutschen. Überall wo es nicht lebensgefährlich wäre, wenn er runter fällt lasse ich ihn selbst machen, stehe aber noch daneben und passe auf. Mit 1,5 hab ich das bei unseren Großen meistens schon nicht mehr gemacht weil ich wusste was sie können und was nicht

Bearbeitet von Maximama90