Schwere Impfreaktion oder normal?

Hallo zusammen.
Meine Tochter , fast 2, hat vor 6 Tagen die zweite MMRW Impfung erhalten.
Seit gestern hat sie Foeber, jetzt auf über 40 trotz Fiebersenker.
Sie schluckt total schwer, atmet schwer, ist ganz schlapp und liegt fast nur.
Normalerweise ist sie auch mit Fieber fit.

Wenn sie steht, schwankt sie...
Ich mache mir echt Sorgen.

Was meint ihr? Ist das eine normale Impfreaktion oder besorgniserregend?

2

Ich finde, das gehört abgeklärt. 40 Grad Fieber trotz Medikamente, schwanken, schweres Atmen etc. klingt für mich eigentlich nach Symptomen, bei denen man einen Arzt konsultieren sollte.
Ob es nun tatsächlich mit der Impfung zusammenhängt oder deine Tochter einen anderen Infekt hat, kann ich nicht einschätzen. Ich würde mit meinem Kind bei der Symptomatik aber auch zum Arzt schauen, wenn wir nicht impfen waren.

4

Dem schließe ich mich an, vor allem weil die Medikamente nicht ausreichend helfen. Das wäre für mich ein Warnsignal, Impfung hin oder her.

1

Wenn es so gravierend ist, würde ich es ärztlich abklären lassen. Kann vieles sein. Auch ein schwerer Infekt der schon geschlummert hat, und sich freut dass das Immunsystem durch die Impfung abgelenkt ist. Aktuell geht viel um, Fieber haben wir zB bei normalen Infekten wie Erkältungen auch gern bis 40.8 mal. Und das sogar noch mit 5. Wenn das Kind aber auch schwer atmet, würde ich schon beim Bereitschaftsdienst heute sitzen..ich denke da auch in Kombi mit dem Fieber besonders an eine Lungenentzündung oder RSV.

Bearbeitet von Hellothere
3

Find ich zuviel für eine Impfreaktion und würde direkt morgen früh beim Kinderarzt anrufen. Bis dahin Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel und wenn das nicht ausreicht Wadenwickel (wenn es toleriert wird und der Kreislauf in Ordnung ist!).

5

Ich würde damit nicht mal bis morgen früh zur Kinderarztöffnung warten sondern direkt in die Klinik. Nicht zu senkendes Fieber, schweres Atmen und Schwanken in Kombination ist für mich eindeutig ein Notfall.

6

Ich bin Ärztin. Keine Frage für ein Forum, Frage fürs Krankenhaus heute Abend!!! Macht euch bitte auf den Weg, wenn ihr es noch nicht seid.
Wadenwickel auf keinen Fall, Kreislauf ist nicht ok wenn sie im stehen schwankt.
Und das ist ein Notfall im Zusammenhang mit den anderen Symptomen.

Bearbeitet von littlesunshine88
7

Danke für eure Antworten!

Nach weiterer Gabe von Fiebersenker ist sie jetzt runter auf 38, hat sogar gegessen und getrunken und wieder gespielt.
Sonst wären wir auf jeden Fall in die Klinik.

Werde es morgen trotzdem abklären lassen. Finde es für eine Impfreaktion auch zu heftig.