Papa wird abgelehnt 🥺

Hallo,

wie schon in der Überschrift geschrieben, lehnt unsere Tochter (bald 13 Monate) den Papa momentan total ab. Das geht jetzt schon seit 3-4 Monaten so und es macht gerade meinem Mann sehr zu schaffen.

Er ist sehr engagiert, kümmert sich teilweise nachts, spielt viel mit ihr, entlastet mich, wenn ich k.o. bin oder zu meinen Hobbys/mal alleine zu Freunden möchte und kann alle Dinge übernehmen, welche tagtäglich anfallen. Die ersten Monate hat sie sogar jede Nacht auf ihm geschlafen.

Er hatte 4 Monate mit mir Elternzeit und war krankheitsbedingt nun auch nochmal knappe 4 Wochen zu Hause (2 davon im Krankenhaus).
Nun arbeitet er wieder und sieht unser Kind leider nur noch abends für ca. 2,5 Stunden so "richtig" bzw. wenn es früher aufsteht, steht er mit auf (meistens auch nochmal so eine halbe Stunde) und am Wochenende eben.

Unsere Tochter war schon immer ein Mama-Kind, jedoch nimmt es momentan extreme Ausmaße an und sie schreit, sobald er sie kurz nehmen möchte und ignoriert ihn auch oft beim Spielen. Sie nörgelt oft so lange, bis sie dann wieder zu mir "darf". Ich brauche allerdings auch ab und an mal eine halbe Stunde "Pause" 😅.

Bei anderen ist das nicht so (Oma, Opa, unsere engsten Freunde, Patin etc.). Zu denen möchte sie, wann immer sie sie sieht.

Eine kleine Anmerkung: ich lasse sie bisher wirklich nur beim Papa für mehrere Stunden "alleine", da ich mir dort 100% sicher bin, dass er alle ihre Bedürfnisse sofort erkennt und entsprechend reagiert. Sie war ein High need-Baby und auch nur wir durften ihr Fläschchen geben etc. Es ist manchmal immer noch etwas herausfordernd, da sie z.B. nicht im Buggy bleibt, viel laufen und nur getragen werden möchte, ihren Mittagsschlaf nur auf uns macht und wir das unserem Umfeld noch nicht alles zutrauen (wo wir uns mit einig & glücklich so sind).

Natürlich ist der Papa jetzt sehr traurig, versucht es sich aber nicht anmerken zu lassen, da die Kleine ja nichts für kann.

Aber woran könnte das liegen? Auch diese "übertrieben" ablehnende Haltung ihm gegenüber? Er ist, wie gesagt, wirklich ein super toller Vater!

Wir vermuten, dass es sie stört, dass er nun wieder so viel tagsüber weg ist zum arbeiten oder dass ich sie, wenn ich sie abgebe, nur ihm gebe und sie somit mal von mir "getrennt" ist...
Hat jemand noch irgendwelche Vermutungem, Anregungen, Kritik?
Und eventuell Vorschläge, die Situation zu ändern?

Vielen lieben Dank schonmal! 🤗

Bearbeitet von Lolalisa3

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Das sind normale Phasen. Mein Kleiner war auch so. Jetzt mit 19 Monaten öffnet er sich wieder für den Papa und geht oft zu ihm oder ruft ihn.
Mein Großer hatte ab 2 Jahren eine Papa-Phase und fand Mama "blöd". Hat sich auch wieder gelegt. Ist gerade recht ausgeglichen.

2

Das ist eine anstrengende phase, aber die geht auch vorüber. Wir hatten auch eine monatelange extreme mama-phase und das ist einer zeit, in der ich gearbeitet habe und mein Mann elternzeit hatte.
Es war für uns beide super anstrengend, aber irgendwann hat es dann auch wieder aufgehört. Ich glaube nicht, dass dein Mann etwas falsch gemacht hat. Es ist einfach wie es ist.