Jobangebot annehmen - ja nein

Hallo,

mein Mann hat sich momentan fleißig beworben, weil er sehr unzufrieden mit seiner Arbeit ist. Ich befinde mich in Elternzeit mit dem 2. und werde erst nächstes Jahr arbeiten können. Da erst dann die Betreuung gesichert ist.

Nun hat er endlich einen Job gefunden, der so zu sein scheint, wie er es sich gewünscht hat. Ein Sprungbrett in eine ganz andere Richtung. Wir waren beide Happy. Die Arbeitszeiten und der Arbeitsplatz sind für meinen Mann ein Traum. So hat er sich das immer gewünscht. Jetzt das ABER: Er würde natürlich 4,50 Euro weniger pro Stunde verdienen.

Also: Derzeit 23 Euro/ Std.
Neu: 18,50 Euro/Std.

Würde für uns leider etwas schwierig werden im Alltag. Es kostet alles einfach sooo viel. Wir könnten es vermutlich irgendwie natürlich stemmen, aber es macht uns doch Angst, es zu probieren.

Mein Mann spricht nun direkt davon, dort abzusagen. Ich bin so traurig darüber. Er hat es doch auch so sehr verdient, seinen Traum zu verwirklichen.

Wie würdet ihr entscheiden? Tipps?

1

Für fast 800€ Brutto (bei Vollzeit) weniger würde ich den Job auch nicht wechseln.
Ein Jobwechsel muss sich meiner Meinung nach auch finanziell lohnen, besonders wenn man eine Familie hat.

2

Danke, für die Rückmeldung.
Es ist wirklich so super blöd. Er würde natürlich über die Jahre mehr verdienen. Es bringt nur jetzt leider nichts.

Es ist aber auch leider super schwer den Job in so eine Richtung komplett zu wechseln ohne Einbußen. 🥲

3

Erfahrungsgemäß dauert es einige Jahre bis man die 800€ wieder aufgeholt hat, wenn man bedenkt, dass Gehaltserhöhungen meist bei um die 10% liegen, wenn man die nicht jährlich bekommt oder nach Tarif bezahlt wird. Zumal man in den Jahren ja auch im alten Job meist nochmal mehr verdient.

Bearbeitet von Lohnt nicht
weitere Kommentare laden
4

Ich finde den Unterschied ehrlich gesagt auch zu groß. Für ein paar € weniger, ok, aber so ist es schon eine Hausnummer. Du sagst selbst, eigentlich braucht ihr das Geld.

Wäre es möglich, bei dem Arbeitgeber noch etwas zu verhandeln was das Gehalt betrifft? Also ganz offen sagen, dass er den Job wirklich total gerne machen würde, aber es unter Betrag X einfach nicht möglich ist. Wenn sie dann sagen, dass eben nicht genug Geld da ist, gehen sie vielleicht mit den Stunden runter für das gleiche Monatsgehalt auf z.B. 32 Stunden/Woche und dein Mann kann anfangs noch einen Nebenjob zusätzlich machen. Immer mit Option, die Stunden zu erhöhen, falls dafür das Geld da ist.
Ein guter Arbeitgeber lässt da oft mit sich reden.

Ansonsten: Natürlich verdient dein Mann es auch, einen Job zu haben, der ihm wirklich Spaß macht. Aber ob das Gras wirklich so grün ist, wie es einem bei der Einstellung verkauft wird, sieht man oft erst, wenn man ein paar Wochen dabei ist. Mit etwas Pech ist dann doch nicht alles so toll wie gedacht und dann sitzt ihr da mit mittelmäßigem Job und einem Loch in euren Finanzen.

5

Ich würde sagen, dass er den Job annehmen soll.
Wenn es sein Traumjob ist, dann ist das eine tolle Chance für ihn.

Bis du wieder arbeiten gehen kannst ist das eine absehbare Zeit.
Wenn dein Mann tolle Arbeitszeiten hat, dann kann er evtl. die Kinderbetreuung übernehmen, während du in der EZ jobbst und somit den finanziellen Verlust etwas ausgleichen kannst.

7

Er verdient da fast 20% weniger. Gibt es genug andere Benefits, die das ausgleichen? Sonderzahlungen? Kostenfreies Jobticket? Ein Abend-Studium das bezahlt wird?
Essen Coupons beim mobilen Arbeiten?Ansonsten würde ich weiter suchen. Klar der Job muss gefallen, aber für mich müsste auch das Gehalt einigermaßen passen.

10

Ja, das ist halt so ein Knick in unserer Rechnung.

Wir werden noch einmal hinschreiben und bitten, dass man vielleicht nochmal das Gehalt etwas verhandeln kann. Vielleicht hat mein Mann ja Glück. Also mindestens 20 Euro die Stunde müssten es schon sein, um unseren Standard einigermaßen halten zu können. Sie werden es vermutlich nicht machen, da 18 Euro schon super sind, dafür, dass er diese Chance erhält. Er würde halt komplett in einen neuen Beruf eingearbeitet werden, der ihm neue Möglichkeiten gibt. Also sie stecken dann ja auch erstmal in ihn rein, statt anders herum.

Mal sehen, was passiert. Ich würde mich für ihn freuen, wenn es klappen würde. Er hat es sich wirklich so sehr verdient.

11

Sorry, voll vom Thema abgekommen.

Er bekommt eine Tankkarte mit 50 Euro (sein Arbeitsweg wären täglich je Strecke 13km). Die Erhöhung nach Erfahrung. Also nach einigen Jahren bekommt er auch mehr Gehalt und er bekommt einen Laptop und kann flexibel arbeiten mit Funktionszeit.

Er wäre einfach auch privat total flexibel als Papa. 🥲

weiteren Kommentar laden
9

Ich würde es machen. Klar, es ist ein Batzen Geld. Aber du sagst, ihr könntet es stemmen und wenn du dann wieder arbeitest, passt es vermutlich eh.

Mir persönlich ist Lebensfreude einfach Geld wert. Durchaus auch "viel", wenn es irgendwie geht...

Ich wünsche Euch alles Gute!

12

Ganz klar. Machen!

Wenn sich hiermit der, so wie es sich ließt, ersehnte fachliche Wechsel des Mannes erfüllt, solltest du ihn hier ermutigen. Das ist wichtig für ihn.

Der neue Arbeitgeber wird genug Invest in deinem Mann haben, um ihn für die neue Stelle fachlich fit zu machen. Das kostet! Hier würde ich nicht weiter pumpen.

Du oder er übergangsweise an 2 Tagen die Woche an der Kasse an der Tanke und die Kohle ist doch wieder drin. Das wäre es mir für die ersehnte fachliche Chance mehr als wert.

13

Machen. Manchmal steckt man eine kurze Zeit finanziell zurück, um ein Herzensding zu verfolgen. Zudem dachte ich, dass dein Mann sowieso ziemlich im Zugzwang ist, bald etwas zu finden. Also, lieber nicht zu lange fackeln. Es ist für beide Seiten ein Nehmen und Geben.

14

Machen!

15

Kannst du denn aber nicht mit einem Minijob dann was auffangen?

Ich weiß jetzt nicht, in welchem EZ Jahr du bist bzw. wie alt dein 2. Kind ist. Aber wenn dein Mann dann flexibler ist, kannst du vielleicht was von dem Verlust auffangen, wenn es der Traumjob ist.