Warum ist die Ausbildung als Gebäudereiniger so unattraktiv?

Thumbnail

Ich habe eine Ausbildung als Gebäudereinigerin gemacht . Es war auch meine Wunsch Ausbildung und mein Traum Job. Während meiner Ausbildung waren wir in der Schule nur 3 Mädels und 15 Jungs. Wieso werden mehr Jungs Gebäudereiniger und die Mädels nicht? Ist der Beruf so unattraktiv ? Es ist sehr schade das wir so unter Vorurteilen leiden. Wäre die Ausbildung was für Euch ?
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen

1

Du hast doch schon mal gepostet. Was bezweckst du damit?

In dem Unternehmen wo ich gearbeitet habe, haben ausgelernte Gebäudereiniger genauso Mindestlohn bekommen, wie Quereinsteiger. Also nein, für mich wäre das nicht interessant.
Und ich denke das ist der Knackpunkt: harte, körperliche Arbeit für n Appel und n Ei.

2

Das ist natürlich nicht schön und nicht mehr die Regel. Reinigungskräfte verdienen bei uns ca 12€ .Ich bekomme schon 15 €. Es wäre natürlich schön wenn alle das gleiche bekommen würden.

3

Der Branchenmindestlohn ist 11,55 €... da sind 12 € nicht weit weg.

4

Ich glaube es machen viele Männer, die dann eher in Richtung Fensterreinigung großer Bürogebäude gehen, Baureinigung, etc. Also eher handwerklich sage ich mal. Da kann man dann auch mehr Geld verdienen oder sich ganz gut selbstständig machen.

Reinigung von Büroräumen nach Feierabend bzw. vor Betriebsbeginn, etc. das wäre nichts für mich und da sind im wesentlichen auch billige ungelernte Kräfte am Werk.

Wenn es dir Spaß machst und darin eine berufliche Perspektive siehst, dann ist es doch gut.

5

Für mich ist es auch die vielfältigkeit des Berufes. Wir machen ja auch Grundreinigungen oder auch Bau und Sonder Reinigungen.Man ist immer in anderen Objekten tätig. Natürlich mache ich auch die Unterhaltsreinigung überwiegend in Arztpraxen. Natürlich gehört da dann auch die Reinigung der Toiletten dazu. Das schöne an der Arbeit ist das man gleich das Ergebnis der Arbeit sieht.

6

Hallo,