Gehalt im Tvöd

Hallo Zusammen,

zZ arbeite ich in einer Arzrpraxis, habe 17 Jahre Berufserfahrung, kein öffentlicher Dienst.
Möchte eventuell in den Tvöd wechseln, würde wohl nach E5 TVöd bezahlt.
Könnt ihr mir sagen, ob die 17 Jahre vor dem TVöd eine Rolle spielen, werden diese mitangerechnet?? Kenne mich da so gar nicht aus.. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

1

Hi,

Schau mal hier: https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/entgelt-3425-beruecksichtigung-foerderlicher-zeiten_idesk_PI13994_HI1796694.html

Es kommt darauf an.
Wirst du etwas komplett neues machen?

2

Nicht wirklich, habe bisher als medizinische Fachangestellte in einer Arztpraxis gearbeitet, Bereich Psychiatrie- würde dann in einer Klinik als medizinische Fachangestellte angestellt sein, ebenfalls Bereich Psychiatrie..

6

Dann sollte Stufe drei realistisch sein. Bei guter Verhandlungsführung und Mangel an Mitbewerbern auch mehr.

3

§ 16 (Bund)
Stufen der Entgelttabelle

(2) Bei Einstellung werden die Beschäftigten der Stufe 1 zugeordnet, sofern keine
einschlägige Berufserfahrung vorliegt. 2Verfügt die/der Beschäftigte über eine
einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr, erfolgt die Einstel-
lung in die Stufe 2; verfügt sie/er über eine einschlägige Berufserfahrung von
mindestens drei Jahren, erfolgt in der Regel eine Zuordnung zur Stufe 3.

Tarifvertrag
für den öffentlichen Dienst
(TVöD)

4

Die Frage ist ja dann inwiefern das einschlägig ist. Ich habe mal als Verwaltungsangestellte e6 bekommen.
Dann wechselte ich den Arbeitgeber, kam in e9 - immernoch Verwaltungsangestellte und durfte wieder bei Stufe 1 anfangen

7

E6 sind aber keine so hohen Tätigkeiten wie e9 da find ich es schon passend wenn du dann bei Stufe 1 beginnst.
Vor allem wenn du vorher schon im ÖD warst und somit deine vorherige Stelle deutlich der e6 zugeordnet war und somit eine klare Bewertung vorliegt.

5

Rein rechtlich kann relevante Berufserfahrung bis Stufe 3 angerechnet werden. Manchmal heißt es dann relevant ist nur Erfahrung im öffentlichen Dienst, aber bei dir ist das ja wirklich fachlich nah beieinander.

Realität ist leider, dass es überall etwas anders gehandhabt wird und maches dann doch Verhandlungssache ist. Würde mich an einer Stelle aber definitiv nicht mit Stufe 1 abspeisen lassen.