Lohnabrechnung Minijob Privatvhaushalt

Hallo,

Unsere Haushaltshilfe (per Haushaltscheck angemeldet) möchte Lohnabrechnungen.
Grundsätzlich ist das alles Neuland für mich als AG und ich habe jetzt auf der Seite der Minijobzentrale dazu auch nichts gefunden.
Unter Google finde ich schon was, bin mir aber unsicher - drum frage ich mal hier:

Habt ihr ein gutes Muster? Was muss alles drauf stehen ?

Vielleicht würde mir jemand sein Muster zuschicken ?

Danke 😊

1

Du musst die Stunden ja halbjährlich melden. Reicht ihr das nicht? Wozu braucht sie die denn?

2

Ja, das weiß ich.
Wofür sie die braucht habe ich nicht hinterfragt, da ich denke, dass sie ihr ja zustehen, oder ?

3

Sie wird die Lohnabrechnungen sicherlich benötigen um zusätzliche Leistungen wie Wohngeld, Alg2 oder ähnliches zu beantragen oder zu beziehen.
Dort ist Sie Verpflichtet bei jeder weiterbewilligung oder neu Beantragung die Lohnabrechnungen der letzten 6 Monate einzureichen.

Und du als AG bist Verpflichtet diese Abrechnungen zu erstellen und auszuhändigen.

Es gibt in gut sortierten Schreibwarengeschäften Blöcke mit Vordrucken, dort wird der Name, die Adresse, SteuerID vom AN, und dann die geleisteten Std. Und Auszahlungsbetrag eingetragen.... meist reicht das schon.

4

Super, danke 🙂

5

Bevor ich da irgendwas ausstelle, würde ich bei der Minijobzentrale nachfragen 🤷‍♀️

6

Ja habe ich, aber die haben gestern Abend nicht mehr geantwortet 😉.

Also Fazit: als AG muss ich meinem AN eine Abrechnung in Textform erteilen.

Vorlagen hat die Zentrale dazu nicht, ich bestelle jetzt so einen Block.


🙃