Normale Schilddrüsenfunktion, aber TPO-AK bei knapp 600

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen hat der FA bei mir Blut abgenommen zur Hormonbestimmung.
Meine Hormone sind i.O.
Aber der TPO-AK liegt bei knapp 600, normal wäre bis 34 lt. Befund. TSH liegt bei 1,05.

Es könnte ein Hinweis auf Hashimoto oder Morbus Basedow sein (meine Mutter hat MB).

Ich soll ich meine Schilddrüse checken lassen. Habe auch direkt einen Termin gemacht.

Meine Fragen:
Wer kennt sich damit aus und kann mir hierzu ein paar Tipps geben?
Kann das der Grund sein, warum es seit einem Jahr nicht mit dem KiWu klappt?
Lässt sich das einstellen?

Sorry, für die vielen Fragen. Ich bin etwas durch den Wind, weil ich damit nicht gerechnet hätte.

1

Ich hab Hashimoto und meine AK waren auch schon oft jenseits von Gut und Böse. Bei mir persönlich hat es bisher nie was ausgemacht beim schwanger werden. TSH und die SD-Werte sollten halt passen. Beim Kiwu sagt man bis 1 sollte der TSH eingestellt sein. 1,09 wird da nicht groß was machen. Würde aber, wenn du noch nie warst, auf jeden Fall die SD mal untersuchen lassen in der Nuklearmedizin oder Endokrinologie.

5

Danke dir.
Mein TSH liegt ja bei 1,05 und die beiden anderen sind auch in der Norm. Wie gut sie in der Norm liegen, kann ich nicht beurteilen.
Wie gesagt sind nur die Antikörper erhöht.
Nach vielem Recherchieren bin ich noch nicht schlauer. Die AK kann man nicht medikamentös senken und muss man auch nicht, wenn die Werte ansonsten passen.
Das verunsichert mich gerade total.

Wo sollten denn fT3 und fT4 liegen bei Kinderwunsch?

6

Da gibt's glaube keine Kiwu Werte, einfach im Normbereich.

weitere Kommentare laden
2

Die Antikörper können schon ein Grund sein das was nicht stimmt. Meine höchsten waren 1300 .. durch die Tabletten geht das nicht runter, hab meine Ernährung weiter angepasst und war dann bei knapp 300.

3

Hey, darf ich fragen, inwiefern du deine Ernährung angepasst hast? Auf was hast du geachtet? Hab Hashimoto und auch sehr hohe AKs 😫

4

Die Liste war lang .. Zucker, Weizen, zeitweise Glutenfrei, viel Obst und Gemüse. Beim einkaufen überall drauf schauen war eine Umstellung, aber es hat sich gelohnt .. und nur noch frisch kochen ☺️