Niedriger AMH-Wert mit 30

Hallo ihr Lieben,

gerade habe ich die Werte meiner Hormonuntersuchung erhalten, die aufgrund meiner FG (12/22) und der Abklärung von Schmierblutungen an Tag 24 meines 28-Tage-Zyklus gemacht wurde. Alles sieht normal aus mit Ausnahme des AMH-Wertes. Der lag bei 1,5. Laut Gyn an der unteren Grenze, aber noch in Ordnung. Wir sollen es jetzt weitere 6 Monate auf natürlichem Weg probieren. Danach würde er uns an die KiWu-Klinik überweisen. Er war durchaus positiv gestimmt, das es so klappt, da ich im November beim 2. Versuch schwanger geworden bin (endete in der FG in der 6. Woche s.o.)
Mich verunsichert dieser Wert trotzdem total, weil ich gerade mal 30 bin und im Internet (ich weiß, das soll man nicht machen) steht, dass ich meinem Alter mit dem Wert ca. 8-10 Jahre voraus bin.
Wer weiß Rat? Wurdet ihr trotz dieser Werte mit 30 schwanger bzw. konntet die befruchtete Eizelle halten? Mich hat das gerade so umgehauen, weil außer dieser Schmierblutungen mein Zyklus immer regelmäßig ist und ich niemals damit gerechnet hatte…

Danke euch!

1

Ich werde 32 und im August lag mein AMH bei 1,47. Das ist auch nicht berauschend aber man kann es nicht ändern. Mir wurde übrigens gesagt das der amh nichts über die Qualität der eizelle aussagt und es muss nur die eine richtige dabei sein

2

In über 10 Jahren Kinderwunsch wurden bei mir mehrfach sämtliche Werte kontrolliert. Der AMH ist kein stabiler Wert. Im einen Jahr hatte ich 1,6 im nächsten 1,3 und wieder mindestens ein Jahr später 2,1. Nun bin ich 15 Jahre nach dem ersten Wert und habe regelmäßige Zyklen inklusive ES und immer schön aufgebauter Schleimhaut. Von den Wechseljahren also offensichtlich noch deutlich entfernt.

3

Interessant! Wurde der Wert denn immer im selben Labor gemessen? Ich habe gelesen, dass es wohl auch darauf ankommt. Hast du irgendwas gemacht, dass der Wert auf 2,1 angestiegen ist? Nahrungsergänzungsmittel etc.?

4

Nicht immer, aber ja ich hatte im selben Labor den Wert von 1,3 und den über 2. in dieser Zeit habe ich nichts weiter gemacht. Wenn es nur um die Eizellreserve gehen würde, würde ja auch nichts Sinn machen, da diese nicht beeinflussbar ist.

5

Ich würde gerne mitlesen, da ich mir fast 27 einen Wert von 1,3 habe.

Was bedeutet denn der niedrige wert? Das es schwerer ist oder das man eine höheres FG Risiko hat ?

6

Schmierblutungen können einen Progesteron Mangel sein. Meine FÄ hat mit Utrogestan verschrieben. Das könnte auch mit der Grund sein, warum du einen Frühabgang hattest.

7

Hallo erstmal ☺️
Ich glaube ich kann weniger bieten 😅
Ich bin 32 Jahre alt AMH wert liegt bei 0,01 4 Jahre Kiwu Klinik 5 Transfer gehabt eine davon positiv leider Windei gewesen. Bin aktuell in der 7. ssw auf natürlichen Wege ☺️ war total unerwartet aber gibts auch 🥰

Bearbeitet von Melay