Seit 1 Jahr keinen Kontakt mehr! Wie soll ich mich verhalten?

Hallo,

ich habe/hatte eine nette Freundin, die ich über die Uni kennengelernt habe.
Wir trafen uns alle paar Monate und es war immer sehr schön.
Der Kontakt war immer recht ausgeglichen.

Sie wurde im Oktober 22 schwanger, während unser Kinderwunsch- Weg nicht so einfach war.
Zumal ich in diesem Jahr leider auch einige anspruchsvolle OP's aufgrund meiner Zähne durchstehen musste.
Obwohl ich sehr unter unserer damaligen Kinderlosigkeit litt, freute ich mich unheimlich für meine Freundin.

Das letzte Treffen fand im Dezember 2022 statt.
Dann meldete ich mich im März 2023 bei ihr und erzählte ihr auch ehrlich, was aktuell bei mir los war.
Sie war super verständnisvoll und empathisch.

Die letzte Nachricht, die ich von ihr erhalten habe, war die Verkündung der Geburt ihres Sohnes. Ich habe mich sehr für die beiden gefreut und einen lieben Text zurückgeschickt.

Seitdem ist leider Funkstille. :(
Ich habe das Gefühl, dass sie gar kein Interesse mehr an unserer Freundschaft hat.

Ehrlich gesagt, hätte ich mich total gefreut, wenn sie mal nachgefragt hätte, ob wir uns treffen und wie es mir aktuell geht.
Ich bin ein bisschen enttäuscht deswegen. Vielleicht ist das aber auch kindisch und unfair, da ich mich ja auch hätte erkundigen können.

Es ist nun soo viel Zeit vergangen und ich würde mich einerseits gerne melden. Aber dann denke ich immer wieder, dass sie den Kontakt nicht mehr möchte, da sie sonst sicherlich einmal nachgefragt hätte, ob es meinen Zähnen z.B. besser geht.

Ich fühle mich aktuell sehr gehemmt!
Außerdem bin ich nun auch endlich schwanger in der 31 SSW und denke mir, vielleicht hat sie auch meine Kinderlosigkeit bzw meine damalige Trauer und Situation abgeschreckt und sie wusste nicht, wie sie damit umgehen soll.


Im Grunde weiß ich, dass es nur zwei Optionen gibt: melden oder lassen.
Ich verstehe auch nicht, warum ich den Schritt gerade nicht schaffe. Eine Nachricht dauert zwei Sekunden.

1

Keine Antwort ist auch eine Antwort. Ich würde mich nicht mehr melden.

2

Ich würde mich melden, nicht sonderliche ausführlich aber ein-zwei sätze in denen man fragt ob interesse an einem treffen besteht.
die war vielleicht nach der geburt damals extrem beschäftigt & hat daher schlicht vergessen auf die glückwünsche zu reagieren (man bekommt da ja sicher hunderte nachrichten)

3

Versuch es einfach. Es ist ja nix vorgefallen und vielleicht wollte sie dich nicht mit dem Kinderthema belasten. Ist trotzdem für beide Seiten ne komische Situation. Vg

6

Ja, vielleicht. Es ist wirklich seltsam. Vielleicht gibt's ja noch ne Chance.

4

Eure Freundschaft ist im Dezember 22 eingeschlafen. Wie ist das passiert? Von wem ging das aus und warum?

5

Unser letztes Treffen war super schön. Wir haben ihre Schwangerschaft gefeiert und versprochen, dass wir uns bald wieder treffen.

Dann stand von ihrer Seite aus ein Fest im Januar an, an dem ich leider nicht teilnehmen konnte, da ich in Krankenhaus war.
Wir haben uns aber sehr lieb geschrieben und ausgemacht uns bald zu treffen.

Mir ging es gesundheitlich schlecht zu dieser Zeit und so richtig habe ich mich erst Ende März/April langsam erholt. Dann schrieb ich ihr auch und erkundigte mich nach ihr und dem Baby.
Sie fragte dann auch nach meinem Gesundheitszustand und ich habe ihr alles erzählt. Wir haben uns längere Nachrichten geschickt und wollten uns bald treffen.

Dann war Funkstille bis Mai. Ich bekam dann die Geburtsnachricht und habe mich sehr gefreut und einen lieben Text geschrieben. Den hat sie mit Herz kommentiert. Seitdem ist Funkstille.

Ich verstehe es leider nicht ganz und fühle mich auch schuldig.
Was lief falsch?
Sie hat sehr sehr viele andere Freunde, vielleicht liegt es auch daran.
Natürlich habe ich von meinem Kinderwunsch erzählt und unserer schwierigen Geschichte, aber das war nur ein kleiner Teil unserer Gespräche.

Bearbeitet von Sommernacht4
7

Hmm..für mich klingt es irgendwie als hättet ihr euch nur recht selten gesehen. Als hätte sich die Freundschaft shcon lange ausgeschlichen, oder wäre vielleicht aus ihrer Sicht sogar nur eine Bekanntschaft gewesen? Also ein: Man sieht sich 5x im Jahr, versteht sich dann auch Bombe, aber mehr ist das nicht? Und dadurch, dass sie nun mit Kind nochmal viel mehr Input in ihrem Leben hat und die Kapazitäten für Freunde schwinden und du dich auch einige Zeit zurückgezogen hast und der Kontakt weiter einschlief ist die Freundschaft halt noch mehr eingeschlafen und sie hat auch kein Interesse das zu ändern?

Irgendwie klingt es für mich auch als wärest du einige Zeit stillgestanden. Dein Leben wäre stillgestanden, du hättest dich zurückgezogen usw. Bist jetzt aufgewacht, guckst dich um und willst weitermachen, wo der Stillstand begann...aber sie ist in der Zeit weitergelaufen und steht nicht mehr da wo ihr aufgehört habt. Ihr Leben ging weiter..kann das sein?

Oh man das tut mir schon beim Schreiben weh. Tut mir Leid, falls das zutrifft und ich hoffe meine Worte verletzen dich nicht.

Bearbeitet von ERE-Katha333
weitere Kommentare laden
10

Ich finde in einer Freundschaften sind es immer zwei seiten und jeder kann die Initiative ergreifen und nachfragen oder um ein treffen bitten:)

Habe ebenfalls Freude mit denen ich nur alle paar Monate schreibe. Allerdings freue ich mich immer sehr von ihnen zu hören. Klar sind die Themen mittlerweile Oberflächlicher als früher, einfach auch weil man nicht alles in einem Text schreiben kann:)

Mit einer Freundin da habe ich tatsächlich den Kontakt ausschleichen lassen wollen. Haben uns nach 1 Jahr (ohne Kontakt) dann beim Einkauf getroffen und spontan 30 Minuten miteinander geredet. Wir treffen uns wieder öfters und waren auch schon in einem Kurzurlaub.

Ich finde im Alltag geht so was auch oft einfach unter, man sitzt lieber auf dem Sofa genießt die Zeit alleine oder mit dem Partner.
Ich würde sie einfach anschreiben und schauen wie sie reagiert was sie erzählt und wenn es nicht richtig ins Gespräch kommt nachfragen dann hast du wenigstens Gewissheit:)

11

Ich würde mich melden. Vielleicht bin ich da irgendwie speziell, aber in meinem Leben gibt es einen Haufen tolle Menschen, die mich irgendwo einen Stück des Weges begleitet haben und sich die Wege dann getrennt haben. Ohne spezielle Gründe, wegen Umzug, wegen Lebensumständen, weil das Leben einfach voll war.

Es gibt Menschen, die ich wahnsinnig gern habe, mit denen ich mal tolle Freundschaften gepflegt habe, die irgendwann einfach eingeschlafen sind. Liegt vielleicht auch daran, dass ich zwischen Abi und mit Kindern sesshaft werden viel umgezogen und gereist bin?!

Bei der Geburt meines Kleinen hat eine frühere Freundin mein Bild bei WhatsApp gesehen und auch mit "woooow, #2. Herzlichen Glückwunsch!" gemeldet. Ich hab mich super gefreut, wir haben ein paar Nachrichten getauscht, uns ein Update gegeben, was die letzten 2 Jahre so los war (viel 😀) und darüber gesprochen, dass es toll wäre sich mal wieder zu sehen. Das war vor einem halben Jahr, Zeit für ständig Kontakt halten hat keine von uns. Aber uns führt eine Veranstaltung im Sommer in die Nähe von ihr und ich freu mich sehr drauf, dann mit Kind und Kegel, ein Glas Wein, wie früher in der Studentenbude zu trinken und genießen, wo unser Leben so hingeführt hat.

Und solche Menschen gibt in meinem Leben echt viele und klar sind das keine "Alltagsfreundschaften" (wären es vll ohne Distanzen etc, aber sicher auch nicht alle) und trotzdem freu ich mich jedes Mal was zu hören. Und hab nie Hemmungen eine "Hey, ich hab gerade an dich gedacht" Nachricht zu schreiben.