Großer Bruder ärgert ständig kleine Schwester

Guten Morgen.
Ich bin so ratlos. Mein Sohn (jetzt 5 1/2 ) war 3 1/2 Jahre alt als seine kleine Schwester geboren wurde ( sie ist jetzt 2) .
Er war schon immer ein Kind das viel Aufmerksamkeit brauchte und so ist es bis jetzt noch. Sobald es um seine kleine Schwester geht ,dreht er durch, er ärgert sie so oft er kann.
Dabei tut er ihr auch oft weh. Sie sagt dann auch " Halt Stop" , aber er macht trotzdem weiter.
Er springt auf sie , schneidet ihre Haare ab , kitzelt sie zu fest etc.. dass sie oft weint.
Wie versuchen immer ruhig zu bleiben, damit die Geschwister - Beziehung nicht komplett zerstört wird, aber das klappt nicht immer. Da nimmt er lieber negative Aufmerksamkeit in Kauf als garkeine. Wir beschäftigen uns so viel mit ihm dass die Schwester schon zu kurz kommt, aber nie reicht es ihm . Sie können auch mal schön zusammen spielen, sich umarmen, kuscheln. Aber das ist nur von kurzer Dauer.
Mittlerweile bin ich nur noch total genervt von seinem Verhalten,was mir total leid tut ,weil ich ihn über alles liebe.
Kennt jemand diese Situation und konnte sie meistern ? Ich bin so traurig, weil wir uns heute Morgen deswegen schon wieder gestritten haben.
Danke 😭

6

Hi,

bei uns war es nicht so schlimm, aber was geholfen hat:

Der Verursacher des Streites bekommt keine Aufmerksamkeit, die bekommt das Opfer (und ja, da habe ich mit der Fürsorge dann auch absichtlich mal übertrieben, einfach damit er sieht, das es doof ist)

Altersabstand bei uns sind 3 Jahre, 3 Monate, also ähnlich wie bei euch.

Er tut ihr weh und sie musste weinen. Als wird sie auf den Arm genommen, wenn er dann ankommt und auch kuscheln will. Tja, tut mir Leid, ich würde ja gerne, aber deine Schwester muss jetzt erstmal getröstet werden, weil du sie ja gehauen hast. Hättest du das nicht gemacht, könnten wir jetzt alle kuscheln.

Oder sie bekam ein kleine Süßigkeit als Trostpflaster (mache ich normalerweise nicht, aber das war dann eben so für ihn auch doof, dass er nichts bekam ).

Ich hab ihm einfach klar gemacht, wenn er seiner Schwester wehtut, muss ich mich erstmal um sie kümmern und habe dann ja keine Zeit für ihn. Und dass das doch ziemlich doof ist.

Das ging dann relativ schnell besser. Genauso habe ich dann natürlich auch andersrum gemacht und wenn sie ihm mal wehgetan hat, sie eben dann warten lassen (auch wenn sie es natürlich nicht so gut verstanden hat, aber Fairness muss in dem Fall sein.) Da musste ich dann auch mal ihr Heulen aushalten, was mir echt Leid tat, aber mein Sohn hätte es sonst nicht akzeptiert.

8

Klasse, vielen Dank für die tolle Antwort 💓

1

Wow, das klingt schon sehr rabiat und nicht mehr nach normalem Geschwisterkampf.

Kannst du mal beschreiben, wie genau ihr vor geht, wenn er so etwas macht?
Gibt es Situationen, in denen er besonders häufig so vorgeht?

Bearbeitet von JaneDoe
2

Wir haben ein Schild gebastelt mit unseren Regeln ( es sind wirklich nicht viele)- unter anderem nicht wehtun, nicht ärgern,nichts wegnehmen und so Sachen, mit gemalten Bildern dazu . Diese zeigen wir ihm immer wieder wenn er schon wieder gehauen oder geärgert hat. Wir nehmen ihn aus der Situation und sagen ihm nochmal dass er das unterlassen soll ,dass es der Schwester weh tut etc... Wir hauen nicht und er haut nicht.. solche Sachen.. ich begleite ihn trotzdem noch liebevoll und nehme ihn danach in den Arm. Aber manchmal werde ich auch richtig sauer , zb wenn er sie von der Couch schubst und sie sich richtig wehtut. Dann muss er erstmal auf der Couch sitzen und sich beruhigen und ich schreie manchmal auch.Ob das alles so richtig ist, weiß ich nicht. Scheinbar nicht, sonst würde sich das ja mal ändern... 😔

3

Das mit den Regeln finde ich eine tolle Sache.

Ich würde, da er ja ganz offensichtlich eure Aufmerksamtkeit weg von der Schwester zu sich hin ziehen will, genau das Gegenteil mal versuchen:

Er tut ihr weh? Ok, sofort alle Aufmerksamkeit auf SIE, nicht auf IHN. Er wird NICHT geschimpft, NICHT weggehoben etc. Stattdessen wird SIE auf den Arm genommen, getröstet, der Raum mit ihr auf dem Arm verlassen.

Ich würde gar nicht mehr groß auf ihn eingehen. Er KENNT die Regeln, er möchte nur eure Aufmerksamkeit. Und die bekommt er ja jedes Mal. Auch negative Aufmerksamkeit ist nunmal Aufmerksamkeit. Auch die Kleine sollte ja übrigens tatsächlich in dem Moment im Fokus stehen und nicht, weil gerade der Bruder geschimpft wird, "vergessen" werden, weißt du, wie ich es mein? :)

So würde ich es wohl mal versuchen in der Hoffnung, dass das etwas ändert.

Ich drücke euch die Däumchen!

Bearbeitet von JaneDoe
weitere Kommentare laden
9

Es ist für die älteren Geschwister oft schwer, man muss die Liebe und Aufmerksamkeit auf einmal teilen lernen - aber natürlich muss das kleinere und schwächere Geschwisterchen in solchen Fällen IMMER beschützt werden, und der große Bruder muss merken, dass er nicht nur Regeln verletzt, sondern seine Schwester!

Stell dir nur mal vor, dass die Schwester irgendwann einmal richtig durch den Bruder verletzt wird, ob absichtlich oder aus Versehen (Haare schneiden - Schere am Kopf/in Augennähe!). Könntest du dir das verzeihen?

Bearbeitet von matzi73