18 SSW äußerer Mumu leicht offen & Zervix bei 3,5 cm bedenklich?

Hallo miteinander,

ich bin nach langer Kinderwunschzeit nun endlich mit unserem zweiten Wunder schwanger.
Hatte am 30.04. meine letzte Vorsorge bei der alles unauffällig war. Der nächste Termin wäre am 28.05. gewesen.
Allerdings habe ich seit dem Wochenende häufiger das Gefühl gehabt, dass der Bereich um meinen Bauchnabel stark spannt. Ich konnte nicht deuten, ob der Bauch auch hart wird, da ich dort leider eine kleine Speckfalte habe. Die Spannung hielt jedenfalls nicht nur eine Minuten (wie bei Wehen) an, sondern deutlich länger. Am Montag merkte ich dann auch noch einen seltsamen Druck nach unten (zieht in Richtung After), weshalb ich gestern bei meiner Frauenärztin vorstellig wurde.
Es wurde ein CTG geschrieben (10 Minuten), welches keine Auffälligkeiten zeigte. Irritiert hat mich jedoch, dass der Sensor bereits über dem Bauchnabel befestigt wurde. Mein Fundusstand ist zwar gestern auf N+1 festgelegt worden, aber es erschien mir doch zu hoch.
Mit dem Baby ist alles super, es liegt in SL. Fruchtwassermenge passt auch.
Bei der Tastuntersuchung geriet meine Ärztin dann allerdings ins Stocken. Der äußere Muttermund ist weich und fingerkuppendurchlässig, also minimal offen. Das hat mich sehr geschockt. Der vaginale Ultraschall zeigte, dass der innere Muttermund geschlossen ist (kein Trichter!) und der Gebärmutterhals bei 3,5 cm (war vor 14 Tagen noch bei 4 cm). Laut meiner Ärztin ist das alles noch nicht bedenklich. Sie will es nur engmaschiger kontrollieren.
Meine Ärtzin riet mir mich mehr zu schonen und ab jetzt 3x Magnesium (je 300 mg) pro Tag zu nehmen. Zudem noch alle 3h eine Messerspitze Bryophyllum. In einer Woche (21.05) habe ich dann einen Kontrolltermin.
Ich muss zugeben, dass dies mir alles große Angst macht. Konnte die Nacht kaum schlafen, da ich auch ein Ziehen im Unterleib (über dem Schambein mittig) hatte. Viellicht Wachstumsschmerzen, vielleicht aber auch schon Wehen? Ich bin so verunsichert. Hatte bei meiner ersten Geburt erst nach der Einleitung künstliche Wehen, die wohl nicht mit normalen zu vergleichen sind. Außerdem ist das schon 8 Jahre her.
Zudem muss ich ständig auf Toilette, weil ich immerzu einen Druck auf der Blase habe (Test auf Blasenentzündung war gestern negativ). Und Blähungen habe ich auch verstärkt (habe aber einen Reizdarm, der gerade bei Angst sich meldet).
Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Befund? Reicht der Kontrolltermin oder wäre früher besser? Habe solche Angst mein Baby zu verlieren, weil der Gebärmutterhals sich ja sehr schnell weiter verkürzen könnte...

1

Na fühl dich erst mal gedrückt.
So schwer es ist, Versuch dich mehr zu entspannen.
Ich hatte bei meiner letzten Vorsorge auch einen verkürzten Gebärmutterhals von sogar 2,4 cm am Montag der selbe Befund. Ich habe einen 10 Monate alten Sohn, da ist mit schonen sogar nicht viel… mir wurde nicht mal Magnesium oder sonstiges empfohlen. Achso, aktuell bin ich in der 26 ssw.

Leider kann man tatsächlich nicht viel machen außer öfter die Füße hochlegen.
Ich habe aber auch ständig ein Ziehen hier, ein drücken da, ich muss aber auch meinen kurzen viel tragen 🫣
Lange Rede kurzer Sinn. Vertrau auf dich und dein Baby. Alles wird gut, der Gebärmutterhals kann sich natürlich jederzeit verkürzen aber er kann sich genau so gut wieder verlängern ❣️ ich drück dir fest die Daumen das du noch lange kugeln kannst 😊

2

Guten Morgen,
ich kann gut verstehen dass du besorgt bist. So wie du schreibst, gibt es aber gerade keinen Grund zur Sorge oder Panik.
Bei 3,5 ist ja alles gut und du schreibst alles sei verschlossen. Das ist doch gut so 👍
Weit der 15/16 ssw (bin auch gerade in der 18) habe ich leider auch ständig Kontraktionen und werde auch jede Woche untersucht. Bis jetzt hat sich nichts verkürzt.
Bei mir wird der Unterbauch steinhart ich habe aber auch keinen Speckpolster.
Meine Ärztin sagte dass alles gut sei und dass die Kontraktionen kein Grund zur Sorge sein. Auch mal Schmerzen seien ok. Habe hier über die Suchfunktion schon viel gelesen, dass das wohl viele Frauen haben und bei denen war bis zum Schluss alles gut.
Wurde auch der PH wert bei dir bestimmt wegen Infektionen?

3

Ja, den pH-Wert bestimme ich selbst regelmäßig und er lag gestern bei 4,4 (also in der Norm). Mich besorgt momentan am meisten, dass ich selbst im Liegen so einen Druck am After und auf der Blase spüre. Das hatte ich bei der Geburt meines Sohnes auch extrem und da war es ein Zeichen für den Geburtsbeginn. Das Ziehen im Unterleib ist zum Glück mittlerweile weg, aber mein gesamter Unterleib ist ziemlich druckempfindlich