7. SSW - Wandern/Fahrrad fahren

Hallo 😊
Ich befinde mich aktuell in der 7. SSW und am Wochenende steht ein Wanderurlaub an. Da ich das erste Mal schwanger bin und auch das erste Mal wandern gehe, bin ich ein bisschen aufgeregt. Bisher weiß noch niemand was von der SS und das soll, bis zum nächsten Termin beim FA, auch so bleiben.
Daher weiß meine Freundin auch noch nichts davon…
Kann ich bedenkenlos wandern? Muss ich irgendwas beachten?
Zudem fahre ich momentan viel E-Bike. Täglich 12km zur Arbeit (ein Weg) und so auch gerne Radtouren. Spricht da etwas gegen?
Grundsätzlich ist Bewegung ja nicht schlecht, aber habe „Angst“ dem kleinen Wurm zu schaden…

1

Du kannst natürlich Sport machen so viel du willst inkl wandern und Fahrrad fahrend das schadet deinem Krümel gar nicht im Gegenteil es ist sehr gut wenn du in der SS fit bleibst.
Natürlich sollte man es nicht übertreiben aber alles was du vorher gemacht hast darfst du in der SS auch weiter machen (bis auf einige wenige Dinge).

Ich persönlich war beim Fahrrad fahren gegen später in der SS zurückhaltend weil ich finde dass man beim Fahrrad fahren leicht stürzen kann bzw. Wenn man stürzt das auch gerne mal gleich sehr unschön wird aber das muss glaub jeder selbst entscheiden

2

Du brauchst beim Radfahren und Wandern keine Bedenken haben. Manch eine Schwangere läuft noch Marathon 😅 Schau, dass du immer genug Essen und Trinken dabei hast. Hör auf deinen Körper, der sagt dir auch, wenn du ein Päuschen brauchst.
Ich würde meiner Freundin wahrscheinlich die Schwangerschaft mitteilen. Finde es dann entspannter. Ich verstehe aber, wenn man das so früh nicht möchte.

Viel Spaß 🤗

3

Ich war bei der ersten Schwangerschaft auch so um den Dreh im Wanderurlaub und hab mir ein bisschen Gedanken gemacht. Hab einfach geguckt, dass ich mich nicht vollkommen verausgabe.

Rad gefahren bin ich bei beiden bis zum Schluss täglich, wenn auch nochmal deutlich vorsichtiger, vorausschauender, etc.
Beim Kleinen hab ich an ET-1 am Nachmittag noch eine kleine Fahrradtour mit meinem Mann und dem Großen gemacht, 3 Stunden vor Geburtsstart.

Hör auf dein Bauchgefühl. Ich fand bei beiden Schwangerschaften erstaunlich wie gut der Körper einem Rückmeldung gibt, ob es gerade zu viel wird.

Bearbeitet von Jolana
4

Herzlichen Glückwunsch!
Man sagt bei den Sportarten, die du genannt hast, dass man immer so viel Luft übrig haben sollte, dass man sich gut unterhalten kann. Ich bin oft bei einem Spaziergang schon ziemlich aus der Puste, deswegen mach beim Wandern echt langsam und regelmäßig Pausen.
Da durch die körperlichen Veränderungen später in der SS der Gleichgewichtssinn beeinflusst wird, sollte man beim Fahrrad fahren sehr vorsichtig sein (alles mit Sturzgefahr ist eher kritisch zu betrachten). Ich fahre selbst nicht E Bike, könnte mir aber vorstellen, dass sich das mit dem Gleichgewicht da nochmal anders auswirkt.
Also probier einfach aus, ich denke du wirst merken, was für dich gut geht und was nicht so.

5

Hallo!
So lange du dich gut fühlst kannst du (fast) alles machen. Beim Wandern bedenke, dass du wegen des Sauerstoffmangels nicht ohne lange Gewöhnung über 2000-2500 Meter steigen solltest. ( Sauerstoffmangel)
Beim Radfahren wurde mir nur gesagt, dass ich nicht Mountain Biken soll. Ich fahre auch noch in der 21.SSW Rad, aber leider stört der sehr tiefe Lenker etwas. Ich fahre oft im Stehen, weil der Bauch dabei sonst so zieht. Mein Krümel mag die vorgebeugte Haltung nicht gerne. Wahrscheinlich kommen meine Beine bald an den Bauch. Aber solange es geht darf ich auch von meinem FA aus. Joggen ging die gesamte Schwangerschaft wegen starkem Ziehen im Bauch nicht bei mir. Probier aus womit es dir gut geht.

Alles Gute