Fragen zur Klinikvorstellung

Hallo, ich habe heute einen Termin zur Klinikvorstellung. Ich bin aktuell 35+6 und es wird voraussichtlich ein Kaiserschnitt. Der kleine liegt noch in BEL und es wäre auch ein Wunsch von mir.

Werden heute noch spezielle Untersuchungen gemacht? Vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung berichten.

Bekomme ich auch heute gleich den Termin für den Kaiserschnitt?

Ganz liebe sonnige Grüße

1

Guten Morgen ☀️

Bei mir war es auch ein geplanter Kaiserschnitt und ich habe an dem Termin noch einen sehr ausführlichen Ultraschall bekommen und dann wurde uns der Kalender hingelegt und ein Zeitraum genannt an dem wir uns einen Tag aussuchen durften für den Kaiserschnitt. Es war eine Zeitspanne von zehn Tagen vor ET.

Liebe Grüße und eine schöne Rest Schwangerschaft

2

Hey!
Ich kann dir leider nicht sagen, welche Untersuchungen gemacht werden, denke aber auch dass ein US zur Bestimmung der Kindslage und vllt ein CTG üblich sind.

Zu dem Termin: vllt gibt es in deinem Krankenhaus die Möglichkeit, auf das Einsetzen erster Wehen (oder zumindest anderer Softmaker, wie Schleimpfrofabgang, Durchfall, etc…) zu warten? Dann kann das Kind den richtigen Zeitpunkt bestimmen und ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Denn die beliebige Wahl eines Termins kann eben ja doch für dein Kind noch ganz ab früh sein (wenn es sich von sich aus zb erst 14 Tage nach ET auf den Weg machen würde). Und andersherum, selbst wenn ihr einen Termin 10 Tage vor ET festlegt, kann es passieren, dass es sich 11 Tage vorher mit Wehen bemerkbar macht, dass es jetzt schon gern kommen würde.. also von daher, finde ich dieses abwarten eigentlich sehr sinnvoll. Machen aber meines Wissens nach leider nicht alle Kliniken mit, da natürlich etwas schwerer planbar… Aber fragen tut ja nicht weh, wenn gewünscht;)

Egal wie und wann: alles Gute für euch 🍀🤗