Traurig über Babygeschlecht?

Hallo zusammen,

ich habe heute erfahren, dass ich mit unserem zweiten Jungen schwanger bin. Ich bin tierisch froh, dass alles soweit gut aussieht und er gesund zu sein scheint. Da sind wir sehr dankbar für. Dennoch bin ich etwas traurig, dass ich nun wirklich nie beide Geschlechter aufziehen werde. Hat noch jemand solche Gedanken gehabt? Bei uns soll es definitiv bei zwei Kindern bleiben.

Ich liebe meinen Sohn sehr und kann mir auch gar nicht vorstellen, dass er ein Mädchen wäre. So wird es sicherlich bei meinem zweiten Sohn auch sein. Aber trotzdem, der Wunsch nach einem Paar war natürlich schon da. Fühl mich schlecht für diese Gedanken, da es bei uns zusätzlich auch noch schnell geklappt hat, das ist ja auch nicht selbstverständlich.

1

Meiner Meinung nach ist das total normal und da ist überhaupt gar nichts Verwerfliches dran. Viele haben ein "Wunschgeschlecht" oder zumindest eine kleine (oftmals geheime) Tendenz. Bei uns war es auch so und das heißt ja nicht, dass man das jeweils andere nicht genauso gerne will oder liebt.
Wenn du also solche Gedanken hast, dann musst du sicher kein schlechtes Gewissen haben. Mädchen und Jungs sind nun mal mitunter sehr unterschiedlich, aber beide sind letztendlich ja gleich liebenswert.

Deine Gedanken werden sich nach und nach wieder komplett ändern und dir wird es recht schnell komplett egal sein, ob Junge oder Mädchen.

Bearbeitet von stern-23
2

Ich bin eine Schwangere, und ich oute mich gern, die sich ein Mädchen wünscht. Auch wenn ich dich sehr glücklich sein werde wenn es ein Junge wird.
Komme mit beiden Geschlechtern gleich klar und habe da kein Klischeedenken.

Ich habe 2 Kinder. Ein Mädchen welches nun ein Junge sein will und auch so behandelt wird und beim Jungennamen gerufen.
Und einen Sohn.

Ich denke es ist alles vollkommen normal und jede werdende Mutter hat insgeheim eine Tendenz Richtung Wunschgeschlecht ob sie es sich eingesteht oder nicht.

Doch am Ende sollte eines wichtig sein und das scheint bei dir zu stimmen: Hauptsache gesund. 🤗

3

Huhu,

ich habe zwei Mädchen und bin mit dem dritten schwanger und es wird - wieder ein Mädchen. Und obwohl ich damit schon gerechnet habe und mir wahrscheinlich sogar ein Mädchen ausgesucht hätte, wenn man mir die Entscheidung überlassen hätte, schwingt da ein bisschen Wehmut mit nie zu sehen wie es mit einem Sohn wäre.
Vllt ist das auch ein stückweit normal?
Ich freue mich jedenfalls sehr auf unser kleines süßes Babymädchen und ich denke bei dir wird es bestimmt auch bald so sein, wenn sich die erste „Enttäuschung“ gelegt hat ☺️

4

Glaube das wäre bei mir auch so. Es geht gar nicht primär um Jungen oder Mädchen, sondern darum das andere zu „verpassen“.

Danke für die ganzen lieben Nachrichten😊

9

Darf ich dir eine Frage stellen?
Kann man was verpassen, was man nicht kennt?

Ich verstehe alle total.
Ich habe 2 Mädchen und bin mit dem 3. Mädchen schwanger.
Ob ich es schade finde, keinen Jungen zu bekommen?
Nein, weil ich es mir nicht vorstellen kann, denn ich habe eben noch keinen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine?

Wenn du etwas wehmütig bist, ist es doch vollkommen in Ordnung.
Wie du geschrieben hast, Hauptsache ist doch, die Gesundheit ❤️😜☺️

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte auch plötzlich gemischte Empfindungen, als ich erfahren habe, dass ich einen Jungen bekomme. Ich hatte vorher wirklich keine Präferenz, in beiden sehe ich etwas toll. Als dann aber fest stand was es wird, habe ich schon gedacht ,,Ach schade, ein Mädchen wäre auch toll gewesen". Ich glaube nicht, dass ich insgeheim lieber ein Mädchen gewollt hätte. Hätte ich erfahren, dass es ein Mädchen wird, hätte ich wahrscheinlich die gleichen Gedanken andersrum gehabt. Ich glaube auch, dass es eher darum geht, sich von einem Geschlecht ,,zu verabschieden".

6

Hey du!

Mir ging es ganz ähnlich. Ich hab auch im Forum gepostet und viele liebe Rückmeldungen bekommen.

Ich hab schon eine Tochter und jetzt ist mein Sohn unterwegs. Ich dachte eigentlich, dass ich keine Präferenzen hätte und war trotzdem unterbewusst auf Mädchen eingestellt. Als ich erfahren habe, dass es ein Sohn wird, war ich etwas… enttäuscht.

Ich dachte: die Mädchen können toll zusammen spielen und zwei Schwestern verbindet etwas ganz besonderes. Mädchenkleider sind viel süßer, auch Zöpfe flechten liebe ich. Außerdem haben wie für Mädchen schon alles zu Hause, es wäre also ausgesprochen praktisch.

Aber weißt du was: das ist alles völliger Unsinn! 😅 denn darauf kommt es gar nicht an. Es kommt auf das kleine Würmchen an, sein Herz und seine Persönlichkeit und nicht sein Geschlecht.

Und der Rest… es gibt auch süße Jungskleidung, ich hatte sie mir bisher nur noch nie angekuckt. Jetzt habe ich schon ein paar erste Sachen bestellt, die uns fehlen. Und die si d wirklich zuckersüß! Meine Tochter war übrigens ein Frühlingskind, mein Sohn wird ein Herbstkind, und wir haben deswegen Kurzarmbodys und lüftigen Kleidchen daheim, aber keine Winterkleidung für Neugeborene. Somit hätte ich sowieso eine Menge neuer Kleidung kaufen müssen. Und eine enge Bindung kann auch zwischen Bruder und Schwester entstehen, genauso wie sich zwei Schwestern vl gar nicht leiden können? Am Ende kommts nur auf die Persönlichkeit an.

Manchmal haben wie eine fixe Idee im Kopf und wenns dann anders kommt, sind wir im ersten Momemt total neben der Spur. Aber das legt sich und zwar sehr schnell!

Jetzt freue ich mich mittlerweile sehr, ein Pärchen zu bekommen, weil es andere wunderbare Dinge mit sich bringt.

Dir wird es in ein paar Tagen auch so gehen, nur eben anders herum. Es ist genauso richtig und gut, wie es ist.

Bearbeitet von Milsn
7

Ich kann dich absolut verstehen und ich finde es ist legitim ein wunschgeschlecht zu haben. Und man darf auch kurz traurig sein, das hat ja nichts mit der Liebe dem Baby gegenüber zu tun

Ich habe mich immer eher als Jungsmama gesehen, daher war ich total happy, als nr 1 ein Junge war. Dann kam Junge nr 2 und es war absolut ok für mich, nur zt die Sprüche mit oh schade, ein Mädchen wäre doch schön gewesen, haben genervt

Dann verging etwas zeit und plötzlich hatte ich immer mehr das Verlangen, auch erleben zu dürfen, wie es mit einem Mädchen ist, zu sehen, wie ein Mädchen von uns aussieht

Nach etwas Bearbeitung stimmte mein Mann einem weiteren Baby zu. Es wurde ein Junge und da hatte ich wirklich einen Moment ziemlich mühe, auch weil wirklich "Mittleidsbekundungen" kamen. Na gut, ich verabschiedete mich vom Mädchenwunsch und hatte zumindest vom kopf her abgeschlossen, da unser Haus auch voll war.

Dann entstand nach einem Umbau ein weiteres Zimmer und mich traf der mädchenwunsch nochmals mit voller Wucht.
Wieder stimmte mein Mann zim glück zu und so kam Kind nr 4. Und tatsächlich bekam ich "mein" Mädchen
Ganz ehrlich, ich hatte unglaubliche Angst vor dem outing und mekber Reaktion, weill ich wirklich nicht weiss, wie ich reagiert hätte, wenn es nochmals ein Junge geworden wäre.

Bei mir war es, wie du sagst, einfach auch das Gefühl, das andere Geschlecht zu verpassen.


Aber man weiss halt, dass es kein Wunschkonzert ist und man ja eigentlich einfach glücklich sein kann, ein wunder zu bekommen.
Aber man ist keine Maschine und da dürfen auch mal nicht so glückliche Gefühle sein

10

Vielen Dank für die ganzen lieben Nachrichten von allen, das baut mich auf. Auch wenn man es weiß, hilfts manchmal zu hören, dass es auch ganz normal ist so zu denken.

@lazzito: Respekt an dich, spätestens beim vierten Outing wäre ich gestorben!!! So krass. Deine Kleine wird ein ganz tolles Leben mit drei großen Brüdern haben😊

14

Ja ich hatte wirklich bammel und hab lange überlegt, wann der beste Zeitpunkt fürs outing ist. Krass gesagt, wann ich die Enttäuschung am besten weg stecken kann.

Leider hatte ich viele Komplikationen und bis zur 17ssw immer wieder extreme sturzblutungen und durch die Angst das Baby zu verlieren, hat sich alles etwas relativiert.

Aber wie gesagt, ich kann mit 100% Sicherheit sagen, das ein 4. Junge kein Stück weniger geliebt worden wäre, aber der Mädchenwunsch wäre wahrscheinlich für immer geblieben und ich hätte mühe gehabt die Kinderplanung abzuschließen, da 4 inmer das maximum war

Bearbeitet von lazzito
weiteren Kommentar laden
8

Hey mach dich nicht fertig. Du hattest eine Vorstellung die ist geplatzt. Das ist vollkommen normal, dass du dann erst einmal traurig bist. Man muss sich dann einfach davon lösen. Das kann dann mal kurz dauern. Das hat aber gar nichts mit deiner Beziehung zu deinem Kind zu tun. Gib dir Zeit dich an den Gedanken zu gewöhnen und du wirst sehen, dass es dir dann immer besser mit dem Gedanken gehen wird, wenn das Bild in deinem Kopf immer mehr verblasst und spätestens wenn du das Kind in deinen Armen hast, wird es noch einmal anders aussehen, weil es dann ein Lebewesen ist und nicht nur ein Geschlecht.

11

Ich bin auch zum zweiten mal schwanger und kriege wieder ein mädchen.

Freue ich mich?

Ich freue mich sehr, da ich mir selber auch immer eine sxhwester gewünscht hatte und dieser wunsch nicht in erfüllung ging ( habe 2 brüder) freue ich mich umso mehr das meine tochter eine schwester kriegt 😬

Würde ich mich über einen jungen auxh sehr freuen?

Klar würde ich mich auch freuen wenn es diesmal ein junge wäre, da ich dann ein mädchen und jungen hätte.

Die familienplanung ist mit unserer zweiten tochter aber abgeschlossen und ich war kein tag traurig dass ich kein sohn kriege

12

Verstehe dich und denke, es ist einfach normal.
Habe 2 Mädchen, darauf folgten 3 Jungs.
Habe mich nie als Jungsmama gesehen.
Dabei bin ich nun die, die sich eher für Fußball interessiert und zu jedem Spiel von meinen Söhnen fährt, statt vorher zum Tanzen meiner Töchter (zum Glück haben die keine Lust mehr 🫣🤣).
Bin unerwartet mit Nummer 6 schwanger geworden und innerlich mich auf Junge Nummer 4 eingestellt, während alle um mich herum sagten, wird ein Mädchen.
3/3 wäre doch toll. Ausgeglichen.
Dann kam das Ergebnis vom Test sowie danach US mit Bestätigung und musste es erstmal sacken lassen.
Hat schon so eine Woche gedauert…
Während alle anderen „Ich wusste es! Ist das nicht toll?!“ jubelten, kämpfte ich im Inneren.
Wahrscheinlich auch eher über die Enttäuschung meines eigenen Gefühls/Intuition.

Mittlerweile freue ich mich natürlich und hab vergessen, wie süß Baby Mädchenkleidung ist 😍
Und wer weiß: Vielleicht wird sie später lieber Fußballerin als Tänzerin 😎