Gebärmutterhals 21+5 ssw

Hallo liebe Mamis,

ich habe eine Frage bezüglich meines Gebärmutterhalses. Vor drei Wochen lag er bei 4,5 cm, aber heute bei einer Untersuchung wegen komischer Druckbauchschmerzen wurde er mit 3,77 cm gemessen. Mein Frauenarzt meinte, dass alles im Normbereich liegt und keine frühzeitigen Wehen erkennbar sind. Dennoch frage ich mich, wie es sein kann, dass sich der Gebärmutterhals innerhalb so kurzer Zeit verkürzt hat. Ich befinde mich aktuell in der 21+5 Schwangerschaftswoche und mache mir Sorgen, ob diese Verkürzung wirklich unbedenklich ist, da sie ja eigentlich nicht passieren sollte und sich jetzt ja auch nicht mehr verkürzen darf.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir dazu mehr Informationen geben? Bin dankbar für eure Unterstützung und Erfahrungsberichte.

1

Hallo, der Wert kann selbst über den Tag verteilt schwanken. Mein Fa misst daher nicht und auch meine Hebamme sieht die Kontrolle des Gebärmutterhals nicht für Notwendig.

2

Hallo😊
3,7 cm sind total ok👍
Ich bin in der 14 SSW und habe nur 2,9.
Dies wird engmaschig kontrolliert.

Alles was über 3,0 ist super. Drunter wird es dann kritisch.
Meine erste Tochter kam zu früh, weil es schon zu spät für einen Verschluss war

Kontrollieren sollte manbei den Vorsorgeuntersuchungen aber schon.

Liebe Grüße

3

Du musst dir gar keine Sorgen machen. Deine Länge ist sehr gut und ganz allgemein ist die Länge des Gebärmutterhalses ist recht dynamisch und kann sich innerhalb von Minuten ändern.

Es gab mal eine kleine Studie, da wurde der Gebärmutterhals von Schwangeren via Ultraschall für konstante 30 Minuten beobachtet. Dort wurde dann festgestellt, dass die Länge im Durchschnitt, also während der 30 Minuten, um über einen 1 cm(!) variiert. Neben Spontanänderungen wurde dabei festgestellt, dass es bei Muskelkontraktionen, Kindesbewegungen und Darmbewegungen regelmäßig zu Veränderungen der Länge kam.

Edit: da ist sie: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17674259/#:~:text=Conclusions%3A%20Dynamic%20changes%20in%20cervical,pitfalls%20in%20cervical%20length%20measurement.

Bearbeitet von stern-23
5

Oh krass das wusste ich nicht, gut zu wissen danke 🙈

4

Hallo !

Mein Arzt meinte das kann variieren.
Ich hatte vor paar Wochen eine Länge von 4,3cm dann 2 Wochen später auch wegen Bauchschmerzen 3,7cm und wieder 2 Wochen später war er wieder bei 4,4cm.
Die Länge kann also schwanken 😅
Es können auch kleine messungenauigkeiten sein, das ist auch möglich.

6

Ich hatte auch Bauchschmerzen und war deshalb beim Arzt 🙈
Können Bauchschmerzen dann wahrscheinlich eine Auswirkung auf die Länge haben 😅

7

Würde die Bauchschmerzen beobachten.
Kommen sie nicht wieder, würde ich mir keine Gedanken machen ☺️
Wenn doch, abklären lassen.
Lieber zu viel als zu wenig.
Kannst Magnesium nehmen zur Sicherheit.
Schadet nicht ☺️

Ich hatte auch Anfang der 20. SSW GMH Verkürzung, aber Aufgrund von Wehen, die auch auf dem CTG zu sehen waren.
Hatte vorher immer 5cm bei jeder Untersuchung gehabt, da auch erst 2 Tage vorher und als die Wehen eintraten 2,9cm.
Zu Hause versucht zu schonen und viel Magnesium geschluckt.
Seitdem bin ich konstant bei 3,6-3,7 und damit zufrieden 😁
Sobald ich wieder zu viel mache, bekomme ich wieder harten Bauch und leichte Wehen. Also direkt Gang zurück. Was mich schon sehr nervt, aber auch jetzt ist 28. SSW halt noch etwas zu früh 😣

Alles Gute wünsche ich dir ❤️

8

Würde die Bauchschmerzen beobachten.
Kommen sie nicht wieder, würde ich mir keine Gedanken machen ☺️
Wenn doch, abklären lassen.
Lieber zu viel als zu wenig.
Kannst Magnesium nehmen zur Sicherheit.
Schadet nicht ☺️

Ich hatte auch Anfang der 20. SSW GMH Verkürzung, aber Aufgrund von Wehen, die auch auf dem CTG zu sehen waren.
Hatte vorher immer 5cm bei jeder Untersuchung gehabt, da auch erst 2 Tage vorher und als die Wehen eintraten 2,9cm.
Zu Hause versucht zu schonen und viel Magnesium geschluckt.
Seitdem bin ich konstant bei 3,6-3,7 und damit zufrieden 😁
Sobald ich wieder zu viel mache, bekomme ich wieder harten Bauch und leichte Wehen. Also direkt Gang zurück. Was mich schon sehr nervt, aber auch jetzt ist 28. SSW halt noch etwas zu früh 😣

Alles Gute wünsche ich dir ❤️