Dottersack etwas zu groß ?

Hallo ihr lieben !
Ich bin aktuell in der 10 SSW (9+5)
Es hat direkt bei der ersten icsi geklappt.
Die HCG Werte sind super gestiegen wobei ich damals schon etwas Angst hatte da die HCG Werte innerhalb von 5 Tagen von 380 auf 4355 gestiegen (was ja für Chromosomenstörungen sprechen kann)
Bei der dritten Blutabnahme war der Wert aber ganz normal weiter angestiegen.

So .. bei der ersten Ultraschall Untersuchung bei 6+0 war der Dottersack in der Klinik ca 4,3 mm groß.

Ich war jetzt die letzten 3 Wochen einmal die Woche zur Kontrolle da ich viel Angst habe nach meinem Abort vor über einem Jahr. Der Dottersack ist von 5,0 auf 5,5 gewachsen … grenzwertig
Heute an 9+5 war der Dottersack 7 mm groß und mache mir totale Sorgen das wir die Maus verlieren werden.

Unser Schatz bewegt sich ganz fleißig, hatte 167 Puls und wächst auch total zeitgerecht.

Trotzdem hab ich jetzt tierische Angst. Könnt ihr mich evtl beruhigen ?

Meine Frauenärztin meinte das normalerweise der Dottersack zu dem Zeitpunkt nicht mehr gemessen wird und das es nur am Anfang sehr wichtig ist das er nicht zu groß wird. Sie meinte sie sei zufrieden und das der Dottersack ja schließlich auch mitwächst.

1

Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🎉

Ich bin auch durch unsere erste ICSI schwanger geworden, deswegen kann ich deine Ängste teilweise nachvollziehen. Bei mir wurde übrigens nie der HCG-Wert bestimmt, von daher kann ich da leider nicht mitreden, bin aber sehr froh drum. Das hätte mich wahrscheinlich nur verrückt gemacht. 😅🙈

Ich kann deine Sorgen zwar verstehen, aber wenn deine FÄ sagt, dass sie zufrieden ist, würde ich auf ihr Urteil vertrauen. Selbst wenn es nicht ganz optimal wäre, heißt es noch lange nicht, dass das etwas schlechtes sein muss. Jede SS und jedes Baby ist anders.

Daher bitte ich dich, dir keine Sorgen zu machen und dich über deinen kleinen Krümel zu freuen. 😇
Ich weiß, es ist immer einfacher gesagt als getan. Aber wenn die FÄ zufrieden ist, dann vertraue auf ihre Erfahrung. Sie hat sicherlich schon viele Babys gesehen und weiß, wovon sie spricht.

LG und alles Gute euch zwei 💕
Marshann
(35+4)

3

Danke für deine Nachricht ❤️

Ja ich Versuch es wirklich zu vertrauen.. es fällt nur leider oft so schwer ..
Ich hoffe einfach das unsere Maus sich durchkämpft und gesund ist !

Leider hat heute eine Freundin in der 17 Woche ihr Kind verloren, das schürt meine Angst heute nochmal ordentlich an

4

Wie schrecklich, ich kann verstehen, dass einen das natürlich mitnimmt und die Ängste weiter schürt, vor allem, wenn es im Freundeskreis passiert.

Trotzdem versuche an deinen Krümel zu glauben und dich positiv zu verstärken. Eine FG im 2. Trimester ist nicht häufig, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Versuche dir immer klar zu machen, dass mit deinem Krümel alles in Ordnung ist. Habe positive Gedanken, sprich mit deinem Kind, streichel dir über den Bauch und lächle.
Und ganz wichtig: Don't google with a Kugel.
Wenn der Arzt sagt, alles ist in Ordnung, dann zweifle das nicht an. Mach dich nicht verrückt und lies keinesfalls zu viel hier im Forum. Die Menge an Sorgen und Nöten, die hier besprochen wird, ist definitiv nicht repräsentativ und spiegelt in keinster Weise die echten Verhältnisse wider.

weitere Kommentare laden
2

Und hier noch das Bild von meinem ersten Termin. Ich finde das Verhältnis von DS zu fruchthöhle eig ganz gut. Das Mäuschen war 3,3 mm groß zu dem Zeitpunkt also schon recht fleißig

Bearbeitet von Regenbogenwunsch1