Kopfschmerzen. Wie hoch dosiert darf Paracetamol sein?

Hallöchen Ihr lieben Schwangeren,

ich bin nun in der 11 Ssw. und muss heute noch arbeiten, aber habe Kopfschmerzen.

Würde mir nun Paracetamol kaufen gehen.. hab zwar Ibu zu Hause, aber ich weiß das Paracetamol die erste Wahl ist. Sollte es natürlich nicht helfen greif ich zu Ibu.. so ist das nicht.

Aber wie hoch darf ich Paracetamol sein?

LG

1

Huhu, bevor du erst PCM nimmst, feststellst es hilft nicht und dann Ibu nimmst, lies doch mal diesen Artikel hier

https://schmerzklinik.de/paracetamol-in-der-schwangerschaft-zeit-umzudenken/

3

Okay.. ich hab zwar nun erst kurz quer gelesen, aber hätte den Ärzten vertraut die mir dazu rieten auch damals.
Nur meine letzte SS ist lang her und außerhalb der SS nutzte ich immer Ibu.

5

Paracetamol wirkt halt bei vielen, die sonst Ibu oder Novalgin nehmen auch nicht mehr so gut.

Deshalb ist die Kosten/Nutzen-Rechnung schlechter.

Ich will dir da natürlich nichts vorschreiben. Ich weiß nur bei mir wirkt PCM nicht, außer auf meine Leber (die reagiert schnell auf alles mögliche), deshalb habe ich immer Ibu genommen, bis zur "erlaubten" Woche, da ich da einen besseren Nutzen bei ähnlichem nicht vorhanden Risiko habe.

weiteren Kommentar laden
2

Du kannst in dem frühen Stadium problemlos die Ibus nehmen.
Du musst also jetzt nicht extra los etwas anderes kaufen, vor allem weil bei viele (mir eingeschlossen) Paracetamol nicht so wirkt wie es sein sollte.

4

Okay.. dann nehm ich doch lieber, ehrlicherweise, die Ibu.

Paracetamol "wirkt" bei mir schon, aber eben nicht so gut wie Ibu.
Ganz weg gingen Schmerzen nie mit Paracetamol.

Danke dir. 🤗

7

Falls es hauptsächlich ums Arbeiten geht und sonst erträglich wäre: meld dich krank und leg dich schlafen! Dankt dir keiner und so...

So oder so: gute Besserung 🍀

8

Danke dir. 🤗

Es sind ja nur Kopfschmerzen.. da habe ich vor der SS ja auch Ibu genommen.
Hab eher selten Kopfschmerzen, aber bin in der SS mit Medikamenten etwas vorsichtig.

Will so wenig wie möglich nehmen.

9

Bei mir, die sonst immer eher zu Ibu greift und der Paracetamol sonst auch nur so semi hilft, greift eine halbe Brausetablette Paracetamol (250mg) extrem gut in der Schwangerschaft.
Musste leider sein, Schlafen ging vor Schmerzen nicht und irgendwann setzt dann Brechreiz bei mir ein.
Eine halbe Paracetamol wirkte Wunder!

10

Ibu kannst du in ersten und zweiten Trimestern bedenkenlos nehmen. Danach im 3. Trimester nur noch Paracetamol.

Ich würde in der SS nur die freiverkäufliche Dosis nehmen und dann so, wie es in der Verpackungsbeilage steht bzw. der Apotheker rät.

11

Ich hab auch immer Ibu genommen wenn was nicht auszuhalten war da sie bei mir besser wirken. Wenn ich die nehme ists meistens der Ischiasnerv und das kann man nicht aushalten. Und da helfen mir Paracetamol nicht 😣. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass Ibu anfangs sogar besser sein sollen aber darauf mag ich mich nicht mehr festnageln, schon wieder 3 Jahre her. Gute Besserung dem Kopf 🤕.