Vorsorge ab der 32. Ssw alle zwei Wochen?

Hallo ihr lieben,
ich bin nun in der 37. Ssw und etwas verwundert nachdem ich mich mit einer Freundin unterhalten habe. Ich habe danach auch gegoogelt und tatsächlich sollen ab der 32. ssw die Vorsorgetermine alle zwei Wochen stattfinden. Bei mir ist das einzige was alle zwei Wochen gemacht wird das CTG, von der Ärztin untersucht werde ich nach wie vor nur alle 4 Wochen. Wie war das bei euch? Ich rufe nachher mal bei meiner Ärztin an und frage nach aber wollte vorher erstmal hören, wie es denn bei euch zum Ende der Schwangerschaft ablief und ob ihr tatsächlich alle 2 Wochen auch eine richtige Vorsorge hattet oder evtl. auch nur CTG.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen 🍀🥰

1

Ich bin in der 40. Ssw und bisher lagen ab Mutterschutzbeginn immer 2 Wochen dazwischen, davor auch 4 Wochen.
Jetzt werde ich trotz 40. Ssw einmal pro Woche untersucht, also das nächste Mal an ET+1.
Bin auch ganz froh darüber, dann hat man ein paar Termine weniger im Kalender als in anderen Praxen🤭😅

Bearbeitet von -Jess-
2

Vorsorge Untersuchung heißt für mich nicht das ich jedesmal mit der Ärztin reden muss. In der Parix ist man ja eh. Und wenn beim CTG was wäre oder ich was ansprechen würde geht’s zur Ärztin rein aber wenn alles ok ist brauch ich das nicht extra. Denke aber das macht jeder Arzt anders.

3

Ich bin seit 28+0 alle 2 Wochen da und sehe auch jedes Mal die Ärztin.
Es wird CTG geschrieben, Labor gemacht und dann geht es zur Ärztin für Kontrolle MuMu und Messung Gebärmutterhals sowie Kontrolle Kindslage. Des Weiteren wird der PH-Wert der Vagina geprüft.

Ich glaube aber auch meine Ärztin ist da recht akribisch (was meine Hebamme auch bestätigt und es nicht als Muss ansieht)

4

Ja, alle zwei Wochen mit Urin, Ultraschall etc. wie es vorher alle 4 Wochen war plus ctg. War 2020 in meiner 1. SS auch so.

5

Bei jeder Vorsorgeuntersuchung muss der Blutdruck und das Gewicht gemessen sowie der Urin untersucht. Nach dem 3. US wird kein erneuter US gemacht, außer natürlich es gibt eine Indikation. Ein CTG sollte eigentlich auch nur bei Indikation erfolgen. Die Vorsorge kann natürlich auch eine Hebamme machen, daher ist ein Arztgespräch nicht notwendig. Ich würde auch persönlich auf zusätzliche vaginale Untersuchungen verzichten, denn hier hat man immer die Gefahr keime einzuschleppen.

LG Lilie

Bearbeitet von lilie93
6

Ab der 32 ssw hab ich auch alle 2 wochen Termin, aber nur jeder zweite Termin ist auch bei der Ärztin also mit GMH Kontrolle und so. Die anderen Termine sind nur mit CTG und den typischen Urinstix, Blutdruck messen... alle 2 wochen US wäre sowieso Quatsch, laut aktueller gesetzeslage sind ja nur noch 3 überhaupt vorgesehen. Und ich bin auch ganz froh bin, wenn ich nicht alle 2 wochen ne vaginale Untersuchung habe 😅

7

Hallo,.
ich muss auch alle zwei Wochen zur Vorsorge und bekomme jede Woche ein Ctg. Bekommt ihr nur alle zwei Wochen ein Ctg? Ich bin mir nämlich ehrlich gesagt nicht sicher, wie es vor zwei Jahren bei meiner letzten Schwangerschaft war.
Liebe Grüße

8

CTG ist eigentlich schon seit Jahren nur bei auffälligkeiten oder Übertragung vorgesehen. Standard für alle war das laut Leitlinien noch nie. Ist den meisten Ärzten aber ziemlich egal und machen es trotzdem. Aber ohne wichtige Indikation ist wöchentliches CTG völlig überzogen. Die Sinnhaftigkeit vom CTG wird sowieso seit Jahren stark angezweifelt, was zahlreiche Studien immer wieder bestätigen.

9

Hallo,

ich bin auch in der SSW37 und hatte bisher auch nur alle 4 Wochen. Am Fr habe ich das CTG und dann die Woche danach nochmal einen Termin bei meiner FA. Meine FA ist eine Wahlärztin und ich entbinde in einer Privatklinik. Habe auch einen NIPT machen lassen und das Organscreening unabhängig von den 4-wöchentlichen Terminen in einem Spezialinstitut für Pränataldiagnostik.
Meine SS verläuft bisher fabelhaft ohne Auffälligkeiten usw. Herztöne wurden bei allen Untersuchungen mit dem Ultraschall mitgemessen.
Ich gehe davon aus, dass aufgrund dessen, dass alles planmäßig verläuft keine engmaschigeren Untersuchungsintervalle nötig sind.
Wie ist das denn bei dir? Auch ähnlich?
Der Termin bei der FA in einer Woche dient auch nur dazu um nochmal die Blutwerte in den MuKi-Pass einkleben zu können und für die Frau Dr. damit sie schauen kann wie weit ich schon bin, weil sie um meinen Termin auf Fortbildung ist.

Herzliche Grüße