Thrombozyten fallen ⬇️

Hallo ihr lieben 😊☀️,

Ich war von Donnerstag bis gestern noch im KH. Befinde mich momentan in der 28 ssw. Meine Gynäkologen hat aufgrund von erhöhten Leberwerten, niedrigen Thrombozyten, Oberbauchschmerzen und Migräne mit Verdacht auf Präklampsie/HELLP-Syndrom ins KH dringend eingewiesen.

Anfangs war der Wert der Thrombozyten bei 123. Gestern fiel er dann bis zu 105. Wenn ich bei 100 lande sei es kritisch sagte die Assistenzärztin...

Ich durfte selber entscheiden, ob ich nach Haus gehen möchte oder bleibe. Wenn ich gehe müsste ich, aber am Dienstag wieder zu meiner Gynäkologen und wieder Blut abgeben. Und wenn keine Verbesserung besteht wieder ins Krankenhaus.

Es ist meine erste Schwangerschaft.
Ich weiß momentan einfach nicht, ob ich mir deshalb Sorgen machen muss und überhaupt etwas dagegen unternehmen kann oder mir keinen Kopf machen muss.

Die Ärztin sagt nur, wenn es zur Geburt kommt und die Werte sind immernoch so tief, dann dürfen die keinen KS machen und keine PDA.

Habt ihr auch irgendwelche Erfahrungen mit gefallenen Thrombozyten gemacht und auch eine Geburt damit hinter euch?

Ich freue mich auf jede Antwort. Und bedanke mich im voraus bei euch 🤗

1

Ganz ehrlich, bei deinen Werten und Symptomen solltest du im KH bleiben. Das was du beschreibst, kann für ein sich entwickelndes HELLP-Syndrom sprechen. Da du "erst" in der 28. SSW bist, kannst du vllt. auch schauen, ob du in ein Perinatalzentrum Level 2 oder 1 kannst, aber vielleicht bist du da ja bereits.
Sollte bei dir die Geburt eingeleitet werden müssen, dann sind diese Kliniken optimal vorbereitet auf Frühchen. Das heißt natürlich nicht zwingend, dass andere Kliniken deswegen schlechter sein müssen, aber es kann nicht schaden sich bestmöglich vorzubereiten.

Bearbeitet von stern-23
2

Mein Blutdruck war in den letzten Tagen normal selten niedrig. Zu Wassereinlagerungen ist es nicht gekommen. Die Oberbauchschmerzen sind eigentlich schon weg. Nur die Migräne möchte seit einer Woche nicht ganz gehen und die Thrombozyten fallen. Die Leberwerte sind wieder stabil.

Ich bin bzw. war bereits sicherheitshalber in einem Level 1 KH.

Das HELLP Syndrom haben die jetzt wohl ausgeschlossen, aber es kann wohl plötzlich über Nacht entstehen.

3

Okay, das liest sich ja dann doch schon etwa besser, wenn die Leberwerte wieder stabil sind.

Dann ist es natürlich auch so, wie es dir die Ärzte gesagt haben. Engmaschige Kontrolle und dann abwarten, wie es sich entwickelt. Das mit Abstand Wichtigste ist, dass du und dein Kind in guten Händen sind und das seid ihr definitiv. Da musst du dir erst einmal keine Sorgen machen. Jeder Tag, den man jetzt noch nicht einleiten muss (wegen HELLP), ist viel wert.

Ich drücke ganz fest die Daumen. Das wird alles gut!

weitere Kommentare laden
9

Ein Kaiserschnitt ist bei einem HELLP-Syndrom schon möglich. Es kann aber sein, dass du keine PDA oder Spinalanästhesie haben darfst. Man würde dann auf alternative Schmerzmedikation bei der spontanen Geburt umsteigen bzw. beim Kaiserschnitt eine Vollnarkose machen.