Geschwister immer unterschiedlich?

Hallo! Wir erwarten unser zweites Kind im Juli. Oft liest oder hört man, dass die Geschwister total unterschiedlich vom Charakter und Temperament sind? Könnt ihr das bestätigen? Wie war es bei euch? Ich bin schon total gespannt, wie das Baby so sein wird und wieviel es von seinem Bruder hat. Der kommt nämlich schon sehr stark nach uns Eltern.

1

Bei uns total. Meine Jungs haben nicht ganz 3 Jahre Abstand.

Kind 1. Schreibaby, Highneeder, hochsensibel, bis heute (8) leicht in Panik zu versetzen, zurückhaltend, ja nicht auffallen in der Öffentlichkeit, sehr angepasst im Gruppen. Je älter er wird desto einfacher wird es. Sehr harmoniebedürftig und gibt leicht nach, kann aber auch provozieren. Sehr gut im vermitteln und überall beliebt ob bei Kindern oder auch deren Eltern.

Kind 2: Tiefenentspanntes Baby bis kurz vorm 2. Geburtstag immer fröhlich, nie schlecht gelaunt, null fremdeln.... bis kurz vor 2... danach war bis zum 4. Geburtstag Armageddon angesagt. Hysterische Wutanfälle, null beruhigbar, kompromissbereit wie ne Brechstange, heraushören auf 100m unter 100 Kindern... aber auch sehr charmant, frech und wirkt wie ein Haudegen ist aber im Kern sehr sensibel... stark auf mich bezogen.

Jetzt Kind 3 unterwegs ... wird alles neu gewürfelt. Kind soll ein Skorpion werden... für chillige Charaktere sind die nicht bekannt.

4

Danke für deine Antwort. Beim dritten Kind musste ich schmunzeln, bin nämlich selbst Skorpion und bin eher ein ruhiger Charakter, genauso wie die meisten anderen Skorpione die ich kenne, wir brodeln eher nach innen 😁.

7

Ich kenn auch einige und vor allem bei den Mädels die ich kenn, sind die alle Marke Taffe Frau, eigenständig, Durchsetzungsstark, nicht Konfliktscheu (sind aber keine Choleriker wie zb Steinböcke oder Löwen bekannt für sind)... geradeaus und unbeirrbar. Da ist nicht eine dabei die so girlygirl ist. Ja achten auf ihr aussehen, sind aber nicht zimperlich und brauchen kein Mann um irgendwas handwerkliches zu bewerkstelligen und glänzen im Abendkleid gleich wie im Blaumann.^^

Bei den Männern kenn ich nicht so viele... aber die die ich kenne sehr heikel und schwer und anstrengend in Beziehungen.^^

Beides sind jetzt nicht hibbelig oder cholerisch... wissen aber was sie wollen und was nicht und sagen das auch... Völlig egal ob das gegenüber das ggf verletzend findet.

weiteren Kommentar laden
2

Bei meiner Schwester sind alle 3 Kinder extrem unterschiedlich.
Ich selber hab 3 Geschwister und mein ältester Bruder und ich sind Charakterlich sehr gleich.

Bei meiner Schwester und meinen Geschwistern ist es jedenfalls so gewesen, dass das erste Kind Recht "einfach" und ruhig war und das 2. Dann genau das Gegenteil.

3

Wir haben 4 kinder
3 Jungs von 13j, 10j und 6j und 1 Mädchen knapp 15mnt

Die Jungs sind total verschieden
Der Grosse ist ein absoluter Kopfmensch, sehr selbstbewusst, tw schon fast zu sehr. Bis auf Fussballtraining körperlichen eher faul, mehr der gamer
Kind 2 ist sehr unsicher, extrem emotional, ein absoluter Bauchmensch. Wenn er sich körperlich nicht austoben kann, dann ist er unerträglich
Kind 3 ist eine mischung aus den grossen 2
Total selbstsicher, aber hoch emotional, kleiner Dramatiker, stur wie 10 Esel
Die Kleine ist bis jetzt schwer einzuschätzen, aber auch bereits sehr taff

Meine Schwester und ich sind 19mmt auseinander auseinander und charakterlich absolut verschieden, wie tag und nacht.
Früher konnten wir uns nicht ausstehen, nun sind wir beste Freundinnen

5

Spannende Frage!

Kind 1 - Schreibaby, die erste Zeit extrem unruhig. Mittagsschlaf? höchstens 20 Minuten am tag, habe es nach einem jahr aufgegeben. Brauchte noch nie viel Schlaf, brauchte viel Kontakt (totales Papakind), denkt viel nach und war immer sehr distanziert (das ist jetzt seit einigen Jahren etwas besser geworden, weil sie es sich von ihrer kleinen Schwester abgeschaut hat)
Kind 2 - von Anfang an super entspannt, hat mindestens 2 Stunden mittags geschlafen (ich war vollkommen überfordert, was ich auf einmal mit der vielen zeit anfangen sollte), absolutes Mamakind, sehr emotional und sensibel

Kind 3 - ich bin so gespannt! SSW33

6

Es sind eben verschiedene Kinder. Sie können komplett verschieden sein oder doch recht ähnlich. Das kann man vorher nie wissen. Die meisten die ich kenne haben sehr unterschiedliche Kinder. Aber eben nicht alle

8

Ja kompet.

Die große selbstbewusst , genügsam , mit Herz und verstand statt Kopf durch die Wand.

Der kleine zurückhaltend, erwartet viel , am liebsten mit dem Kopf durch die Wand , wird schnell zornig.

9

Meine beiden Mädels haben zwar die gleichen Interessen und verstehen sich super, sind aber vom Temperament sehr unterschiedlich.
Nr. 1 ist eher ruhig, sehr schüchtern, vorsichtig
Nr. 2 emotionaler in alle Richtungen, selbstbewusster, draufgängerischer

Sie sind so unterschiedlich und beide so wunderbar ❤️ Ich bin schon ganz gespannt wie Nr 3 wird.