Impfen in der Schwangerschaft

Hallo Liebe Mitkuglerinnen 🥰

Ich hab da mal eine Frage an euch.

Und zwar geht’s ums Impfen in der SS.
Ja natürlich, die FA raten meist zum Impfen, ich bin da dennoch hin und her gerissen.

Ich hab mich zum Beispiel noch nie im Leben gegen GRIPPE impfen lassen & habe jetzt natürlich auch bedenken, wenn ich diese Impfung noch nie hatte, diese jetzt in der SS durchzuführen .
Vllt reagiert mein Körper jetzt auf diese Impfung??? Immerhin kennt er es nicht.

COVID 19 kommt für mich ansich schon nicht infrage (Geimpft bin ich tatsächlich 2mal.. das bleibt aber auch so!- möge man sich hier streiten und diskutieren wie man wolle..)


Was habt ihr für eine Meinung dazu ?
Habt ihr euch impfen lassen?habt ihr es vor ?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?

Ich bin einfach hin und her gerissen 🫣

Lasst/ Habt ihr euch in der SS impfen (lassen)

Anmelden und Abstimmen
49

Liebe Community,

wie zu erwarten hat sich diese Frage zu einer Grundsatz-Impf-Diskussion entwickelt.
Da wir hier keine Verlinkungen zu Impfgegnern dulden und eine Diskussion, wenn wir nur diese ausblenden würden, sinnfrei würde, löschen wir alle entspechenden Posts und bitten euch, die Frage der TE sachlich zu beantworten.

Andernfalls müssen wir den Thread schließen.

Viele grüße
Thea vom URBIA-Team

1

Hallo, in der ersten Schwangerschaft 2019 habe ich mich gegen Grippe und Keuchhusten etc impfen lassen. Also die 3-Fach-Impfung gegen Ende der Schwangerschaft. Die soll ja den Nestschutz für das Baby in den ersten Lebenswochen erhöhen.
In der zweiten Schwangerschaft war war ich schon aus der Grippesaison raus und habe das nicht Impfen lassen. Nur die 3-Fach-Impfung habe ich nochmal wegen des Babys gemacht.
Corona hatte ich in der Stillzeit mit Nummer1 2 mal impfen lassen. Und danach noch ein drittes Mal. In der Schwangerschaft war da jetzt keine Notwendigkeit für.
Meine Kinder sind beide auf der Welt und Quietschfidel. 😁
Ich habe in der Schwangerschaft auch nicht anders reagiert als sonst. War vielleicht bisschen müder. Aber sonst alles ok.

2

Danke für deine Meinung 😊

3

Ich habe mich gegen Grippe impfen lassen..
Bin jetzt in SSW 38 - war quasi den ganzen Winter schwanger..
Wäre ich jetzt gerade im 2. Trimester angekommen, würde ich mich nicht impfen lassen.

Keuchhusten war ich jetzt auch impfen, nachdem es im Kindergarten meines Sohnes jetzt tatsächlich 2 Fälle gab. Soll ja angeblich dem Zwerg auch Nestschutz nach der Geburt geben.

RSV - könnte man überlegen 🤷‍♀️
Wir hatten im Jänner RSV. Mein Sohn ist schon 3 - dadurch wars jetzt nicht weiter tragisch. Er war nach einer guten Woche wieder recht fit. Mich hat es schwanger extrem erwischt. Mir ging’s echt dreckig für 3 Wochen. Hab auch 2 Studien gefunden, dass es wohl Plazenta gängig ist. Da gabs Hinweise darauf, dass die Viren in der Lunge der Neugeborenen zu finden sind und diese vermehrt Atemwegserkrankungen wie Asthma etc. bekommen. Ist aber wohl nicht recht erforscht.
Nestschutz soll es auch bieten - gerade für die kleinen Hasen ist es ja sehr gefährlich.
Aber auch da würde ich je nach Geburtstermin entscheiden. Noch mal nachlesen wie lange es die Zwerge dann eventuell schützen soll 😬.

Spürbare Nebenwirkungen hatte ich kaum. Bei Grippe gar nix, bei Keuchhusten einen Abend Kopfschmerzen.
Die letzte Keuchhusten Impfung nicht schwanger hat mich dagegen fertig gemacht. 3 Tage Fieber, konnte meinen Arm über eine Woche kaum bewegen und die Einstichstelle war über Wochen rot und heiß und geschwollen.

Bearbeitet von LovelyM
4

Dankeschön ☀️

5

Guten Morgen!

Es kommt drauf an, was man Impfen will.
Gegen Grippe jetzt im Frühling, sehe ich absolut keine Notwendigkeit.

LG Nini

8

Ich Kugel bis November herum ☝🏻😀🤰

34

Ich auch, aber gegen Grippe werd ich mich nicht Impfen lassen in der SS., hab mich auch noch nie gegen Grippe Impfen lassen.
Der Piek ist meistens im Jänner/Februar, bei uns. Vielleicht ist das in Deutschland anders 🤷

6

Um welche Impfungen geht es dir denn explizit?

7

Hallöchen,

Bevorzugt Grippe ( die ich ja noch nie in meinem Leben hatte) , RSV UND Keuchhusten

14

Keuchhusten würde ich machen.

RSV je nach Geburtstermin auch (Nestschutz bis ca. 6 Lebensmonat) - wenn der Geburtstermin bzw. die ersten Geburtsmonate in Herbst-Ostern fallen. Grippe auch nur dann, das dann aber schon, weil wohl viele schwere Fälle mit LG-Aufenthalt dann passieren, wenn sich Corona und Grippe treffen. Und wenn schon Kinder im Haushalt sind, der Partner kein Homeoffice hat oder man vor hat, viel zu unternehmen, sowieso. :-)

Bei vielen Reiseimpfungen wär ich jetzt tatsächlich vorsichtig. Lebendimpfstoffe sind, glaub ich, aber ja sowieso raus.

Frohe Schwangerschaft!!🍀

PS. Ist natürlich nicht allgemeingültig, aber ich hab Keichhusten, Grippe und Covid in der letzten SS impfen lassen und mir ging es super danach - und wichtiger: mein Kind ist jetzt 2 und auch super fit. Toi toi toi.

9

Hallo, ich wurde nie in der Schwangerschaft gefragt ob ich mich Impfen lassen will und ich war bei meiner ersten Schwangerschaft noch bei einem anderen Arzt.
Ich war 3x über den Herbst/Winter schwanger und jetzt haben wir Et im Juli, denke da ist es nicht nötig.

10

Gegen die Grippe habe ich mich nicht impfen lassen, war aber auch fast den ganzen Winter erkältet. Da hätte es fast keinen geeigneten Zeitpunkt gegeben, außer direkt nach positiven Test. Nur hatte ich da die Impfung gar nicht auf dem Schirm.
Bin froh, dass jedesmal nur eine Erkältung war und keine Grippe.
Bei einer nächsten Schwangerschaft würde ich die aber wohl machen lassen.


Keuchhusten habe ich jetzt machen lassen und hätte noch gerne RSV gehabt.
Das hat mein Frauenarzt aber noch nicht gemacht und wollte sich da erst einlesen, wann der richtige Zeitpunkt in der Schwangerschaft ist und Co.

Bin Morgen wieder da und werde nachfragen.

11

Von einer Grippe und COVID Impfung hat meine Ärztin zum Glück eher abgeraten, weil die HauptErkältungszeit ab dem Zeitpunkt wo man hätte impfen können schon vorbei war.
Wenn sie es empfohlen hätte, hätte ich mich aber trotzdem dagegen entschieden weil mein Immunsystem gut funktioniert (auch in der Schwangerschaft) und in der Impfung ja auch der richtige Erregerstamm drin sein müsste damit es was bringt. Da muss man wohl in erster Linie selbst abwägen wie anfällig man ist und wie hoch das Ansteckungsrisiko ist.
Bei der Keuchhusten Impfung bin ich noch hin und her gerissen.

12

Hallo,
mein Baby kommt im Oktober. Der Zeitraum, wann ich ein Neugeborenes habe, ist dabei ausschlaggebend für mich, was ich in der Schwangerschaft impfen lasse. Das wird in Vorbereitung auf die Winterzeit also sein:
Pertussis (hatte ich als Baby, meine Mutter denkt da jetzt noch mit Grauen dran) , Influenza (hatte ich letzten Winter, da denke ich noch mit Grauen dran),
RSV (meine Tochter lag zwei Wochen auf Intensiv).
Ich vertraue auch voll und ganz auf die Empfehlungen meiner Hebamme, Kinder- und Frauenärztin.