Unterschiedliche ET / Konzeptionsdatum

Hallo zusammen,

Ich hätte folgende Fragen:


1.Ich bin in der SSW 33 und habe 2 unterschiedliche ET und Konzeptionstermine.

Nach Ultraschall : 14.06 Konzeptionstermin 22.09
Nach der Periode: 19.06 Konzeptionstermin 27.09

Was ist akkurater ?


2. Ich habe ein Zyklus von 26-28 Tage. Meine Regel kam im August am 18.08 und im September am 13.09. Im September war ja ganz komisch nur 2 Tage Schmierblutungen. Ist es ja möglich nach 9 Tage (22.09) schon ES zu haben? Hängt ES auch von der Länge der Menstruation oder nur von der Zykluslänge ab?



2. wir hatten GV am 21.09 ( spät in der Nacht) und 24.09 ( morgens früh). Laut Ultraschall ist wie gesagt die Befruchtung am 22.09 gewesen. Bei welchen von diesen Daten ist es am Möglichsten dass das Baby entstanden ist? Vermutlich eher davor, oder?



Also die richtige ET ist es mir wichtig weil ich zu viel Fruchtwasser habe ( wegen Einleitung usw. ) und das „mögliche“ Datum des GVs ist uns als Paar auch sehr wichtig, der nach dem Anfang der Periode berechnete Konzeptionstermin ( 27.09) gibt meinem Mann bedenken, da wir in dem Zeitraum überhaupt kein GV hatten. Bin schon etwas gestresst deswegen


Danke im voraus .


Beverley183

2

Du hast doch vor 24 Stunden erst die exakt gleiche Frage gestellt und viele gute Antworten bekommen. Ist deine Frage trotzdem noch nicht beantwortet?

1

Hallo 🙋🏼‍♀️

Wenn du einen frühen Eisprung gehabt hast, dann kann er natürlich auch schon an Zyklustag 9 gewesen sein. Ich hatte vor meiner letzten Schwangerschaft auch immer frühe Eisprünge.

Welche Berechnung akkurater ist, weiß ich nicht. Aber beides wäre ja möglich. Auch die Befruchtung am 27.9. würde doch passen. Wenn ihr am 24.9. GV hattet, überleben die Spermien doch bis zum 27.9.! Warum hat dein Mann da bedenken?

LG, Lia

3

Natürlich ist der berechnete ET bzw. das vom Ultraschall berechnete Konzeptionsdatum das Wahrscheinlichere. Man kann über mehrere Jahre 28-Tage-Zyklen haben mit ES an Tag 14 und im nächsten Zyklus plötzlich ES an Tag 9 oder so 20, es gibt nen Haufen Gründe dafür. Der Körper ist keine Maschine.

Dass dein Mann allerdings an dir und deiner Treue zweifelt wegen einem Konzeptionsdatum, an dass sich nächstes Jahr kein Mensch mehr erinnert - nun, das würde mir zu denken geben…

4

Hi,

das sind ja nur 5 Tage, da würde ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf drum machen.
Nur etwa 5% der Kinder kommen am ET, der Rest vorher oder später.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit, wie so oft irgendwo in der Mitte 🤷🏻‍♀️.
Wenn du keine Tempi gemessen oder Ovus gemacht hast, dann kannst du nicht wissen, wann genau dein Eisprung war und wann die Befruchtung stattgefunden hat, kann dir auch niemand sagen, da Sperma bis zu 5 Tage in der Gebärmutter überleben kann.


Bei mir hat der Zeitpunkt des Eisprungs bei zum Beispiel von der Stillintensität bei K1 angehangen, je mehr sie gestillt wurde, desto weiter hat er sich nach hinten verschoben.
Meinen ES im Glückszyklus für K2 hatte ich so erst an Zyklustag 25/26 🤷🏻‍♀️
Konnte ich zum Glück mit Ovus nachweisen, sonst wäre meine Gyn beim ersten US von der letzten Periode ausgegangen um grob einschätzen zu können, wie weit ich sein müsste und die Differenz war schon krass (8+1 zu 6+2). Die Feinbestimmung hat sie und auch der alte Gyn bei K1, jeweils aus einer Kombination der ersten beiden Ultraschalle gemacht.
Also 1. US gucken ob alles ok/intakt ist und messen. 2. US gucken ob alles intakt ist uns Messen - passt das Wachstum zur Messung aus dem ersten US, ab da gab's dann jeweils auch erst den Mutterpass mit dem voraussichtlichen ET.

Etwaige Messunsicherheiten sind für dich in deiner Situation jetzt sowieso irrelevant, da der ET nur innerhalb der ersten 12 Wochen geändert wird.
Außderdem wirst du ja nicht nur einen US gehabt haben sondern mind. 3, daher geht ruhig davon aus, dass das US Darum genauer ist.

LG

5

Ich hab gerade ein Déjà vu bei den Thread. ;)

Ich glaube zusammengefasst sind dir die Bedenken deines Mannes scheinbar am Wichtigsten. Wie bereits gesagt hat er gar keinen Grund für Bedenken.

Spermien überleben bis zu 5 Tage im zu den fruchtbaren Tagen basischen Scheidenmilieu. 2-3 Tage vor dem Eisprung besteht statistisch tatsächlich auch die höchste Chance schwanger zu werden. Der GV am 24.09. ist also sogar am wahrscheinlichsten der "Auslöser" deiner Schwangerschaft.

6

Hallo,

du hast ja schon etliche Antworten zur Berechnung bekommen.

Bei meiner Tochter war es auch damals so das mein Zyklus regelmäßig war 28 Tage, mein Es war also ca an Tag 14.
Der Us hat uns eine Woche nach hinten datiert, dh. Das Sperma müsste 10 Tage überlebt haben, da wir nur an Zt 11 einmal Gv hatten.

Mein Fa meinte man kann manchmal nicht ausschliessen das sich die Einnistung verzögert oder irgendwas anderes zur Verzögerung geführt hat.

Falls dein Mann/Freund zweifel hat soll er einen Vaterschaftstest machen lassen.