Bauch wird immer wieder hart.. 28SSW??

Hey ihr Lieben

Ich habe so lange keine Frage mehr gestellt da bis jetzt alles gut war 😅

Nun ja.. seit einigen Tagen/Wochen wird mein Bauch immer wieder hart und ich bekomm dann wie mensschmerzen und kann es irgendwie nicht einschätzen.. hatte das jemand auch? Ich bin jetzt in der 28ssw und mein FA meinte vor zwei Wochen es könnte mal vorkommen.

Es ist meine dritte SSW und ich kenne das von meinen anderen Schwangerschaften nicht.

Wäre froh um einen Austausch 🫶🏼

Bearbeitet von Mimi23
1

Das ist vollkommen normal. Sowas nennt sich Übungswehen. Der Körper trainiert so gesehen schon für die Geburt. Habe das schon seit der 15. Woche aber sehr selten. Jetzt seit der 27. Woche ist es fast jeden Tag einmal.

2

Danke für deine Antwort!

Klar kenne ich Übungswehen aber die sind bei meinen anderen SSW viel später aufgetreten. Ich habe im Moment sicher 4-5 Wehen pro tag wenn nicht mehr. 😅
Habe morgen mein erstes CTG und ich spreche es auf jeden Fall nochmal beim Arzt an. Mal schauen was er dieses Mal sagt.

Alles gute wünsche ich dir🫶🏼 wann hast du ET?

6

Naja jede Schwangerschaft ist ja bekanntlich anders☺️
Dann ist es dieses Mal wohl eher bei dir eingetreten. Was hat denn der Arzt gesagt?

Bei mir ist es die erste SS und da haben diese Übungswehen schon extrem früh angefangen, kommen aber auch nur 1-2 mal am Tag vor.

Mein ET ist der 31.07. und deiner?☺️

3

Hab das auch seit der 18. SSW jeden Tag und noch viel öfter als du 😅

4

Ich bin auch in der 28 ssw und es ist auch meine 3 SS und ich hab das auch, schon mindestens seit der 18 ssw . Ich habe diese Übungswehen mehrmals am Tag. Bisher ist alles gut. Mein Gebärmutterhals ist stabil bei 4,4 cm

5

Wenn der Bauch hart wird ohne Schmerzen, würde ich auch auf Übungswehen tippen oder als Zeichen, das man langsamer machen soll.
Ist zumindest bei mir so :)

Vor paar Wochen habe ich dabei aber Schmerzen im Unterleib und Rücken gehabt und waren Wehen, mit Trichterbildung und GMH Verkürzung 🫣

Denke daher, solange keine Schmerzen dabei sind und keine regelmäßigen Abstände, ist alles in Ordnung ☺️