Geschlecht Überraschung; Uneinigkeit

Hallo ihr lieben

Ich habe die Tendenz mich bzgl Geschlecht des Babys überraschen zu lassen. Mein Mann kann sich das überhaupt nicht vorstellen und möchte es uuuumbedingt wissen.

Gibt es unter euch einige, wo es der eine gewusst hat/ der andere nicht und (wie) hat das funktioniert?

1

Ich habe diese Erfahrung nicht. Wir überlegen auch gerade, uns überraschen zu lassen. Vor der Schwangerschaft meinte mein Mann, nö, auf keinen Fall, er ist so neugierig, er will das wissen. Jetzt, wo ich es noch mal vorgeschlagen habe, war er plötzlich einverstanden und meinte, das wäre ja doch ganz charmant. Mittlerweile zweifle eher ich, ob ich das bis zum Ende aushalte 🤣

Wenn ich mir eure Situation vorstelle: wenn mein Mann es wissen wollte, würde ich es mir auch sagen lassen. Sonst fände ich die Situation (für uns!!) echt schräg...

Ich wünsche Dir alles Gute!

2

Ich weiß auch noch nicht ob ich es mir sagen lasse, möchte aber das mein mann selber für sich entscheidet. Will er es wissen und ich nicht soll mein FA es einfach für ihn auf einen Zettel schreiben

3

Ich habe schon vor der ersten Schwangerschaft gesagt, dass uch mich überraschen lassen möchte. Mein Mann hätte es gerne gewusst. Aber da er ein schlechter Lügner ist und sich schnell verplappert, was mich maximal angepisst hätte, musste er in den sauren Apfel beißen und sich halt auch überraschen lassen.
In der zweiten Schwangerschaft das gleiche, aber da haben wir ehrlich gesagt auch gar nicht mehr weiter drüber gesprochen. Und nun in der dritten ist es ihm egal.

4

Wir haben uns beim ersten Kind überraschen lassen. Beim zweiten hätte ich es gerne gewusst, aber nur deshalb, damit ich weiß, ob wir uns einen Jungennamen überlegen müssen 🙈 Mein Mann möchte es dieses Mal auch nicht wissen. Da ich da nie und nimmer dichthalten könnte, beuge ich mich dem Wunsch meines Mannes. 😅

5

Also ich weiß es schon, aber mein Mann will sich überraschen lassen. Und das klappt eigentlich echt gut 🙂 Klamotten kaufe ich eh gern neutral ein und mag das ganze rosa oder blaue Zeug nicht. Wenn wir über den Krümel reden, spreche ich einfach über "es" und so denke ich auch - es ist gerade einfach nur das Baby, nicht das Mädchen oder der Junge. So verplappert man sich eigentlich nicht.
Nur bei der Namenssuche muss ich aufpassen, dass ich die Situation nicht dadurch beeinflusse, dass mir ein Name egal ist und der andere wichtig 😬

6

Bei uns war es genauso. Mein Mann wollte es gerne wissen und ich mich überraschen lassen, da ich das Geschlecht für irrelevant halte und ich "geschlechtsspezifischen" Geschenke vermeiden will. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir selbst das Geschlecht erfahren, es aber sonst niemandem verraten.

Mittlerweile bin ich eigentlich ganz froh darüber. So müssen wir uns nur Gedanken über einen Namen machen. Außerdem haben wir sehr viele gebrauchte Klamotten geschenkt bekommen (müssen nix selbst kaufen) und konnten jetzt schonmal die Sachen austauschen, die extrem "nach Mädchen aussehen".

7

Wir lassen uns überraschen 🤩 beste Entscheidung- keiner geht uns auf den Keks mit Namen/Rueschen oder was auch immer.

Mein Mann hätte es gerne gewusst aber kann gut mit der Entscheidung leben, bei anderen Dingen darf immer mitreden 😉

8

Bei uns war es vor 6 Jahren bei unserem zweiten Kind auch so. (Das erste hatten wir uns noch sagen lassen) Ich wollte es partout nicht wissen, er aber schon. Ich hab ihn dann genau den Kompromiss angeboten. Der Gyn kann das Geschlecht aufschreiben und er erfährt es allein.
Meine Entscheidung es nicht wissen zu wollen, wollte ich absolut nicht ändern.

Letztendlich fand mein Mann den Gedanken es ganz alleine zu wissen und es die ganze Zeit für sich behalten zu müssen auch blöd. Er gab schließlich klein bei. Wir vereinbarten mit allen Schwestern, Hebammen und Ärzten, dass sie uns nichts sagen dürfen. Mein Mann sollte während der Geburt das Baby als erster sehen und mir das Geschlecht verkünden. Das war sein alleiniges Privileg. Sein Teil der Schwangerschaft, der nur ihm gehört hat, seine wichtigste Aufgabe während der Geburt.

Was soll ich sagen. Jetzt nach 5,5 Jahren dankt er mir immer noch dafür. Das war die Beste Entscheidung, seiner Meinung nach. Dieser Moment war für ihn so emotional, prägsam und bedeutend, dass er ihn niemals missen möchte. Wäre unser Kinderwunsch nicht abgeschlossen, würde er es immer wieder so machen. Er ist auch derjenige der jeden Pärchen im Bekanntenkreis, welches Schwanger ist, den Tipp gibt sich überraschen zu lassen. Soviel zu: Er kann sich eine Überraschung nicht vorstellen. 😁