"Depression", Geschlecht, Gefühlschaos

Hallo liebe Mamis,

Warnung! Das hier ist ein Ausheulpost.

Aktuell bin ich mit meinem 2. Kind in der 16. Ssw.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich 25kg zugenommen und hab danach immer gesagt, dass ich beim 2. Kind vieeeel mehr aufpassen werde. Aber nein obwohl ich erst nur in der 16. ssw bin habe ich schon so sehr zugenommen, dass ich mich in meinem Körper sehr sehr unwohl fühle. Beim größtes Problem: meine Beine und mein Po!
Zunehemn tue ich nur an diesen Stellen und das schaut dann extrem blöd aus. Immer wieder verspreche ich mir selbst Sport zu machen, dann mach ichs auch aber am Abend esse ich wieder sı blöde Sachen, dass alles umsonst wird. & wenn ich unglücklich bin esse ich 😭. Ich weiß wirklich nicht wie ich das ändern kann. Ich arbeite auch 40 Std im Büro muss auch dementsprechend früher aufstehen, meinen Sohn in die Kiga bringen also nur ständig bin ich gestresst.

2. Wir habe erfahren, dass das 2. Kind auch ein Junge ist. Ich habe micj sehr gefreut, weil für mich die Gesundheit an erster Stelle ist. Aber ständig zu hören: "Ach schade, es ist wieder ein Junge! Ich denke jeder sollte mal ein Mädchen bekommen, die sind wirklich anders!". Ich kann das nicht mehr hören. Ich antworte dann auch immer dementsprechend aber ich verstehe nicht warum die Leute immer so blöde Kommentare abgeben müssen!

Also ich bin wirklich kurz vor einer Depression aufgrund meiner Gewichtszunahme wegen der Lustlosigkeit, Arbeit. Es ist mir einfach alles zu viel.

Mein Mann ist immer an meiner Seite - er hilft mir wirklich sehr aber manchmal bin ich so in einem gefühlschaos, dass ich plötzlich weine und ich habe ständig dass Gefühl dem 2. Kind nicht so viel Aufmerksamkeit gegeben zu haben, als wie beim ersten Kind und dass ich total ungerecht bin 😭

1

Ohje, das tut mir so leid, wenn ich das lese! Ich kann dich verstehen. Aber was ich nicht verstehe sind die Kommentare die du bzgl. eines Jungen bekommen hast; unfassbar! Ich habe einen Jungen und ein Mädchen, beide sind gleich toll und gleich anstrengend,jeder auf seine Weise. Kleine Mädchen sind sehr niedlich, kleine Jungs aber auch und ich konnte mir gut vorstellen, noch einen Jungen zu bekommen und so ist es jetzt gekommen 😊ich freue mich darauf, aber nach der Erfahrung mit beidem kann ich ganz sicher sagen, völlig egal ob Junge oder Mädchen, das macht fürs Glück keinen Unterschied!Ich hätte mich nicht entscheiden können, falls es möglich gewesen wäre...
Gewichtszunahme ist auch für mich diesmal ein Thema; mir geht es wie dir: beste Vorsätze, aber in Realität tatsächlich nicht so gut umgesetzt 🥴
Ich versuche es nicht zu verbissen zu sehen, aber bemühe mich, so gut es geht vielleicht mal zu verzichten oder wenn ich Hunger habe,dann eher Obst/Gemüse oder so ein Energy -Ball von meiner Freundin (schmecken nicht geil aber sind gut fürs Gewissen) und nehme an Bewegung,was ich kriegen kann. Und hin und wieder gönnen ich mir auch was.

2

Ich glaube das Wichtigste, das du dir klarmachen musst, ist, dass es dir egal sein darf & muss, was andere sagen (weil du z.B. "wieder" einen Jungen bekommst). Das gilt nicht nur für die Schwangerschaft, sondern ganz für das gesamte Leben.

Dein Gefühl, dem 2. Kind nicht soviel Aufmerksamkeit zu schenken, ist nicht berechtigt und macht ehrlich gesagt auch keinen Sinn. Deinem Kind im Bauch geht es zur Zeit am besten, wenn es dir gut geht und du gut zu dir selbst bist.

Wenn dich deine schnelle Zunahme/Gewicht zu schaffen macht, dann musst du auch tatsächlich etwas ändern und das geht nur mit gesünderer Ernährunung und/oder mehr Bewegung. Wenn es dir schwer fällt, dann nimm dir mal etwas Zeit und plane regelmäßig feste, kurze Zeiten für Sport/aktive Bewegung ein. Plan das nicht nur im Kopf, sondern schreib es wirklich auf und behandle es wie einen wichtigen Termin. Selbst wenn es dann nur 5 Minuten am Tag sind, wichtig ist, dass du es machst, um aus dieser Spirale von "unverbindlich Sport machen" -> "es dann doch nicht machen" -> "frustriert sein" -> "essen" -> "von sich selbst enttäuscht sein" herauskommst.

Das Wichtigste ist einfach, dass du aufhörst dich selbst zu verarschen, denn das Unterbewusstsein bekommt leider ganz gut mit, ob wir uns selbst ernst nehmen. Es ist nicht ohne Grund so, dass jeder Mensch auf der Erde einen lieben & toll finden und man sich trotzdem selbst hassen kann. Also nimm dich selbst mehr ernst und andere dafür ruhig etwas weniger.

Das ist natürlich alles immer leichter gesagt als getan und mach dir auch bewusst, dass es wirklich vielen so geht. Aber wichtig ist zum Glück nicht das was war, sondern das was ist.

Bearbeitet von stern-23
3

Ohjee Kling so als wäre einiges bei dir los…
Erstmal egal ob junge oder Mädchen es ist gesund ! Soll jeder reden.. wir haben im
Juni unsere Tochter tot zur Welt gebraucht .. ich bin wieder ss und siehe da ein Mädchen natürlich wünscht man sich vlt etwas anderes bei uns war es so ich hatte so Angst das es wieder ein Mädchen wird aber natürlich bin ich glücklich und dankbar aber was ich mir anhören kann.. Gott…

Zu dem Gewicht ich versehe es es kann sehr belastend sein Vorallem mit einem Kleinkind
Was ist wenn du in den Krankenstand gehst ? Mal abschalten ? Ich versuche täglich 1h spazieren zu gehen ist ja auch eine Bewegung 🤷🏻‍♀️
Das mit dem Essen ja.. Ich esse alles.. ich denke wenn du. In der ss zunimmst ist es ok du bist ja ss keiner wird dich verurteilen ich habe 75 kg und bin 160 also eig zu viel
Bonus ich heirate in 2 Wochen 🥲 schlimmer geht immer! Aber ich versteh es denke du brauchst mal Pause 🍀♥️


Pass auf dich auf 🙏♥️

Bearbeitet von Lisa2809
4

Tut mir sehr leid.
Ich denke deine Emotionen haben auch sehr viel mit den Hormonen zu tun

Zu den mitleidsbekundungen kann ich sehr gut mitfühlen. Wir haben 3 Jungs
Ab dem 2. ging es los mit: schade ist es kein Mädchen, ein päärchen wäre doch schon. Dann müsst ihr halt noch ein 3.machen
Dann beim 3 ging das Mittleid so richtig los. Von wegen: du bist bestimmt traurig, oder Aussagen wie, ach bin ich froh ein Mädchen zu haben, oder du wirst immer nur die Schwiegermutter sein
Dann kam kind 4 und schon ging es wieder los: macht ihr so lange bis es ein Mädchen gibt? Jetzt muss es aber ein Mädchen sein. Ich wäre traurig, wenn es nochmals ein Junge wäre. .

Es wurde ein Mädchen, da hiess es plötzlich: jetzt ist aber fertig oder? Das arme Mädchen mit 3 Brüder, hat ja niemand zum spielen....

Mich hat es immer extrem traurig gemacht, oder macht es mich immer noch, das von vielen Jungs als Kinder 2. Klasse abgestempelt werden. Die sind laut, wild, frech. Mädchen sind ruhig, süss, anständig....
Finde es ganz schlimm


Geniesse deine ss und freue dich auf dein kleines Wunder.

Bzgl Gewicht kann ich dir in der ss nicht viel raten, habe nie übertrieben zugenommen, dafür nun nicht mehr ab.
Krieg die Kilos nicht los. Mach auch mal sport und "belohne" mich dann wenn etwas runter geht wieder mit leckeren naschereien und bin dann wieder sauer auf mich.
Bin da auch absolut inkonsequent
Daher kann ich da kein Rat geben

5

Ach meine Schwägerin hat einen Jungen und danach folgten 3 Mädchen. Die durften sich auch Kommentare anhören.

Oh schade noch ein Junge wäre besser gewesen. Der arme Bruder. Von den blöden Sprüchen ganz zu schweigen.

Du machst es niemandem recht.

Als ich mit dem 2. jungen schwanger war, hab ich von einer Nachbarin auch solche Sprüche gedrückt bekommen. Schade kein Mädchen usw. Dann kam eine andere dazu und meiner Juhuuu noch ein Junge wie schön. Gott sei dank. Beides total bescheuert.