Asthma in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, wie es Schwangere mit Asthma handhaben, wenn sie etwas "schwerer" Luft bekommen...

Ich nutze bei Bedarf Symbicort Turbohaler. Ich frage mich, ob ich es weiterhin nutzen kann?! Habe momentan ein wenig mit Husten der Luft zu kämpfen und habe Angst, dass wenn ich das Medikament nicht nehme, die Entzündung weiter voranschreitet.

Ich rufe morgen auf jeden Fall meine FÄ an, wollte dennoch nach Erfahrung fragen. Vielleicht gibt es ja die eine oder andere mit ähnlichen Problemen?!

1

Ich nehme Fosta und das darf man auch in der SS verwenden.
Es gibt die Seite embryotox von der Charité Berlin. Die haben extra aufgelistet was man in der SS und Stillzeit nehmen kann. Man muss aber den Wirkstoff nicht den Medikamenten Namen eingeben.
Die Hersteller sichern sich in den Packungsbeilagen oft nur ab und schreiben rein geht nicht. Aber oft geht das Medikament doch. Leider kennen auch nicht alle Ärzte und Apotheken diese Seite. Als Arzt kann man dort auch anrufen.
Falls dein FA sich mit Asthma Medikamenten nicht auskennt ruf beim Lungenarzt an.
Alles gute.

Bearbeitet von Sokat
3

Ich danke dir für deine Antwort. Bei Embryotox ist der Wirkstoff von Symbicort grün gekennzeichnet. Das ist schon mal gut. Ich traue mich dennoch einfach nicht, das ohne ein OK zu nehmen. Ich hoffe, die Symptome werden über die Nacht nicht schlimmer. Muss mir dann wohl einen Lungenarzt heraussuchen, wenn meine FÄ da keine Ahnung hat ..

2

Ich nehme morgens und abends den Viani Diskus und zusätzlich bei Bedarf (aktuell z.B. weil ich erkältet bin) Salbutamol. Darf ich beides ganz normal nehmen. Ohne würde auch nicht gehen bei mir.

4

Danke dir für deine Antwort. Ich bin gerade auch erkältet und mir schlägt es auf die Lunge. Ist schon mal gut zu wissen, dass Schwangere, die darauf angewiesen sind, es auch nutzen dürfen. Ich gehe davon aus, dass das auch bei mir OK sein wird, auch wenn ich ein anderes Medikament nutze.

5

Gib deinen Wirstoff mal bei Embryotox ein, dann weißt du, ob du das bedenkenlos nehmen kannst oder ggf. auf was anderes umsteigen und entsprechend deinen Arzt kontaktieren solltest.
Ich hatte zu Beginn meiner ersten Schwangerschaft ein anderes tägliches Asthma Medikament, was aber für Schwangerschaft nicht ausreichend erforscht war, sodass ich dann auf Viani umgestiegen bin

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
Ich nehme das selbe Medikament, wie du.
Habe es vor der Schwangerschaft morgens und abends jeweils eine "Ladung" inhaliert, bin dann nur noch auf abends verblieben, da ich vor allem nachts die Atemprobleme habe.

War in der 13. SSW auch beim Lungenarzt und der meinte, ich könne es anpassen, wie es für mich am besten ist, da es keinem hilft, weder dem Baby noch mir, wenn ich ein Asthmaanfall bekomme, nur weil ich auf das Medikament verzichtet habe. Also nehme ich es in seltenen Fällen auch Mal morgens, wenn ich merke, dass ich früh auch schlecht Luft bekomme.

Salbutamol habe ich auch noch für Notfälle, aber das benötige ich zum Glück nie, da mein Asthma mit Symbicort gut im Griff ist.

Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen. :)

Liebe Grüße, Kryo66 (25. SSW)

7

Super! Vielen Dank für deine Antwort.

Mir reicht auch nur Symbicort. Wahrscheinlich würde mir auch jeden zweiten Tag abends reichen, bis die akute Phase vorbei ist. Ich werde es auf jeden Fall nehmen. Bringt tatsächlich weder dem Baby noch mir was, wenn ich mich quäle.