wichtige Frage zum Progesteron in der Früh-SS

Hallo zusammen,

ich hoffe um Hilfe von euch. Ich bin schwanger ganz frisch und muss jeden Abend vaginal Progesteron (Utrogestan) nehmen. Ich wache dann immer 3 Stunden später nach einführen mit solchen Unterleibsschmerzen auf dass ich komplett verschwitzt und am heulen bin. Als ich damals in der Kinderwunsch-Zeit auch Progesteron verschrieben bekommen hatte, war es auch schlimm mit den Unterleibsschmerzen nach Einnahme. ich war dann bei einer Hormonärztin welche mir eine Progesteroncreme mit 10% verschrieben hatte, zum auf den Unterarm schmieren. Ich hatte null Nebenwirkungen und wurde damit auch schwanger. Denkt ihr, wenn ich die Utrogestan aufhöre und stattdessen die Creme verwende, dass das schlimm ist, in dieser Frühphase wo das Progesteron doch wichtig ist? im Ultraschall war Corpus Luteum zu sehen, meine FÄ meinte auch es wäre kein Problem es ganz abzusetzen, aber ich weiß nicht ob ich mich traue.

Danke für eure Hilfe :(

1

Hallo meine Liebe,

Warum musst du Progesteron überhaupt einnehmen? Wenn die Ärztin sagt, du brauchst es nicht dann lass es weg. Vor allem, wenn du so krasse Unterleibschmerzen hast. Ich bin aktuell in der siebten Woche und muss auch Progesteron nehmen, aber ich hab wenig Unterleibschmerzen davon.

3

Hallo du liebe :)

Danke für die Antwort.

Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass das bei uns jeder Frauenarzt an die Schwangere verschreibt, dass man in der Früh-SS Progesteron nimmt damit man eine Frühgeburt verhindert. ich habe PCO und damals wurden mir zuviele männliche Hormone und eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert.

Schwanger geworden bin ich trotzdem, habe aber halt die Creme benutzt. Ich dachte halt wenn man mir das sagt, nehm ich die Tabletten und hoff das mit dem Baby alles in Ordnung ist. Aber tagsüber habe ich garnichts- immer nur nach der Einnahme. ich hab das Gefühl ich sterbe nachts :( und bin da so verunsichert..

Ich freue mich, dass es dir damit gutgeht!

LG

2

Hallo,

ich bin gerade Ende der 4 ssw und meine kiwu-ärztin hat mir vor 2 Tagen Cyclogest verschrieben. Ich soll zwei Vaginal-Zäpfchen täglich bis zur 12 SSW nehmen obwohl mein natürlicher Progesteronwert laut Ärztin super war. Soll wohl einfach mehr Sicherheit geben. Ich würde mich tatsächlich nicht trauen es komplett abzusetzen. Würde eher eine Alternative verwenden. Entweder diese Creme oder du probierst ebenfalls Cyclogest aus.

Bearbeitet von --Lola--
4

Eben darum bin ich mir so unsicher, weil es doch viele auch verwenden. Ich muss nur 1 Tablette nehmen und sterbe fast, du nimmst 2😭 ich hab das Gefühl dass ich niemanden kenne der das Progesteron nicht verträgt, nur ich.. lg

5

Hast du Cyclogest schon einmal ausprobiert? Eventuell verträgst du es besser als Utrogest?

weitere Kommentare laden
9

Wenn du eine diagnostizierte Gelbkörperschwäche hast, würde ich auch auf keinen Fall vor der 12. Woche das Progesteron absetzen (dann übernimmt die Plazenta die Produktion und der schwache Gelbkörper ist egal).
Dass im Ultraschall ein Gelbkörper zu sehen ist, finde ich jetzt nicht überraschend, du hattest ja einen Eisprung. Aber ob der Gelbkörper gut genug arbeitet kann man da doch nicht sehen.

Aber so wie es aktuell ist mit den Nebenwirkungen kann es natürlich auch nicht bleiben. Hast du schon mal die orale Einnahme probiert? Normalerweise sagt man zwar, das vaginal weniger Nebenwirkungen hat, aber Ausnahmen bestätigen die Regel… Ansonsten frag auf jeden Fall nochmal deinen Arzt nach Alternativen. Wenn du mit der Creme schon gute Erfahrungen gemacht hast, dann soll er dir doch die verschreiben.

10

Hey, ja oral habe ich schon mal probiert und da ging es mir leider noch viel schlechter. ich weiß nicht warum ich so krass auf das reagiere :( . Ich hatte nur Angst, dass die Creme und die Tabletten einen zu großen Unterschied machen und dass ich vielleicht besser bein den Tabletten bleiben sollte, aber ich bin mir unsicher.

Danke für deine Meinung. LG

11

Ganz einfach, dein Körper signalisiert dir, das er das nicht braucht. Ich finde sowieso, das diese tapletten viel zu leichtsinnig wie smartes verteilt werden, teilweise ohne Überprüfung ob man es braucht. Ich habe es verweigert und wollte das man es erst prüft. Und ich habe es nicht gebraucht. Ich habe die Dinger in der letzten Schwangerschaft ewig genommen und mich nicht gut gefühlt, hatte Nebenwirkungen seh Störung, Depressionen usw.
Es heißt immer es macht nichts, man kann nichts falsch machen. Aber ich seh es anders. Ich nehm es in dieser Schwangerschaft nicht, obwohl mehrfach aufgeschwatzt worden. Und bald entbinde ich. Mir geht s soviel besser in dieser Schwangerschaft.

weiteren Kommentar laden