HCG bleibt niedrig, steigt aber trotz Blutung

Hallo meine Lieben,

kennt sich jemand mit Eileiterschwangerschaften aus und kann mir sagen, wie es bei euch gelaufen ist?
Wurde bei mir nicht bestätigt!! Ich könnte mir jedoch denken, dass es bei mir der Fall ist.

Wir basteln an unserem 3. Wunschkind. Nach dem ich nach ausbleiben meiner Periode positive getestet habe, habe ich mich bei meiner FA gemeldet, um meine Schilddrüsenwerte erneut zu testen bevor die Schwangerschaft vorrangeht (ich habe eine gut eingestellte Unterfunktion).
Mein Frauenarzt wollte jedoch letzte Woche Dienstag ebenfalls mein HCG-Wert prüfen. Dieser war bei 18, leider viel zu niedrig für 4+0. Zweit Tage später war der Wert nur bei 18, also wussten wir schon was passieren wird.
Ein Tag später trat dann eine Blutung ein. Anders als meine normale Periode aber trotzdem relativ stark.
Meinen Termin für diesen Montag hatte ich verschoben mit der Aussage, dass die Blutung schon eingetreten ist. Heute morgen sollte ich trotzdem vorbei kommen, da man kontrollieren muss das der Wert unter 5 geht.
Nach wenigen Stunden wurde ich angerufen, dass mein Wert weiter gestiegen ist, nämlich auf 68.
Ich war etwas verwundert, da ich seit Freitag (also 6 Tage) starke Blutungen habe und ich sonst auch keine Symptome mehr habe. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Am Telefon meinte man jedoch das man jetzt nichts sagen kann, dass wir nun schauen müssen.
Ich weiß das der Körper ein wenig brauchen kann, bis er den Abbruch realisiert aber nach fast eine Woche steigt dieser trotzdem, nachdem dieser am Anfang sooo langsam gestiegen ist.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass es weiter wächst nur an der falschen Stelle und meine Werte aus diesem Grund von Anfang an so schlecht waren.

Ich finde es nicht so leicht, letzte Woche habe ich viel geweint, mich aber irgendwann damit abgefunden und Mut gegeben, jetzt habe ich das Gefühl das die “leiderei” kein Ende hat.

Wie lief es bei euch ab? Wie läuft es generell ab bei einer EL-SS? - was musst man tun? bzw. der Arzt.

Danke! Und VG :-)

1

Hallo DX11
Ich kann dir nur von meinen 2 ELSS berichten, bei der ersten ist mir der Eileiter geplatzt, hatte keine Blutungen vorher oder sonstiges, mir ging es bis zu dem Tag super, dann um 04.00Uhr morgens bekam ich so starke Unterleibsschmerzen links, dass ich nicht mehr wusste wie liegen oder sitzen und musste erbrechen, dann natürlich der Kreislauf der versagte wegen dem Blutverlust, beim Ultraschall war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Bei der 2 ELSS letztes Jahr im Oktober war ich 2 Tage vorher beim Ultraschall, da wurde die ELSS noch nicht festgestellt und der HCG Wert war auch nicht auffällig. Auch bei dieser ELSS hatte ich Schmerzen, Krämpe im Unterleib, jedoch nicht so stark wie bei der ersten. Die Schmerzen hatte ich den ganzen Nachmittag und auch hier hat die Vaginalblutung erst spät abends angefangen, dann sind wir direkt ins Krankenhaus und wurde noch am gleichen Abend Operiert. Ich kann dir daher von den Werten her nichts sagen, nur wie meine beiden ELSS abgelaufen sind. Es dut mir leid was du gerade durchmachst, die Daumen sind gedrück, dass hoffentlich doch noch alles gut geht.
Ganz liebe Grüsse

2

Wow.. du ärmste. Tut mir wirklich leid was du durchgemacht hast. :-(

Ich kenne mich damit gar nicht aus und habe aufgrund dessen so viele Fragen im Kopf. Es hatte bei dir erstmalig aber dann nichts mit den Werten zu tun.
Darf ich noch fragen ob es beide Male operiert werden musste? Wie läuft das ab? Muss man dann erstmal ein paar Monate warten bis man es weiter versucht?

Danke für deine Antwort!
Viele Grüße

3

Die Werte kannte ich leider bei beiden ELSS nicht. Ja es wurden beide Male Operiert (Bauchspiegelung), links habe ich seit 2020 keinen Eileiter mehr und rechts wurde im Oktober 2023 erhaltend Operiert wegen dem Kinderwunsch und weil ich relativ früh dies schon bemerkt habe. Sie empfahlen mir 3 Monate zu warten mit weiter machen, dies haben wir so halb wegs eingehalten denn ich bin im Moment 6+1 Schwanger und habe morgen meinen ersten Termin. Wenn es eine ELSS ist kann man auch mit einem Medikament abbrechen, jedoch darf man da laut meinem FA 6 Monate danach nicht Schwanger werden.

4

Diese Ungewißheit ist echt Mist #liebdrueck

Ich schätze mal, du hast dich verschrieben beim ersten oder zweiten Wert, das macht es jetzt etwas schwierig, den Anstieg von Freitag auf heute zu beurteilen. Andererseits ist es egal, welcher Wert am Freitag war, denn selbst wenn er da erst bei 18 war, wäre er nicht vorschriftsgemäß gestiegen. Er soll sich ja alle zwei bis drei Tage verdoppeln und hätte heute entsprechend schon etwas höher ausfallen müssen. Es sieht also nicht gut aus. Was sein kann ist, daß der Wert seit Freitag noch etwas gestiegen ist, der Körper aber aufgrund der Blutung nun realisiert hat, daß da nichts mehr aufrechtzuerhalten ist und er nicht weiter steigt. An eine ELSS würde ich an deiner Stelle nicht gleich denken, und selbst wenn, wäre die Blutung vermutlich das Zeichen, daß sie von allein abgeht.

Auch wenn es frustrierend und deprimierend ist, würde ich mich darauf einstellen, daß es nichts geworden ist, aber der Körper das immerhin von allein regelt. Mach in einer Woche noch mal einen Test, und wenn der immer noch deutlich positiv ist, würde ich noch mal die Ärztin nachschauen lassen. Solltest du ungewöhlich starke einseitige Schmerzen haben, natürlich nicht zögern, sondern gleich ins KH. Aber das passiert meines Erachtens erst, wenn die Frucht im Eileiter sich soweit entwickelt hat, daß es eng wird und der Eileiter zu ruptieren droht (oder schon dabei ist).

Wenn alles von allein abgeht, könnt ihr es problemlos gleich im kommenden Zyklus wieder versuchen. Die Chancen stehen angeblich recht gut, daß es gleich oder zumindest schnell wieder klappt (bei mir war das nicht so, aber Ausnahmen bestätigen die Regel). Alles Gute!

5

Nein, kein Tippfehler. Letzten Di 18, Do 20 und heute 68. Wir haben uns daher letzte Woche schon von der Idee einer Schwangerschaft mit Baby als Ergebnis verabschiedet und reden von dieser Möglichkeit nicht mehr.
Ich bin eher in Sorge was jetzt gerade passiert. Letzten Freitag nach dem 20er Wert fing die Blutung an. Ich war also guter Dinge das ich schon fast wieder bei 5 bin, hatte es jedenfalls gehofft, um das rumprüfen beim Frauenarzt abschließen zu können, aber nein… ist der Wert doch weiter gestiegen.
Nach 6 Tagen Blutung dachte ich nicht, dass der Körper es noch nicht überwunden hat.

6

Du hattest bei beiden Ergebnissen 18 geschrieben, daher meine Verwirrung. Okay, der Anstieg war ja dann anfangs tatsächlich außergewöhnlich gering #kratz Nichtsdestotrotz müßte der Wert ja bei einer Verdoppelung alle 2-3 Tage jetzt irgendwo über 80 liegen.

Es gibt Fälle, in denen eine Zwillingsschwangerschaft vorliegt und eine Frucht aber vom Körper abgestoßen wird, in dem Fall kann es passieren, daß der hCG erstmal vermeint sinkt oder kaum steigt und dann normal weiter ansteigt. Aber die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich sehr gering.

Im Allgemeinen sagt man, das hCG braucht mindestens genauso lange zum Sinken, wie es zum Steigen braucht. Nach meinem MA in SSW 10 (Entwicklungsstand war Anfang 7. SSW) dauerte es auf jeden Fall mehrere Wochen, bis der Test wieder negativ war. Bei sehr frühen Abgängen geht es aber in der Tat normalerweise schneller, zumindest beim Urintest. Hast du denn mal einen Urintest gemacht, um zu vergleichen? Wie es beim Bluttest ist mit dem Abfall, weiß ich leider nicht.

7

Ich hatte seit nmt leichte Blutungen. Bin dann ins kh nach 4 Tagen, hatte aber auch leichte Schmerzen und da war der Hcg bei 120 oder so. Sie haben geschallt und konnten halt nix erkennen im US. Über Nacht wurden die Schmerzen schlimmer und dann haben sie morgens eine Bauchspiegelung gemacht. Dort konnten sie es dann sehen. Haben den Eileiter längs ausgeschnitten, Fruchthöhle raus geholt und wieder zu genäht. Musste allerdings 5 Tage dort bleiben.

Alles Gute dir