30+4 verkürzter Gebärmutterhals und leichte wehen

Ich bin momentan 30+4 vor einem Monat hatte ich eine Kontrolle bei meiner FA da wurde der GMH auf 40mm gemessen am Montag wieder Kontrolle GMH auf 27cm hatte eine Woche vorher starke unterleibschmerzen und einen harten Bauch habe mir aber nicht dabei gedacht weil das Baby auch sehr aktiv war.
Laut FA sollte ich nur bei bisschen ziehen ins kh und gelockerte Bettruhe.
Am Mittwoch bin ich dan sicherheitshalber ins Spital gefahren und GMH ist auf 22mm verkürzt.
Liege jetzt im Spital mit wehenhemmer und lungenreife habe ich auch schon bekommen.

Ist jemand dabei der das auch durch machen musste, wie lange hat das Baby noch im Bauch durchgehalten? Bin über eure Erfahrungen sehr dankbar.
Liebe Grüße
#frühchen #wehenhemmer #vorzeitigewehen

1

Hey, ich hatte auch einen verkürzten GMH ab der 26. Woche ungefähr. In der 31. Woche musste ich dann auch für ein paar Tage ins KKH, da er sich weiter verkürzt hatte auf 1,3cm. Mit Bettruhe und damit meine ich wirklich Bettruhe, habe Ich es bis 35+1 geschafft dann ist die Fruchtblase geplatzt.
Zusätzlich habe ich Bryophyllum genommen, mit Tokoöl meinen Bauch eingerieben, Wehenhemmer Tee getrunken und bin einfach nur gelegen. Du schaffst das auch und den GMH ist ja wirklich noch im Rahmen, klar verkürzt aber wenn er stabil bleibt, kannst du es wirklich noch seit weit schaffen, wenn nicht sogar bis zum Ende 🙂 hab da so viele Geschichten schon gelesen, dass die Frau bis zum Ende durchgehalten hat oder sogar über ET ging .

Ich wünsche dir alles gute 🍀

4

Danke für deine Antwort hast du irgendwelche Medikamente im kh bekommen?

2

Hallo Iba,

hatte ungefähr zur selben Zeit wie du leichte Wehen allerdings nicht Mumu wirksam und einen verkürzten GMH. Ging auch von 4 cm auf 2,8. War auch im KH für drei Tage. Da aber keine weiteren Wehen auf dem CTG zu sehen waren, habe ich nichts bekommen. Auch keine Lungenreife. Geboren ist dann unser kleiner erst bei 39+6 per KS. Wer weiß wann er dann gekommen wäre. 🤪

Habe dann auch noch bis zur 35 Woche Bettruhe gehalten, dann wäre es ja nicht mehr so schlimm gewesen wenn er gekommen wäre. Der GMH hat sich übrigens wieder stabilisiert und war dann wieder bei knapp 4cm.

Muss also noch nichts heißen, Ruhe ist aber schon wichtig.

Alles gute dir.

VG Dine mit J 💙 2 Monate

Bearbeitet von dine.
6

Super danke für die Info meine FA meinte das der GMH sich nicht wieder auf 40mm strecken kann aber höchstens 30mm. Da hab ich dan schon gute Hoffnung ☺️

3

Hi ich bin heute ebenfalls bei 30+4 und auch bei mir ist der GMH auf 29mm runter! Ich liege seit Montag auf Anraten meiner Ärztin entweder auf dem Sofa oder im Bett 🙈 das ist auch der Grund wie ich in dieses Forum kam.
Hoffe dass es hilfreich ist und sich der GMH bis zur nächsten Kontrolle am Montag nicht noch mehr verkürzt! Es ist mein erstes Kind und es war bis zur Kontrolle am Montag eine Bilderbuchschwangerschaft ❤️

Ich drücke dir die Daumen dass dein Bauchbewohner noch ein paar Wochen Zeit lässt 🍀

Alina & BabyM.

7

Hast du auch schmerzen hast du irgendwie was gemerkt?

9

Nein, ich habe keine Schmerzen oder etwas in der Art. War deshalb auch sehr über den Befund überrascht.

5

Hey.
Ich hatte seit der 25. SSW eine verkürzte Cervix & hab insgesamt 7 Wochen zuhause gelegen mit Toilettenaufstand. Der niedrigste Wert war 20mm, aber ohne Trichterbildung; ich musste nie in die Klinik, hab daher auch keine Lungenreife oder Wehenhemmer bekommen.
Ich bin jetzt in der 36. Woche & gespannt, wie lang es noch geht ☺️
Halte durch!! Meine Hebamme hatte mir damals empfohlen, das Becken hochzulagern, damit das Kind ‚ein Stück hochrutscht‘ & nicht so nach unten drückt.. ich schlafe selbst heute noch mit erhöhtem Becken nachts 🥹

Alles Gute für dich 💕

8

Danke für die Info dan drücke ich dir noch weiterhin die Daumen ☺️