Habt ihr Elterngeld als Hausfrau bekommen?

Hi :)
Ich bin Studentin und hatte bis jetzt immer eine Stelle als Aushilfe.
Habe ich ein Recht auf Elterngeld? Und wenn ja wieviel? Ich meine gehört zu haben ja. Nur weiß ich nicht, ob ich lieber kündige jnd dann Elterngeld beziehe oder ob ich in Elternezeit gehe. In der Elternzeit steht mir aber wahrscheinlich weniger zu, weil ich mknatlich eh nur ca. 330€ verdient habe. Irgendwie kann mir keiner helfen. Wie sind eure Erfahrungen?

1

du bekommst 300€ , auch wenn du nicht gearbeitet hast

2

Hallo,

Auch als Studentin hast du Anspruch auf elterngeld. Der mindestsatz ist 300 Euro.

https://www.elterngeld.de/elterngeld-fuer-studenten/#gref

LG schlafmuetzchen

3

Elterngeld und Elternzeit sind 2 verschiedene Dinge und haben erstmal nichts miteinander zu tun.
Bitte nicht verwechseln.

Das Elterngeld berechnet sich aus dem Einkommen der 12 Monate vor dem Mutterschutz. Es gibt einen Mindestbetrag, den du bekommst, auch wenn du nur wenig verdient hast. Das sind die von anderen bereits genannten 300 eur p.m.

4

Elterngeld bekommst du so oder so ohne arbeit auf ein Jahr 300€ und wenn du arbeiten tust bin mir nicht sicher 67% des Gehaltes glaub ich. Du brauchst nicht zu kündigen soweit ich weiß darfst du auf Mini Job arbeiten in der elternzeit

7

Darf sie, aber nur wenn sie ElterngeldPlus bezieht und nicht Basiselterngeld

9

Nein, das ist falsch, man darf immer bis 32 Stunden arbeiten, muss es nur angeben und dann wird es mit dem EG verrechnet. Völlig egal ob Basis EG oder EG plus

weitere Kommentare laden
5

Hey, warum kündigen?
Wenn du in EZ gehst hast du immer den Anspruch auf den Mindestsatz. Das sind 300€
Du kannst natürlich auch kündigen, dann ist aber dein Arbeitsplatz weg.
Während der EZ ruht dein Beschäftigungsverhältnis und du kannst zu den „alten Bedingungen“ wieder dort arbeiten. Wenn du kündigst bist du arbeitslos und somit auch nicht in EZ. EG würdest du aber trotzdem bekommen.

Die Überschrift passt nicht so ganz zu deiner Frage.
Ich bin seit 2019 „Hausfrau“ (habe noch Kinder im Grundschulalter) und bekomme fürs Baby aktuell den Mindestbetrag.


LG

8

Danke! Dass ich minimum 300€ bekomme war mir unklar🥰

6

Du bekommst den Mindestsatz von 300 Euro.