Die Qual der Wahl: Vorname

Mein Mann ich waren uns die ganze Schwangerschaft über ein Namen einig. Jetzt, in der 35. SSW spielen meine Hormone verrückt und natürlich musste ich alles neu umdenken.

Tja.... auf der einen Seite der Waage steht: Xenia und auf der anderen Valeria. Für was würdet Ihr Euch spontan entscheiden?

Liebe Grüße,
Anna

Vorname

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo Anna, ich finde Valeria wesentlich schöner. Es gibt übrigens ein Vornamen-Forum.

2

Hallo! Danke schön für Deine Meinung! Oh, ich wusste nicht, dass es einen Vornamen gibt. Danke für den Hinweis!

3

*Vornamen Forum

4

beide Namen sind schön, aber Valeria finde ich etwas weicher :)

5

Herzlichen Dank 🙏

6

Valerie ist auch schön

11

Oh ja

7

Xenia finde ich total cool! Stark, frech, bekannt aber selten und eindeutige Schreibweise.

Valeria ist mir zu blumig, zu weich und verschnörkelt. Irgendwie umständlich, Betonung in der Aussprache nicht überall gleich. Ausserdem gibt es den ähnlichen Namen Valerie wo man sicher häufig korrigieren muss was als Namensträger äusserst mühsam ist.

8

Cool! Das ist ein toller Kommentar, danke!

12

Mir geht das genauso.

Ich fange an zu lesen "Val... " und dann stocke ich, weil ich nicht weiß, für welche Art von Betonung ich mich entscheiden soll.

"Valerie" ist halt was vollkommen anderes als "Valeria".

Ich kannte eine " Valerie", die dann (mal in Lautsprache) "Wallie" abgekürzt wurde. Von dem wohlklingenden Vornamen ist da nix mehr übrig.

Xenia ist total klar, stark, schön & selten. :-)

9

Finde beide Namen schön. Xenia wäre mir persönlich für ein Kind zu schwierig zwecks Aussprache (das X ist so schwer) und auch zwecks dem Schreiben später.

10

Also, mein Mann ist Grieche und selbst er findet den griechischen Namen Xenia zu exotisch, es wird auf ein ständiges Nachfragen nach der Schreibweise hinauslaufen, da halt nicht jeder den Namen schriftlich kennt (besonders international). Naja, ich würde den Namen nicht wählen, sondern Valeria oder alternativ Valerie. Aber es ist eure Entscheidung.