Fehlgeburt

Hey liebe Leute,

Ich habe mir mal den Mut gefasst um meine Trauer etwas zu teilen.

Ich bin 23 Jahre alt und hatte leider Gottes schon 2 Fehlgeburten mit Ausschabung. Die erste war 2020 da war ich in der 8/9 ssw und die 2 steht mir jetzt zuvor und ich bin jetzt in der 14/15 Woche. Es bricht mir das Herz darüber zu berichten und es tut mir für jeden leid der sowas durchmachen musste/ muss. Ich mache mir sehr viele Gedanken und vorwürfe obwohl ich wirklich sehr aufgepasst habe während meiner Schwangerschaften. Ist es möglich nochmal schwanger zu werden und ein gesundes Kind auf die Welt zu setzten? Und ist es ein gutes Zeichen das man überhaupt schwanger wird?

1

Hallo. Erstmal tut mir dein Verlust sehr leid.
Es gibt ein entsprechendes Forum, welches frühes Ende heißt, dort gibt es sehr viele Frauen, denen es wie dir geht / ging und welche trotzdem ein gesundes kind auf die Welt gebracht haben. Es kann diverse Ursachen haben, weshalb die Schwangerschaft nicht hält, oder auch die Laune der Natur sein. Alles weitere würde ich vorab, bevor du planst wieder schwanger zu werden, beim Frauenarzt checken. Alles liebe

2

Es tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst. Leider wird es in der Medizin als nicht ungewöhnlich angesehen bis zu drei Fehlgeburten zu haben.
Danach wird meist eine Diagnostik durchgeführt. Ich selbst hatte bislang 4 Fehlgeburten. Drei davon vor unserem Sohn, eine danach. Aktuell bin ich wieder in der 9. Woche schwanger. Ich hatte das „Glück“ dass wir wegen meiner gesundheitlichen Vorgeschichte in einer Kinderwunschklinik waren und dort sofort nach Nr. 3 die große Diagnostik durchgeführt wurde.
In sehr vielen Fällen ist es leider nur eine Laune der Natur warum man eine FG hat. Bei den anderen Fällen kann man meistens etwas dagegen tun. Ich wünsch dir alles Gute.

3

Hallo,

es tut mir leid, dass auch Du, wie soooo viele, das durchmachen musst.
Schau, ich erwarte mein 2. Kind, bin jetzt in der 33. SSW... Aber ich bin bereits das 5. mal schwanger.
Du siehst also, auch wenn es jetzt vielleicht bei dir nicht hingehauen hat, muss es nicht heißen, dass es das beim nächsten Mal wieder schief geht.

Ich kann dir nur raten Ruhe zu bewahren.
Sprich mit deiner Ärztin, lass dich untersuchen, um Probleme auszuschließen.

Das Forum "frühes Ende" ist ebenso hilfreich.