Sorgenpost 😔 (Achtung lang!)

Hallo,

Ich muss mich mal ausheulen, weil ich mir den ganzen Tag schon unterschwellig Sorgen mache und auch ein Telefonat mit Mutti mich nicht wirklich beruhigen konnte...

Ich bin ab morgen in der 30. Ssw. Heute Nacht bin ich durch einen harten Bauch und Schmerzen im Unterleib und Rücken aufgewacht. Jetzt keine starken Schmerzen, aber schon ein deutliches Ziehen. Wurde auch nach kurzer Zeit besser und der kleine Mann hat maximal im Bauch rumrandaliert. Sofort wieder harter Bauch und Schmerzen. Habe mir eine Wärmflasche und Magnesium gemacht, das hat eher weniger geholfen. Nach vielleicht 30 Minuten im Wechsel von Kindsbewegungen und harten Bauch kehrte endlich Ruhe ein und ich konnte weiterschlafen. Dachte, dass war vielleicht eine einmalige Sache, dadurch das der Platz beengt ist. Habe eine Gebärmutter mit zwei "Hörnern". Der Kleine liegt sonst immer rechts, hat sich aber bei der Aktion heute Nacht nach links manövriert. (Konnte ich gut ertasten)

Jetzt ist mir den ganzen Tag schon schlecht und ständig habe ich einen harten Bauch und spüre richtig wie sich die Gebärmutter zusammenzieht. Das ganze recht regelmäßig alle 15 bis 30 Minuten, obwohl ich den ganzen Tag lag und Magnesium genommen habe. Also bin ich heute Nachmittag in die Wanne und da war zu mindestens alles okay. Also scheinbar doch nur Übungswehen, wenn man dem Internet Glauben schenken darf.

Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, gerade mit der Gebärmutterfehlbildung und dem dadurch bedingten Frühgeburtsrisiko: Was, wenn es doch nicht nur Übungswehen sind? Blablabla... auf der anderen Seite will ich auch nicht völlig aufgelöst beim Gyn einreiten und als ein bisschen "irre" dastehen, weil ich mir Sorgen mache. 🙄😔

Ich bin gerade einfach bisschen in Jammer- und Sorgenstimmung und bisschen neben der Spur, weil ich das so noch nicht erlebt habe.

Wahrscheinlich gehe ich morgen einfach zum Gyn und frage die Sprechstundenhilfe, was sie davon hält. Ich hoffe, dass es über Nacht einfach wieder alles ruhig wird...

Danke fürs Lesen. Ich musste das einfach mal runter schreiben. ❤

1

Hi

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen : lass es klären eher hast du eh keine Ruhe.
Ich finde es immer blöd wenn wir Frauen uns einreden das wir panisch rüber kommen beim Arzt.
Ich versteh dich , aber wir müssen das ablegen.
Klar machen wir uns Sorgen wenn etwas Eintritt das wir so nicht kennen.
Ruf den Fa an und frag ob er schauen kann :)
Ich habs momentan aufgrund diverser Beschwerden und auch psyche nicht leicht und ich lasse es auch anschauen wenn mir was komisch vorkommt.
Drück dich mal virtuell

LG ilvy mit 6 ⭐und wunder 18+0

2

Hallo!
Danke dir! ❤Ich werde morgen mal fragen, ob sie mal nachschauen können. Man will ja auch nicht unnötig Umstände machen, aber du hast Recht: eigentlich ist der FA ja auch für so Sorgen und Fragen da...
Alles Liebe! Ich hoffe, dir geht es auch bald wieder besser. Fühle dich virtuell zurückumarmt! 🌺

3

Ich würde dir auch gerrne Mut machen, das abklären zu lassen. Ich war kurz mehrmals ohne Termin (nur mit vorherigen Anruf natürlich) beim Gyn und sogar 3 Mal im Krankenhaus (hab ebenfalls vorher im Kreißsaal angerufen) wegen Sorgen und nicht ein einziges Mal wurde ich doof angeguckt oder angemeckert oder sonstwas.
Immer waren alle sehr lieb und verständnisvoll.

Du hast eine gabz besondere Situation mit dem besonderen Gebärmutteraufbau, sodass es dir niemand vorwerfen könnte oder würde. Mit einem harten Bauch hatte ich auch zu kämpfen, aber nicht mit so regelmäßigeb Kontraktionen, daher würde ich das einfach abklären lassen und wenn es sein muss auch nachts im KH (falls es über Nacht bleibt oder gar schlimmer wird).

es geht hier um deine Gesundheit und die deines Babys, da brauchst du gar kein schlechtes Gewissen haben. Du hastvja alles schon probiert, was du selber von zu Hause aus tun kannst (Magnesium, wärme, abwarten...)

Alles Gute dir und deinem Baby :)

4

Hallo!
Danke für deine lieben Worte! ❤ Du hast Recht, am Ende geht es um mein Baby und das hat Priorität. Man will ja niemanden zur Last fallen, aber wahrscheinlich sind die Ärzte auch sehr verständnisvoll.
Auch dir alles Liebe! 🌺

5

„Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, gerade mit der Gebärmutterfehlbildung und dem dadurch bedingten Frühgeburtsrisiko: Was, wenn es doch nicht nur Übungswehen sind?“
….aber was genau sollen wir dir denn raten außer dass du es medizinisch abklären lässt? Wir sind doch hier keine Hellseher und ich glaube niemand würde mal so ins Blaue raus sagen „och, passt ganz sicher schon!“

7

Ja, alles gut! Damit wollte ich einfach meine Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen. Das hier keiner hellsehen und einen Rat geben kann, von wegen "alles gut" ist mir klar (obwohl ich das ehrlich gesagt insgeheim gehofft habe 😬)
Danke dir und alles Gute!

8

Manchmal geht es nicht nur um den Rat zur Tat, sondern um den Austausch- auch von Erfahrungen oder Meinungen 🙂

6

Im Geburtsvorbereitungskurs damals hat der Arzt gesagt dass man es immer abklären lassen soll, wenn einem etwas nicht normal vorkommt. Er meinte 9 von 10 ist falscher Alarm, aber wenn dann nur eine mal dabei ist wo wirklich etwas ist, weiß man dass es richtig war.

Konkret zu deiner Situation, es können Übungswehen sein, aber auch schon vorzeitige Wehen. Ein CTG beim FA oder im KKH ist gleich geschrieben und bringt Aufschluss. Wenn es wieder so ist, nicht lange zögern sondern abklären lassen.

9

Danke für deine Antwort! 🌺
Ich werde das abklären lassen.
Alles Gute dir!

10

🥺🥺

Jetzt hab ichs gelesen...

Tut mir leid musst du dir so Sorgen machen! 😞

Ich gehe davon aus, dass du einfach sehr starke Übungswehen hast, aber ich würde es auch kurz zeigen gehen beim Gyn. ❤️

Ich hab auch schon seit der 20. Ssw sehr regelmässige und schmerzhafte Übungswehen. Sie haben aber keine Wirkung auf den MuMu. 🍀

Würde es aber trotzdem abklären. Auch nur schon zur innerlichen Ruhe.

Alles gute ❤️❤️

11

Danke für seine Antwort. ❤ Ja, wahrscheinlich sind es Übungswehen, aber wie deine Vorredner schon sinngemäß geschrieben haben: Lieber man hat als man hätte. 😉

PS: Ja, damit habe ich mich heute rumgeschlagen und Google gefoltert. 😅

12

Lass es lieber abklären. Meine Schwester hatte, wahrscheinlich durch den Uterus bicornis, zwei Frühgeburten.
Ich hatte in sen SSW oder etwas später die ersten Senkwehen, daher kann es harmlos sein.
Trotzdem finde ich, dass deine Schilderung schon zulässt, dies beim Gynäkologen kontrollieren zu lassen.

13

Hey, danke für deine Antwort. ❤ Ich gehe spätestens morgen zur Ärztin.