Untersuchung bei Anmeldung zur Geburt?

Hallo Mädels,

ich wollte einfach nur einen Termin zur Anmeldung in meiner Geburtsklinik machen, habe auch eine Überweisung meines FA hierfür bekommen, da es noch etwa 4 Wochen bis zum ET sind. Dachte, dass macht man einfach im Kreissaal und geht mit der Hebamme die Anmeldung durch. Nun habe ich aber einen Termin beim Arzt bekommen zur Untersuchung. Wollte mal fragen, ob bei der Anmeldung zur Geburt immer eine Untersuchung gemacht wird, sprich das Baby nochmal genau vermessen etc.? Oder was wird da nochmal alles gemacht?

Guten Start in den Montag,
Sunny #winke

1

Hallo,

bei meinen Zwillingen wurde eine ganz normale VU (mit ctg, Urin, US) bei der Anmeldung durchgeführt, aber ich denke das war eben wegen den Zwillingen.

In meiner jetzigen Schwangerschaft bin ich bei der Anmeldung nur den Bogen mit der Hebamme durchgegangen und dann hat eine Ärztin einen US gemacht und das Kind vermessen, da wars.

Grüße

2

huhu

also ich hatte vor 2 wochen die anmeldung im KKH. die hat gute 2 Std gedauert...
als erstes hing ich ne halbe Std am CTG und musste mir Papiere durchlesen und ausfüllen... dann ging es ne Etage höher zum Arzt. Der hatte dann US gemacht bei uns, sicher so 20 Minnuten lang. Hat sich alles genau angeschaut und erklärt... Er ist auch nochmal die ganzen ausgefüllten Papiere mit uns durch gegangen und hat uns alles erklärt, was die Geburt getrifft.. Fragen bei Unklarheiten konnten wir auch stellen.
Aber mehr an Untersuchungen, außer CTG und US, gab es bei mir nicht...

Wünsch dir noch ne schöne restliche Kugelzeit ;-)

3

Bei meinem Grossen wurde auch eine richtige VU (CTG, US, Harn,..) bei der Anmeldung (mit Uebrrweisung vom FA) gemacht und ich hab gehoert dass das ganz normal ist - im KH wollen sie sich wahrscheinlich einfach selbst ein Bild vom Stand der Dinge machen um ggf. irgendwelche Schritte veranlassen zu koennen!

Lg, Melli

4

Hallo!

Eigentlich sollte (laut Telefonat) bei mir auch eine komplette Untersuchung anstehen bei Geburtsanmeldung.
Fiehl aber aus da an dem Tag grad extrem viel los war auf der Geburtsstation.
Also sind wir nur den Papierkram durchgegangen und haben meine Fragen besprochen.
Mir hats nichts ausgemacht, hatte eh nächsten Tag Termin beim Arzt :-)

5

Hallo,

dann hier mal die "Gegenerfahrung": In der ersten SS habe ich mich in zwei KKH angemeldet, so auch in dieser 2. SS (andere KKH) - alle vier Anmeldungen waren "nur" Gespräche, ohne jegliche Untersuchungen!

LG,

Pepper mit Mausi, 23 Mon und Babyboy, 38. SSW