Verstopfung / harter Stuhlgang

Guten Abend.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Meine Tochter ist jetzt 13 Monate. Die Gläschen will sie schon lange nicht mehr. Sie will nur noch mit uns das was am Tisch ist mitessen, was an sich kein Problem ist. Aber seitdem kämpfen wir mit hartem Stuhlgang. Es bringt mir jedesmal das Herz wen sie vor schmerzen schreit und sie schwitzt dabei so. Ich weiß einfach nicht mehr weiter was ich machen soll. Der Kinderarzt meinte das ist ein auf und ab mit dem Stuhlgang. er hat ihr jetzt Saft verschrieben damit der Stuhlgang weicher wird. Sie isst auch weniger, Milch trinkt sie Gott sei dank sehr gut. Wasser trinkt sie auch, daran kann es nicht liegen. Pürierte Sachen verweigert sie.

Ich hab solche Angst das es was schlimmes sein könnte, seitdem die Cousine von meinem Mann mit 4 Jahren vor einem
Monat an Leukämie verstorben ist, mache ich mlr totale Sorgen und denke gleich an was schlimmes.

Vielen Dank!!!!

1

Liebe Stefanie2021,

viele Kinder haben bei der Umstellung von Beikost auf die Familienkost ein paar Probleme mit dem Stuhlgang. Ich empfehle dir, ihr stuhlregulierende Lebensmittel anzubieten. Apfelmus, Zucchini und Trockenfrüchte helfen sehr gut. Möhren und Bananen hingegen wirken stopfend. Achte darauf, dass sie ausreichend trinkt. Außerdem braucht sie ausreichend Fette (Butter, Öl), um die Nahrung und später den Stuhl "zu schmieren". Auch Bewegung (Radfahren in Rückenlage) und Bauchmassagen (im Uhrzeigersinn) können Linderung bringen.

Ich wünsche euch alle Gute
Jenny