Freund wirft mir Dinge vor, die gar nicht stimmen

Hallo Leute,

das klingt jetzt vielleicht kleinlich, aber es regt mich wahnsinnig auf, dass mein Freund mich (vor allem vor anderen!) irgendwie negativ auf "Dinge aufmerksam" macht (es wirkt manchmal wie ein Necken), die aber nicht wahr sind. Als ich letztens von der Arbeit heim kam, war seine Mutter zu Besuch. Das Essen war schon fertig. Als ich mich gefreut habe, sagt er "Ja, sowas wäre von dir auch mal schön!". Das erste, was seine Mutter darauf geantwortet hat, war "Als ich letztens hier war, hat sie ja doch auch gekocht?". Wir kochen eigentlich regelmäßig für den jeweils anderen, bzw. für uns, wenn der andere arbeitet. Seit 3 Jahren. Als ich ihn nachher darauf angesprochen habe, meint er nur... "Ja, aber das eine Mal nicht, als xy."... das hatte ich vergessen, ich führe da kein Buch drüber, jeder vergisst mal etwas oder macht es später, wie auch immer. Er natürlich genauso. Sein Vorwurf klingt vor der Schwiegermutter aber komplett anders. Vor allem, da mir der Haushalt und das Kochen sehr wichtig ist.

Oder "Du brauchst eine Stunde zum Duschen"... ich brauche vlt. 15 Min., ich weiß nicht, was ich eine Std da drunter machen sollte.

"Nicht, dass du wieder zu knapp parkst!", ist mir vor einem Jahr ein einziges Mal passiert. Dellen habe ich noch keine in sein Auto gemacht.

Er zum Hund vor mir "Frauchen mag dich nicht sonderlich", weil die Abendrunde 30min, anstatt 45min gedauert hat.

"Was hast du jetzt schon wieder für Ramsch gekauf?" Ich bin die, die Geld spart, er ist dauerhaft im Minus.

Sowas oder ähnliches sagt er öfter in unterschiedlichen Situationen und es bringt mich auf die Palme, weils erstens nicht stimmt und zweitens auch nicht mal witzig ist. Ich traue mich schon gar keine "Fehler" zu machen. Und fast jedes Mal, wenn ich ihn darauf aufmerksam mache, dreht er sichs, wie es für ihn passt. Das mag jetzt keine Beziehungskrise sein, aber aus so einem Verhalten werde ich nicht schlau, ich weiß nicht, was das soll? Wenn ich frage, ob das als Spaß gemeint ist, hat er auch schon geantwortet "Habe ich dabei gelacht?". Manchmal zweifel ich an meinen eigenen Sinnen, weil er dann behauptet "Habe ich gar nicht gesagt?" oder "Du hörst nicht zu", "Du hast gesagt ...", "Du hast vergessen!". Für mich ist das meistens aus dem Kontext gerissen und ich kann mich tatsächlich nicht daran erinnern? Ich habe prinzipiell ein gutes Gedächtnis und als Krankenschwester muss ich mir sehr viel merken. In der Arbeit verstehe ich aber selten etwas falsch oder vergesse wichtige Dinge... und da habe ich mit sehr vielen Menschen zu tun, aber warum kommts dann mit ihm zu solchen Missverständnissen?

Einmal war er aus dem Nichts extrem unhöflich. Als ich ihn darauf angesprochen habe, war meine Stimmlage auch schon angespannt. Er hat seinen Satz beendet mit "Halt die Schnauze!". Ich habe ihn daraufhin aufmerksam gemacht, dass ich so nicht mit mir reden lasse. Seine erste Reaktion "So lasse ich nicht mit mir reden!". Ich total perplex "DU hast doch gerade zu MIR gesagt, ICH soll die Schnauze halten???". Wisst ihr, was ich meine? So eine Ausdrucksweise kommt bei uns eigentlich nur sehr selten vor, ist also eine Ausnahme, aber auffällig ist für mich seine Reaktion darauf. Als wollte er die Situation komplett umdrehen irgendwie.

Tut mir leid für den Roman, aber ich wollte mal andere Ansichten hören!

2

Das was er da macht nennt sich "Gaslighting" und er betreibt das schon ziemlich professionell!

Es ist Gaslighting, wenn jemand bewusst und gezielt die Selbstwahrnehmung eines Menschen erschüttert durch Lügen, Verdrehungen, Unterstellungen.

G. wird in der Psychologie eine Form von psychischer Manipulation bezeichnet, mit der Opfer gezielt desorientiert, verunsichert und in ihrem Realitäts- und Selbstbewusstsein allmählich beeinträchtigt werden.

Mit dem Begriff wird in englischsprachigen Ländern seit den 1960er-Jahren umgangssprachlich und in der Psychologie der Versuch beschrieben, eine andere Person an ihrer Wahrnehmung der Realität zweifeln zu lassen. Die Täter werden auch als Gaslighter bezeichnet. Auch in der psychologischen Kriegführung dient Gaslighting als Methode der Meinungsmanipulation und Propaganda.

Insbesondere Personen mit dissozialer, narzisstischer oder psychopathischer Persönlichkeitsstörung wenden in manchen Fällen Methoden des Gaslightings an, ohne sich dessen bewusst zu sein. In den meisten anderen Fällen wird hingegen von einer gezielten Anwendung ausgegangen. Motiv der Täter ist häufig Machtausübung gegenüber dem Opfer.

Ich würde mir das nicht gefallen lassen und ihn jedesmal klar mit seinen falschen Aussagen konfrontieren und diese klar stellen, unabhängig davon, ob wir gerade alleine sind oder ob andere dabei sind!

Das ist übrigens auch psychische Gewalt, man kann davon sprechen, dass dein Freund toxisch agiert.

Bearbeitet von Schawarma
5

Das für deine Antwort.

Das habe ich mal gehört, aber klingt für mich wie in einem 90er Psychothriller, wo der Mann dann seine wohlhabende Frau in die Klapse bringt.

Ich wusste nicht, dass das auch unbewusst zur Machtausübung genutzt wird. Dass er so eine Methode bewusst nutzt, würde ich ihm nämlich absolut nicht zutrauen. Narzissmus ist nicht ausgeschlossen bei ihm, wie "krankhaft" das aber ausgeprägt sein könnte, kann ich allerdings schwer beurteilen. Da wäre offenbar schon mal das Gaslighting? Ich denke mir oft, er redet komplett unüberlegt und wenn er darauf aufmerksam gemacht wird, merkt ers selber. Er traut sich dann aber nicht zugestehen, dass er unüberlegt redet und sucht Ausreden oder lenkt ab. Aber mühsam ist es manchmal trotzdem. Vor allem, weil es öfter vorkommt und ich mir blöd vorkomme, es jedes Mal ansprechen zu müssen!

Wenn dem so ist, weiß ich nicht, wie ich in Zukunft noch reagieren soll. Ich hab ihm sogar gesagt, dass ich ihn mal aufnehmen werde, damit er selber hört, was er sagt. "Ja, tu das!" Na gut... wäre interessant zu wissen, wie er tatsächlich reagieren würde.

7

Danke für deine Antwort wollte ich eigentlich schreiben. X)

1

Wäre für mich tatsächlich auch ein No-Go und würde ich nicht bis an mein Lebensende wollen 😅

4

Manchmal denke ich mir... er ist halt so, lasse ihn halt reden. Ignoriere es. Aber ich kann das dann doch nicht ignorieren, wer weiß, wohin das sonst noch so führt.

11

Eben. Und ändern will er es nicht. Ich könnte damit nicht umgehen.

3

Hi

offenkundig wollte er vor seiner Mutter den Larry machen und Dich kleiner, damit er größer erscheint.

Bullshit von Jungs, die meinen, der Macker zu sein.

VG

6

Klar, da muss er der Oberchecker sein. Aber blöd, dass mich seine Mutter ja auch inzwischen kennt und weiß, dass er Blödsinn redet. Einfach unsinnig.

10

Meine Mutter war ähnlich klug.

Man kennt schließlich seine Kandidaten.

BG

8

Ich könnte mir vorstellen, dass er dich klein und runter macht um sich selbst besser zu fühlen.
Das hat mein Ex gemacht, der hatte kaum Selbstbewusstsein und als ich dann auch noch befördert wurde und mehr Geld als er verdiente, konnte er damit nicht umgehen und wurde fies. Manchmal hat er den ganzen Tag an mir herumgenörgelt "Wörgh, dein neues Kleid ist voll Oma-mäsig!", "So einen Frass kann keiner Essen!" usw... irgendwann hat er es damit geschafft, das meine Liebe immer weniger wurde und dann ganz weg war. Dann habe ich ihn verlassen.
Mein Tipp wäre: Frage bei jedem einzigen mal ganz genau nach, was das jetzt genau sollte. Nichts mit "War doch nurn Witz" Nein! Lass nicht locker und frag ihn, ob er sich jetzt besser fühlt und ob er denkt, dass es für eure Beziehung förderlich ist, dich wegen unwichtigen Kleinigkeiten dumm von der Seite anzumachen. Bzw. so Aussagen wie mit dem dusch: nicht hinnehmen, kontern! "Ich dusche 15 Minuten und das weißt du ganz genau, keine Ahnung, was du mit der Aussage bezweckst, also, was soll diese definitiv falsche Aussage von dir!?" (Btw. wenn du stundenlang duschen willst, steht dir das frei, geht ihn ja mal gar nichts an!) Oder "Ich kaufe mir so viel Ramsch, wie ich will! Und ich verbitte mir solche abwertenden Aussagen"
Vielleicht hilft es ja was... viel Glück.

14

Mein Ex war genauso. Ich habe aber nicht darauf reagiert. Letzenendes habe ich mich getrennt. Sowas brauche ich nicht in meinem Leben.

9

Geht man so mit jemandem um, den man liebt und mit dem man sein Leben verbringen will?
Und andersherum, ist es das, was du von deinem Partner möchtest und möchtest du das für den Rest deines Lebens?
Wenn ja, weitermachen.
Wenn nein, denk genau darüber nach, was du willst, führe ein ernsthaftes Gespräch und stelle deinen Standpunkt klar und wenn es nicht läuft, wie du es dir vorstellst, ziehe die Konsequenzen.

12

Dein "Freund" geht weder unter 4 Augen noch unter mehr Augen empathisch und lieb mit dir um. Im Gegenteil, er profiliert sich, wenn er dich in die Pfanne haut. Und das sogar als Lüge.

Ich könnte so einen Menschen weder sexy noch attraktiv finden. Denn das strahlt von Innen ganz viel Hässlichkeit aus.
Ihr seid nicht (mehr) auf Augenhöhe und daher würde ich mir das mit ihm sehr gut überlegen.

Da er ja null von dem versteht, was du ihm sagen willst, wird es eher schlimmer werden - aber auf keinen Fall besser.

13

Möchtest du mit diesem Mann den Rest deines Lebens verbringen, möchtest du mit ihm Kinder haben? Das wird dann so aussehen, dass er dich ständig vor den Kindern niedermacht "Die Mama macht nur Mist", "Mama redet Unsinn", "Mama weiß gar nichts", "Mama kann nichts".
Das Stichwort Gaslighting fiel schon. Und ja, für mich wirkt das auch so.
Überhören klappt vielleicht eine Zeit lang, aber nicht auf Dauer. Es ist auch zu befürchten, dass er dann nachlegt und es noch toller treibt.

Bearbeitet von Wolke07
15

Gaslighting! Ziemlich geschickt gemacht. Das ist übel. Kann auch sein, dass es unbewusst ist. Vielleicht hat er so ein schlechtes Selbstbewusstsein, dass er dich runtermachen muss, weil er selbst Komplexe hat.

16

Ich würde da gar nix mehr reden und die Beziehung beenden. Er hat Dich schon soweit, dass du jeden einzelnen Tag Druck verspürst ihm noch mehr gefallen zu müssen. Wie lange denkst du, hälst du diesem Druck Stand? Bist du geboren worden um ihm zu gefallen? Stell dir vor, du bist 89 und blickst auf dein Leben zurück? Wie würde das Stand heute aussehen?

Wie ist dein Traummann? Ein egoistischer, kleinlicher Wicht, der sich für oberwitzig hält, obwohl nur er lacht? Der dich beleidigt?

Mein Traummann ist einer, bei dem ich mich sicher und wohl fühle, der mit mir das beste Leben lebt.

Lebst du mit ihm das beste Leben?