Übertreibe ich?

Hallo zusammen!

Ich bin sonst stumme Mitleserin, habe mich aber nun entschlossen, mich auch anzumelden.
Ich bin gerade ziemlich aufgelöst, wütend und fassungslos.
Ich bemühe mich, verständlich zu schreiben – und mir ist klar, dass ich hier nur meine Sicht und Wahrnehmung der Situation darstellen kann.
Ich brauche Eure Meinung zu einer Situation, die sich hier gestern Nachmittag zwischen meinem Mann und mir ereignet hat. Ich traue mittlerweile meinen eigenen Gefühlen und Gedanken nicht mehr, weil mein Mann das alles so gegenteilig darstellt und die Situation so relativiert.

Ich habe gestern, nachdem wir von einem Ausflug zurückgekommen sind, die Spülmaschine ausgeräumt. Während ich noch am Ausräumen war, räumt mein Mann schon das dreckige Geschirr in den oberen Auszug. Daraufhin war ich ziemlich genervt und mir ist herausgerutscht: „Das ist ja echt wie bei den Schülern“. Zur Erklärung: ich bin Lehrerin an einer Förderschule für Schüler mit einer geistigen Behinderung und da kommt diese Situation ziiiiemlich oft vor.
Daraufhin nahm mein Mann eine Wasserflasche, schraubte sie auf, baute sich drohend vor mir auf und sagte mit wutverzerrtem Gesicht und in sehr aggressivem Tonfall: „Willst Du eine kalte Dusche?“ Daraufhin habe ich gar nichts mehr gesagt, sondern bin wie versteinert stehengeblieben.
Er hat seine Drohung dann nicht wahr gemacht, ist kommentarlos aus der Küche gegangen und hat ein Mittagsschläfchen gemacht.
Später habe ich ihn darauf angesprochen und gesagt, dass er mit dieser Reaktion bei mir eine Grenze überschritten hat. Das ist für mich eine Form von Gewalt und so möchte ich nicht mit mir umgehen lassen. Er sagte dann zwar quasi Entschuldigung – aber in einer Art, die das Ganze nicht als Entschuldigung erkennen lässt, sondern eher eine Rechtfertigung und Relativierung seines Verhaltens war. Das wäre eine normale Reaktion gewesen, meinte er.